Cedric Arnold - Volltreffer

• ungekürzte Lesung
    589 Minuten
    Hörprobe (bei Audible) *klick*

Kurzbeschreibung (von Audible)
    Jahrelang stand Arthur im Schatten seines vermögenden Vaters. Jetzt ist der Alte tot und Arthur steinreich. Arthur genießt sein Dolce Vita, wenn ihn nur nicht immer wieder die Langeweile packte. Doch dann zieht die attraktive Susi ins Nachbarhaus, und Arthur mutiert zum liebeskranken Gockel. Was aber will so eine Granate mit einem Mann, Typ Versicherungsvertreter? Ehe Arthur sich's versieht, ist er mittendrin in einem Schlamassel, der einmal sein geruhsames Leben war und jetzt einem filmreifen Kriminalfall gleicht.

Zum Autor (vom Verlag Random House)
    Cedric Arnold wurde am 23. November 1977 in Waldbröhl im Oberbergischen Land geboren. Er litt als Kind unter unterschiedlichen nervösen Störungen, deren Namen zu lang sind, um sie alle in diesem Text unterzubringen. Nach dem Abitur studierte er Parapsychologie und promovierte mit der Arbeit "Unmotiviertes Kichern beim Rentier". Später machte er sich einen Namen als Motivationstrainer, bis ein Betriebsunfall diese Karriere jäh beendete: Er motivierte einen Kursteilnehmer so erfolgreich, dass dieser an einem einzigen Tag fünf Banküberfälle beging. Das vorliegende Werk wurde von führenden deutschen Literaturkritikern für das beste seit der Erfindung des Buchdrucks befunden. Leider zogen diese kurz vor dem Erscheinungstermin ihre Namen wieder zurück.
    (von Amazon:
    Cedric Arnold ist das Pseudonym von Akif Pirincci. Der Autor hatte keinen Bock mehr auf seine alte Existenz, weil diese im Laufe der Jahre vollkommen verbraucht war. Er schreibt auch nicht mehr das alte langweilige Zeug, sondern nur noch was mit Frauen und so ...
    Akif Pirincci erwartet Sie bei Facebook und www.akifpirincci.blogspot.com)

Zum Sprecher (von Audible)
    Der vielseitige Sprecher Oliver Rohrbeck ist neben vielen anderen bekannten Rollen Ben Stillers deutsche Synchronstimme. Der freudig-ungeduldige Drache Grisu, der unbedingt Feuerwehrmann werden will, war eine seiner ersten Sprecherrollen. Später folgten Fünf Freunde und Die drei ???. Eine kleine Auswahl seiner Stammrollen: in der Bill-Cosby-Show war er als Theo zu hören, als Richard Fish in Ally McBeal und als Synchronstimme in den meisten Filmen Ben Stillers. Mittlerweile führt Oliver Rohrbeck auch immer mehr die Regie für Hörspiele oder Hörbücher. Mit der Berliner Lauscherlounge tritt er regelmäßig mit Synchronsprecherkollegen bei Life-Hörspielen auf. Doch nicht nur das, er ist außerdem der Geschäftsführer und Gründer des gleichnamigen Hörspiellabels.

Meine Meinung
    "Eine heitere und überraschend pointengesättiget Screwball-Komödie!" (Jan Dress über "Volltreffer" in 1Live )

Dieser Aussage kann ich mich leider nicht so ganz anschließen.

Die ersten 1,5 Stunden von „Volltreffer“ waren flott durchgehört. Die skurrile Geschichte um den Millionenerben Arthur, der von Beruf Sohn war und mehr oder minder planlos durch sein ungewöhnliches Leben irrt beginnt amüsant. Oliver Rohrbeck verleiht dem wortgewandten Einzelgänger eine meiner Meinung nach perfekt passende Stimme, so dass ich Arthur und auch die anderen Figuren fast vor mir sehen konnte. Sowohl die eher ruhigen Abschnitte, in denen Arthur über sein Leben nachdenkt, als auch die rasanteren Passagen.

Doch nach und nach wirkte der Humor auf mich immer gezwungener, ähnlich wie die Biographie des Autors oben und an einigen Stellen wäre weniger deutlich mehr gewesen, vor allem lustiger statt ekelhaft oder langatmig. Arthurs Verhalten gegenüber den anderen Figuren bleibt fast ununterbrochen extrem naiv, nur an wenigen Stellen scheint er plötzlich sehr pfiffig zu sein, um dann kurz darauf wieder blind zu vertrauen und alles auszuplaudern.

Ich glaube, wenn es nicht das so gut gesprochene Hörbuch gewesen wäre, hätte ich beim gedruckten Buch irgendwann im zweiten Drittel begonnnen, die Seiten nur noch zu überfliegen und eventuell abgebrochen. Andererseits gibt es auch immer wieder gute Szenen, wie zum Beispiel jene, die auf dem Friedhof spielen.

Das Ende ist für mich völlig überraschend, unglaublich furios und skurril. Die letzten rund dreißig Minuten gibt es feinstes Kopfkino und Training für die Bauchmuskeln!

Über Logik (Fingerabdrücke, Fahrspuren, Lärmgeräusche usw.) darf man sich sicher keine Gedanken machen. Egal, der Schluss hat für einige der Längen entschädigt und Oliver Rohrbeck ist definitiv der perfekte Sprecher für Arthur und die anderen.

Vier Sterne insgesamt, fünf für Oliver Rohrbeck und drei für den Inhalt.

Die ungekürzte Lesung ist exklusiv bei Audible erhältlich.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Volltreffer habe ich im Rahmen einer Testhörrunde von audible gehört, hierfür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.

Arthur ist ein Looser auf der ganzen Linie. Er hat keinen Job, keine wirklichen Freunde, keine Familie. Sein persönliches Wochenhighligt ist die allsonntägliche Grabpflege auf dem örtlichen Friedhof.

Einmal im Leben hatte er allerdings Glück - er ist der Alleinerbe seines alten Herrn, der als Autor von zahlreichen seichten Romanen gutes Geld verdient hat. Ob das Erbe seines Vaters allerdings so ein Glücksfall ist, mag man als Hörer ziemlich bald bezweifeln ...

Zu anfang hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, vor allem dank des Sprechers Oliver Rohrbeck, der es glänzend verstand Arthur seinen Charakter zu verleihen und die Emotionen rüberzubringen. Allerdings muss ich zugeben, ist Oliver Rohrbeck auch der einzige Grund gewesen für mich, bis zum Ende durchzuhalten, denn je länger die Geschichte dauert, desto aufgesetzter und übertrieben konstruiert wirkte sie. Alles in allem war mir das alles zuviel an "blöden Zufällen" und niemand war am Ende mehr der, der er zu sein schien.

Mein persönliches Highlight des Hörbuches war ganz klar Oliver Rohrbeck, von dem ich bisher noch nichts gehört hatte, was sich aber künftig sicher ändern wird.

• Endlich habe ich auch eine Zusammenfassung zum Hörbuch geschafft, eine Rezi gibt es ja bereits und so stelle ich es hier und natürlich auch bei audible ein.

Arthur wäre gerne ein Lebemann, doch genau das Gegenteil ist der Fall und so kann er sich durch die finanzielle Unterstützung seines Vaters durchs Leben schlagen. Doch dann wird durch den Tod des Vaters und die recht ansehnliche Erbschaft alles anders. Endlich meint er dort zu stehen wo er hingehört, auf der Sonnenseite des Lebens. Er errechnet sich eine monatliche Summe, von der er gut leben kann und zieht zudem ganz standesgemäß in die ererbte Villa ein. Schon lange träumt er davon, ein eigenes Buch zu schreiben und damit in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, aber irgendwie will ihm das nicht gelingen. So lebt er vor sich hin, bis in seiner Nachbarschaft die attraktive Susi einzieht und ihm gewaltig den Kopf verdreht.

Von da an nimmt die Geschichte mit vielen Personen, Irrungen und Witz Fahrt auf, beschreibt sehr viele komische, aber auch brenzlige Situationen, die gekonnt von Oliver Rohrbeck mit wechselnder Betonung vorgetragen werden.

Ein Roman mit kriminalistischen Auszügen, der keine Gesellschaftschicht auslässt und diese auf die Schippe nimmt. Die Situationen in die Arthur regelrecht stolpert, sein Leben und die Begegnungen werden sehr humorvoll dargestellt und selbst bei spannenden Szenen, kann man sich ein Lachen nicht verkneifen.

Ich habe etwas gebraucht um Zugang zu der Geschichte zu finden, aber sie steigert sich bis zum Ende sehr und hat mir dann doch noch Freude bereitet. Lobend ist auf jeden Fall der Sprecher, ohne den die Geschichte weniger Pfiff hätte.

• Arthur ist ein Nichtsnutz, der nur vom dem Geld lebt, das sein Vater ihm vererbt hat. Bis eines Tages eine neue Frau im Nachbarhaus einzieht und sein bis dahin immer sehr gleichmäßig ablaufender Alltag auf den Kopf gestellt wird...

Das Hörbuch, das als "witzig" angeboten wird, war es für mich nicht. Anfangs war der Humor im Detail versteckt, später eher derb und zum Teil werden auch bekannte Personen namentlich erwähnt und negativ dargestellt - das hat mich alles nicht zum Lachen und Schmunzeln angeregt.
    Die Geschichte wirkt insgesamt sehr konstruiert, der Zufälle sind es einfach zu viel und auch gegen Ende ist einiges unlogisch - hier darf man sich nicht von so etwas stören lassen, wenn man Spaß an dem Buch haben möchte.

Leider hat mich auch Oliver Rohrbeck nicht wirklich überzeugt. Arthur sowie den Erzählstrang liest er ganz ok, aber wie er insbesondere bei weiblichen Personen versucht, diesen eine andere Stimme zu verleihen, hat mir überhaupt nicht gefallen. Und auch der vorkommende schweizerdeutsche Akzent klingt nur bemüht.

Mein Fazit: Man muss diese Art Humor mögen, um an der Geschichte gefallen zu finden - mein Ding ist es nicht.

4 von 10 Punkten