Klappentext:
Charlie Madigan is a divorced mother of one, and a kick-ass cop trained to take down the toughest human and off-world criminals. She's recently returned from the dead after a brutal attack, an unexplained revival that has left her plagued by ruthless nightmares and random outbursts of strength that make doing her job for Atlanta P.D.'s Integration Task Force even harder. Since the Revelation, the criminal element in Underground Atlanta has grown, leaving Charlie and her partner Hank to keep the chaos to a dull roar. But now an insidious new danger is descending on her city with terrifying speed, threatening innocent lives: a deadly, off-world narcotic known as ash. Charlie is determined to uncover the source of ash before it targets another victim -- but can she protect those she loves from a force more powerful than heaven and hell combined?
Inhalt:
Charlie Madigan ist geschiedene Mutter einer elfjährigen Tocher und Detective bei der Integration Task Force des Police Departments in Atlanta. Seit ein Forscher zwei Parallelwelten entdeckt hat, geht es in Atlanta drunter und drüber. Wesen aus Charbydon, das "Vorbild" für die christliche Vorstellung der Hölle war und Jinns, Dämonen, Goblins und ähnliches beherrbergt und Wesen aus dem himmelsgleichen Elysia, wie Sirenen und engelsähnliche Adonai strömen in die Stadt. Nicht immer stehen die Off-Worlder mit dem Menschlichen Gesetz auf gutem Fuß, sodass Charlie viel zu tun hat. Aktuell verbreitet sich eine mysteriöse Droge namens "Ash" in Atlanta, die Leute in ein sonderbares Koma fallen lässt. Charlie ist dieser Droge mit ihrem Partner Hank, einer Sirene, auf der Spur. Nebenher muss sie aber auch mit einer persönlichen Erfahrung klar kommen: Vor einigen Monaten starb sie, konnte aber zurückgeholt werden. Seitdem plagen sie Alpträume, sie entwickelt starke Heilkräfte und beginnt Auren wahrzunehmen. Unsicher, was wirklich mit ihr geschah, versucht sie hier Näheres herauszubekommen und stößt bei ihren Nachforschungen auf eine große Verschwörung der Adligen von Charbydon in die auch sie selbst verwickelt ist und bei der das Wohl der Welt auf dem Spiel steht.
Meine Meinung:
Ein actionreiches Urban-Fantasy Buch, das mit witzigen Ideen bei mir Punkten konnte. Ich tue mir generell schwer mit solchen Büchern, weil mich nach meiner Lieblichsserie um Rachel Morgan keine so wirklich begeistern konnte. Harry Dresden und Mercy lese ich gerne, aber vieles ist einfach nur Einheitsbrei. Dieses Buch aber kommt mit Harry und Mercy für mich auf eine Stufe. Die Serie werde ich weiter verfolgen.
Gefallen hat mir die Heldin, Single-Mutter einer 11-jährigen Tocher. Auch der Weltentwurf ist gelungen. Die zwei Parallelwelten, von denen trotz der großen Ähnlichkeit mit Himmel und Hölle nicht eine böse und eine gut ist, sondern deren Wesen ihre guten und schlechten Seiten haben. Witzige Wesen, beispielsweise die Sirenen, die Stimm-Manipulatoren tragen, damit sie die Leute nicht mit ihren Stimmen bezirzen. Jinns, Dämonen, Adonai... da gibt es viel zu entdecken.
Herauszufinden was mit Charlie geschah als sie starb und zurückkam war/ist spannend. Hier wird zwar schon im Buch einiges gelüftet, aber man will denoch wissen, wie es weitergeht. Die Personen generell sind detailreich und liebevoll gezeichnet. Mir haben es besonders Charlies Schwester Bryn und der Dämon Rex angetan.
Wie gesagt hat es mir (überraschend) gut gefallen, den zweiten Band werde ich gleich anschließen.
Gute acht Punkte von mir.