Frage an die Berlin-Eulen: Berliner Untergrund

• Oh das ist ja geil, hätte ich das mal vorher gewußt, hätte ich meine Berlinbesuche anders genutzt. Jetzt muss ich doch noch mal in die Hauptstadt.

Da sind echt einige interessante Sachen dabei und teuer ist das auf keinen Fall. Im Vergleich zu den Katakomben in Rom ist das fast geschenkt.

• Ja, habe das schon mal gemacht und fand es total interessant. Bin grade leider unterwegs und kann dir nicht sagen, welche Tour es war. Ich meine, dass es was mit Luftschutzbunkern war. Würde ich auf jeden Fall wieder machen. Danach sieht man auch die U-Bahnhöfe mit anderen Augen. Überall sind nämlich Geheimtüren und einen Bahnhof, den wir besichtigt haben, kann man komplett zu einem Bunker umwandeln. Mich hat das total begeistert. Wir hatten aber damals eine Welcome Card, glaub ich. Damit mussten wir jedenfalls nur die Hälfte bezahlen.

• Das steht auf jeden Fall auf meiner Liste, die ich in Berlin unbedingt mal machen möchte. ( Bin ja "erst" 2 1/2 jahre hier.) Mich fasziniert sowas sehr. Ein Freund (Ur- Berliner) hat das mal gemacht und war, wie Groupie, restlos begeistert davon. Ich stelle mir das mit den Kindern zusammen nur irgendwie schwierig vor, ich mache das lieber mal mit Freunden oder dem herrn rienchen zusammen. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Neee, die Kinder werden vorher bei Großeltern geparkt. Darüber können wir in ein paar Jahren nochmal nachdenken, wenn sie selber wollen.

Scheint ja doch einige Interessenten zu geben. Vielleicht artet es ja zu einem "Treffen der Bunkereulen" aus :rofl

• Jaaaaaa...ich wäre dabei.

*singt* Im Keller ist es duster, da wohnt ein armer Schuster, er hat kein Licht, er hat kein Licht, er sieht die liebeliebe Sonne nicht... :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Da wäre ich auch dabei...wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die Krankenhaustour nur in einer Gruppe buchen und die würde ich ja wirklich gerne machen. Das hat sowas gruseliges. :chen

Ich muss mal schauen, ob es sowas nicht auch in Köln gibt. Man muss sich ja Alternativen suchen.

• Wie passent :)
    Ich hab heute einbisschen gegooglet und bin auch auf den Berliner Untergrund gestoßen, da am Freitag ein Event im Fichtebunker ist (das ganze wird in ein Labyrinth verwandelt) und ich da unterwegs bin.
    War da einer von euch schon mal drinnen?

• Zitat

Original von Groupie
    Ja, habe das schon mal gemacht und fand es total interessant. Bin grade leider unterwegs und kann dir nicht sagen, welche Tour es war. Ich meine, dass es was mit Luftschutzbunkern war. Würde ich auf jeden Fall wieder machen. Danach sieht man auch die U-Bahnhöfe mit anderen Augen. Überall sind nämlich Geheimtüren und einen Bahnhof, den wir besichtigt haben, kann man komplett zu einem Bunker umwandeln. Mich hat das total begeistert. Wir hatten aber damals eine Welcome Card, glaub ich. Damit mussten wir jedenfalls nur die Hälfte bezahlen.

Hallo aus Berlin!! ;)
    Das müsste Tour 3 sein, die hab ich auch schon mal mitgemacht. Sie ist gut besucht und super interessant! Das Gute an dieser Tour ist, dass man hier alles mitbekommt: Tote U-Bahnhöfe zu DDR-Zeiten, Luftschutzbunker im zweiten Weltkrieg, die Angst vor einem Atomkrieg zu Zeiten des Kalten Krieges und wie man aus einigen U-Bahnhöfen Bunker machen kann. Und ja, es können nur so um die 30% der Berliner im Falle eines Atomangriffs in Bunkern untergebracht werden...

Nur zu empfehlen!!!

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• die Touren dieses Veranstalters kenne ich noch nicht. Bisher war ich mal im Bunker am Ku-Damm Ecke Uhlandstraße, genannt "Story of Berlin". das war ganz interessant, aber doch seeeehr touristisch. naja.

Außerdem war ich mal beruflich (wirklich!) im Bunker unter ehem. britischen Militärkrankenhaus. DAS war wirklich interessant, zumal wir sozusagen eine Privatführung hatten.

würde ich auf jeden Fall mal wieder machen, danke für den Link!