Die purpurnen Flüsse - Jean-Christophe Grange

• Da fällt mir gerade noch ein wirklich geniales Hörbuch ein. "Die purpurnen Flüsse" stammt aus der Feder von Jean-Christophe Grangé und hat auch schon seine (leider ziemlich unausgegorene) Verfilmung mit Jean Reno in der Hauptrolle erfahren.
    Das (Hör-)Buch um die Aufklärung scheinbarer fürchterlicher Ritualmorde in dem französischen Universitätsstädtchen Guernon ist um Längen besser und spannender gestaltet. Das Hörbuch ist eines der wenigen klasse inszenierten, da es mit kühler, spannungstreibender Musik unterlegt ist, während Joachim Kerzel durch seine Lesung dem Krimi aus Frankreich die Krone aufsetzt.

Unbedingter Kauftipp!! :-)

• Also ich kenn nur den Film (bzw. die Filme) und muss sagen, das ich die schon klasse fand... aber wenn i des so hör, sollte ich mir doch mal die Bücher kaufen...

• Zitat

Original von leseohr
    Ach so! Das wusste ich noch nicht. Wird beim nächsten Mal gemacht. :-)

Ich hab die ISBN-Nummer in Deinem Beitrag jetzt mal nachgetragen, da nur mit dieser Nummer Deine Vorstellung auch in unserem Verzeichnis erscheint... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von leseohr
    Du wirst sehen bzw hören: Im Buch ist einiges ganz anders als im Film, auch ausführlicher.

Na dann werd i mi moi auf die Such nach dem Buche machen...

• Habe mir dieses Hörbuch auch kürzlich zugelegt - im Zuge eines Schnäppchenwahns ;-) - mir gefällt es leider gar nicht!
    Die Musik ist für mich gänzlich unangebracht und lenkt mich eher ab, als dass sie spannende Stellen unterstreicht. Mit den Namen und Handlungen hatte ich, ehrlich gesagt, auch meine Schwierigkeiten, da ich mir gar nicht merken konnte, wer wann was getan oder gesagt hat. Insgesamt ist mir das Hörbuch leider viel zu "unruhig" und die Stimme eher unangenehm, so dass ich nur bis CD 2 durchgehalten habe :-(

• Zitat

Original von Lemmi
    Insgesamt ist mir das Hörbuch leider viel zu "unruhig" und die Stimme eher unangenehm, so dass ich nur bis CD 2 durchgehalten habe :-(

Du kannst ja der 3. CD noch eine Chance geben.
    Ab dort ungefähr wird es so spannend, dass Du wahrscheinlich nicht mehr aufhören kannst.

Die letzten CDs habe ich auch in einem Rutsch durchgehört, da ich vor Spannung unbedingt weiterhören mußte.

• Hallo,

es gab zu diesem Hörbuch, mal eine (versuchte) Hörrunde

Hier klicken

Ich habe daran auch teilgenommen und muss sagen, die Geschichte ansich war höchst interessant und spannend und auch der Schluss, nimmt eine schnell WEndung, doch leider hatte ich ganz erhebliche Probleme mit den Französischen Namen und der für mich einfach viel zu lauten Hintergrundmusik.

• Ich habe das gerade im Auto gehört und muss sagen: WOW! Eins der spannendsten Hörbücher, das ich je gehört habe!
    Ups - hätte beinahe einen Unfall gebaut ...
    Klasse! Werde mir auf jeden Fall noch andere von J. G. anhören!

Liebe Grüße,
    Meggie

Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

• Die purpurnen Flüsse waren doch tatsächlich mein erstes Hörbuch überhaupt. FAZIT: Toll - spannend erzählt, sehr gute Story. Die Stimme von Joachim Kerzel super, habe vor mir immer Jean Reno gesehen. Nur ein paar Probleme mit den französischen Namen hatte ich anfangs, was aber der Spannung keinen Abbruch tat.

• Ich kenne zwar nur das Buch, und war zugegebenermaßen zunächst sehr gefesselt, als ich dann allerdings fertig war, war ich so enttäuscht über den hanebüchenen Plot, dass ich das Buch sofort ins Altpapier gegeben habe. Im Nachhinein erschien mir die Konstruktion von Handlung und Nebenhandlung direkt der Broschüre "100 Tips wie Sie Bestseller-Autor werden" entnommen und die Story scheint von der Einstellung getragen: "ich hab was über Genetik in der Bild gelesen, da lässt sich doch, obwohl ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe, eine Geschichte draus basteln".
    Die Beweggründe des Täters erschienen mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen, und dann dieser unsägliche Schluss; furschdbar, wie der Sachse so schön sagt....

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hallöchen!

ich habe eben jenes Hörbuch geschenkt bekommen, und muß sagen - ich finde es extrem schwierig zu hören.
    1. wegen der extremen musikalischen Hinterlegung
    2. wegen der französischen Namen (ich kann leider kein franz. - und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich blickte wer wer ist ist, weil sich 3 Namen irgendwie ähnlich angehört haben.

Die Story an sich, fand ich einigermaßen okay, sie hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen :gruebel

LG Silly

• Super! Einfach genial! Joachim Kerzel ist einer der besten Sprecher und das Buch ist einfach nur spannend! Wir haben auch den Film gesehen (fanden den super schlecht), und wollten uns deswegen das Hörbuch auch nicht antun, aber das wäre ein fehler gewesen! Wirklich hörenswert!

• Ich habe es vor ein paar Wochen gehört und war begeistert. Joachim Kerzel hat es wirklich gut gelesen.
    Zu brutal fand ich es eigentlich nicht, manchmal waren da ein paar Dinge, wie z.B. die Hände in der Kühlbox, wo man erstmal etwas überrascht war, aber sonst überhaupt nicht.
    Aber in einem Punkt muss ich Silly zustimmen, nähmlich dass es anfangs schwer war sich die französischen Namen zu merken.

• Habe am Wochenende mit dem Buch begonnen und gestern und heute auf dem Weg zur Arbeit das Hörbuch beendet. Nichts für schwache Nerven :yikes
    Was den Schluss angeht, bin ich mir noch unsicher, ob mir der gefallen hat bzw. ich die ganze Auflösung nicht doch etwas an den Haaren herbeigezogen fand. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass ich das Hörbuch als sehr kurzweilig, spannend und durch Joachim Kerzel wunderbar vorgetragen empfunden habe.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass hier im Vergleich mit dem Buch nur wenig gekürzt wurde. Auch ich fand die Hintergrundmusik etwas störend, jedoch nur stellenweise.
    :wave