Leserundenvorschlag ab 10. September 2011 "Feuerprinz" mit Autorin

• @si Collier: Na, wenn das Regal für dich ein sicherer Ort ist - ansonsten könntest du dir zumindest die Sache mit dem Bauschaum nochmal überlegen. :gruebel

Ich bin auch schon sehr gespannt und hoffe wieder auf spannende und entspannte :rofl Diskussionen.

@SabineD: Wäre toll, wenn es zeitlich bei dir klappt. :wave Wir sind auch noch nicht sooooo viele in der Leserunde. :dafuer

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Zitat

Original von BirgitF
    Ich bin auch schon sehr gespannt und hoffe wieder auf spannende und entspannte :rofl Diskussionen.

Nun, ich meine das in dem Sinne, daß wir bisweilen unterschiedlicher Meinung waren (bzw. hier evtl. sein werden, weiß ich ja noch nicht), ohne uns deshalb ernsthaft "in die Haare zu kriegen" oder gar auf eine solche Weise, daß eine Kommunikation (fast) nicht mehr möglich ist. Solches ist mir nämlich schon mal in einer Leserunde passiert, die ich darob in keiner guten Erinnerung behalten habe.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• SiCollier : Ja, ich weiß, dass du es so meintest - deshalb sagte ich ja - ich hoffe auf spannende und entspannte Diskussionen. ;-)

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Lese-Rienchen : Ja, es ist der 2. Teil - der erste Teil wäre "Blutschwestern". Der zweite Teil schließt direkt an den ersten Teil an.

• @ Lese-Rienchen

Damit Du nicht so lange suchen muß, hier die Verlinkung zu den "Blutschwestern". (Amazon hat über Nacht das Layout der Produktseiten geändert. Arrggghhh :fetch)

Hier der Rezi-Thread: Blutschwestern (Die Legenden von Engil 1) - Birgit Fiolka
    (Ähm, laß Dich nicht so sehr von meiner Rezi beeinflussen; ich habe sie gerade nochmals gelesen, die ist wirklich sehr subjektiv!)

Es gab auch eine (sehr interessante) Leserunde: hier geht's lang dorthin. (Achtung: Spoiler der Handlung, aber gute Hintergrundinformationen der Autorin zum Buch und zur Erzählweise).

Ich will die "Blutschwestern" kurz vor dieser LR nochmals lesen, um dann nahtlos hier einsteigen zu können. Die LR wird sicher wieder ... lustig, auch wenn noch nicht ganz raus ist, in welche Richtung die Diskussionen laufen werden. :chen Ich freue mich jedenfalls schon sehr! :wave

* (Sieht zum Buch im Regal neben dem PC, das immer noch ungelesen dort steht und auf seine Zeit wartet.) *

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich habe auf jeden Fall schon einmal die Threadeinteilung per Formular abgeschickt :wave

SiCollier : Das hast du aber jetzt sehr schön objektiv ausgedrückt :chen

• Zitat

Original von BirgitF
    SiCollier : Das hast du aber jetzt sehr schön objektiv ausgedrückt :chen

Ich habe mir auch große Mühe gegeben! :chen

Ne im Ernst, mit Deinen Erläuterungen (aus der Leserunde) zur Art des Erzählens im Hinterkopf kann ich meine Rezi nur so relativieren, denn sie ist subjektiv (wie sehr, ist mir erst jetzt beim Wiederlesen nach längerer Zeit bewußt geworden) und "Blutschwestern" ist ein Buch, das man selbst lesen muß um zu wissen, ob einem das zusagt oder nicht. Mir hat es, trotz allem, immerhin so zugesagt, daß ich es jetzt ein zweites Mal lesen werde.

Das noch als Ergänzung: meine Tochter will den zweiten Band nicht lesen, weil darin Lin die Hauptrolle spielt. Und die konnte sie nicht ausstehen. In der Hinsicht habe ich weniger (eigentlich keine) Probleme, wenngleich ich vermute, daß die ganze Geschichte am Ende völlig anders ausgeht, wie ich ursprünglich gedacht hatte. Nun, ich werde ja bald sehen (bzw. lesen).
    :wave

• SiCollier : Die arme Lin, was hat sie deiner Tochter nur getan? :hmm ... außer dass sie unglücklich in Degan verliebt war ... ein wenig unselbständig und hilflos ... ;-)

• Zitat

Original von BirgitF
    SiCollier : Die arme Lin, was hat sie deiner Tochter nur getan?

Weiß ich nicht, sie (also meine Tochter) war schon beim (Vor-)Lesen nicht sehr erbaut von Lin und wollte diese Szenen immer schnell vorbei haben. Als sie dann hörte, daß die die Hauptperson der Fortsetzung wird, wars aus. Genaueren Grund kann ich gar nicht angeben, sie war ihr einfach unsympathisch, vielleicht weil sie ihr "zu gut" war. Meine Tochter hat meist einen etwas anderen Lesegeschmack als ich und damit fast immer andere Vorlieben in Bezug auf die Protagonisten.

Aber wie Du früher erwähnt hast, ist "Feuerprinz" eher nicht zum Vorlesen geeignet. Insoweit bin ich in gewisser Weise froh, daß ich es nicht vorlesen muß. :chen Und da das Buch ja vorhanden ist, kann sie es - bei Änderung ihrer Meinung - auch später noch lesen. :-)

• So, ich habe nun planmäßig (weil eingeplant) außerplanmäßig (weil eigentlich für nächste Woche vorgesehen) mit "Blutschwestern" begonnen. Parallel dazu lese ich nochmals die alte Leserunde nach. Ich bin gespannt, wie mir das Buch dieses Mal gefällt. Bisher (rund hundert Seiten) ziemlich gut.

Auf jeden Fall sinnvoll, das nochmals zu lesen, weil mir - wie ich bemerke - doch viele Details inzwischen entfallen sind.

• SiCollier : Soweit ich mich erinnere, haben die dich erschütternden Ereignisse des 1. Bandes auch erst nach Seite 100 stattgefunden. :rofl

• @ BirgitF
    Und ich habe mich schon gewundert, weshalb es mir so gut gefällt. :rolleyes :rofl

Ne, im Ernst, es ist gut, daß ich das direkt vor dem "Feuerprinzen" nochmals lese, dann habe ich den passenden Anschluß. Das habe ich seinerzeit, ich erwähnte es früher, auch mit der Trilogie "Die Insel der Stürme" so gemacht und es hat sich prima bewährt!

Sollte ich beim zweiten Lesedurchgang andere Eindrücke haben als beim ersten, lasse ich es in den Threads zur alten LR wissen. Ich bin jedenfalls selbst auf meinen Gesamteindruck dieses Mal gespannt. :-)

• Zitat

Original von Sabine_D
    Dann haben wir ja jemanden dabei, dem die Ereignisse aus Band 1 sehr präsent sind.(...)

Jep, haben wir. :-) Interessant, jeweils die alten Leserundebeiträge nochmals nachzulesen.

* Ähm, räuspert sich, guckt nach oben * Und bis jetzt kann ich meine Probleme, die ich damals mit dem Buch hatte, überhaupt nicht nachvollziehen. Mal sehen, ob sie noch kommen. (Habe heute den 1. Zyklus beendet.) :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich möchte auch teilnehmen, werde mir aber erstmal Teil 1 besorgen und lesen. Ich weiß aber nicht, ob ich es rechtzeitig bis 10. schaffe. Ich werde dann aufschließen :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."