Über den Autor
Gabriel García Márquez wurde 1927 in Aracataca, Kolumbien, geboren. Nach dem abgebrochenen Jurastudium arbeitete er ab 1948 als Journalist in Cartagena und Barranquilla. In dieser Zeit entstanden seine ersten literarischen Texte. García Márquez hat sich immer als Schriftsteller und als Journalist verstanden. Die Veröffentlichung des Romans „Hundert Jahre Einsamkeit“ (1967) machte ihn auf einen Schlag weltweit bekannt. 1982 erhielt Gabriel García Márquez den Nobelpreis für Literatur. García Márquez hat ein umfangreiches erzählerisches und journalistisches Werk vorgelegt. Er lebt hauptsächlich in Mexiko
Über den Sprecher
http://www.deutsches-filmhaus.…er/zischler_hanns_bio.htm
Kurzbeschreibung
Gabriel García Márquez' jüngster Roman ist eine "virtuose Feier der Liebe und des Lebens" (Die Welt). - Zu seinem 90. Geburtstag schenkt sich ein alter Mann eine Nacht mit einer Jungfrau in einem Bordell: Verzaubert betrachtet er die schlafende Schöne und empfindet zum ersten Mal in seinem Leben Liebe. Ein großes Thema der Weltliteratur wird von García Márquez auf meisterhafte Weise karibisch variiert. Eine ungekürzte Lesung voller Melancholie und Humor, voller Klugheit und Zärtlichkeit in einer anrührenden Umsetzung des WDR, brillant gelesen von Hanns Zischler.
Meine Meinung:
Ein sehr zwiespältiges Buch. Einerseits unheimlich poetisch, gefühlvoll, anrührend, andererseits derb, pädpphil und unter der Gürtellinie. Trotzdem haben dieses Buch und der Sprecher mich verzaubert und bezaubert. Kaum ein Autor kann wohl von sich behaupten ein solches Sprachgefühl und Erzähltalent zu besitzen. Trotz der durchaus hier und da abstoßenden Thematik ist es faszinierend dem alternden Protagonisten bei seinem Weg zur absoluten und hingebungsvollen Liebe zu diesem jungen Mädchen, weg von seinen früheren rein käuflichen Gespielinnen.
Hier und da ist das Hörbuch aus meiner Sicht ein wenig ungut gekürzt, aber dennoch durchaus ein gelungener Hörgenuß.
Die Sprechleistung von Hanns Zischler ist absolut gut, sehr schön gibt er dem liebeskranken alten Herrn seine Stimme und erzählt hinreißend von Liebe, Sehnsucht, Alter und Traurigkeit.
Ich bin begeistert.