ungekürzte Lesung
589 Minuten
Hörprobe (bei Audible) *klick*
Kurzbeschreibung (von Audible)
Jahrelang stand Arthur im Schatten seines vermögenden Vaters. Jetzt ist der Alte tot und Arthur steinreich. Arthur genießt sein Dolce Vita, wenn ihn nur nicht immer wieder die Langeweile packte. Doch dann zieht die attraktive Susi ins Nachbarhaus, und Arthur mutiert zum liebeskranken Gockel. Was aber will so eine Granate mit einem Mann, Typ Versicherungsvertreter? Ehe Arthur sich's versieht, ist er mittendrin in einem Schlamassel, der einmal sein geruhsames Leben war und jetzt einem filmreifen Kriminalfall gleicht.
Zum Autor (vom Verlag Random House)
Cedric Arnold wurde am 23. November 1977 in Waldbröhl im Oberbergischen Land geboren. Er litt als Kind unter unterschiedlichen nervösen Störungen, deren Namen zu lang sind, um sie alle in diesem Text unterzubringen. Nach dem Abitur studierte er Parapsychologie und promovierte mit der Arbeit "Unmotiviertes Kichern beim Rentier". Später machte er sich einen Namen als Motivationstrainer, bis ein Betriebsunfall diese Karriere jäh beendete: Er motivierte einen Kursteilnehmer so erfolgreich, dass dieser an einem einzigen Tag fünf Banküberfälle beging. Das vorliegende Werk wurde von führenden deutschen Literaturkritikern für das beste seit der Erfindung des Buchdrucks befunden. Leider zogen diese kurz vor dem Erscheinungstermin ihre Namen wieder zurück.
(von Amazon:
Cedric Arnold ist das Pseudonym von Akif Pirincci. Der Autor hatte keinen Bock mehr auf seine alte Existenz, weil diese im Laufe der Jahre vollkommen verbraucht war. Er schreibt auch nicht mehr das alte langweilige Zeug, sondern nur noch was mit Frauen und so ...
Akif Pirincci erwartet Sie bei Facebook und www.akifpirincci.blogspot.com)
Zum Sprecher (von Audible)
Der vielseitige Sprecher Oliver Rohrbeck ist neben vielen anderen bekannten Rollen Ben Stillers deutsche Synchronstimme. Der freudig-ungeduldige Drache Grisu, der unbedingt Feuerwehrmann werden will, war eine seiner ersten Sprecherrollen. Später folgten Fünf Freunde und Die drei ???. Eine kleine Auswahl seiner Stammrollen: in der Bill-Cosby-Show war er als Theo zu hören, als Richard Fish in Ally McBeal und als Synchronstimme in den meisten Filmen Ben Stillers. Mittlerweile führt Oliver Rohrbeck auch immer mehr die Regie für Hörspiele oder Hörbücher. Mit der Berliner Lauscherlounge tritt er regelmäßig mit Synchronsprecherkollegen bei Life-Hörspielen auf. Doch nicht nur das, er ist außerdem der Geschäftsführer und Gründer des gleichnamigen Hörspiellabels.
Meine Meinung
"Eine heitere und überraschend pointengesättiget Screwball-Komödie!" (Jan Dress über "Volltreffer" in 1Live )
Dieser Aussage kann ich mich leider nicht so ganz anschließen.
Die ersten 1,5 Stunden von „Volltreffer“ waren flott durchgehört. Die skurrile Geschichte um den Millionenerben Arthur, der von Beruf Sohn war und mehr oder minder planlos durch sein ungewöhnliches Leben irrt beginnt amüsant. Oliver Rohrbeck verleiht dem wortgewandten Einzelgänger eine meiner Meinung nach perfekt passende Stimme, so dass ich Arthur und auch die anderen Figuren fast vor mir sehen konnte. Sowohl die eher ruhigen Abschnitte, in denen Arthur über sein Leben nachdenkt, als auch die rasanteren Passagen.
Doch nach und nach wirkte der Humor auf mich immer gezwungener, ähnlich wie die Biographie des Autors oben und an einigen Stellen wäre weniger deutlich mehr gewesen, vor allem lustiger statt ekelhaft oder langatmig. Arthurs Verhalten gegenüber den anderen Figuren bleibt fast ununterbrochen extrem naiv, nur an wenigen Stellen scheint er plötzlich sehr pfiffig zu sein, um dann kurz darauf wieder blind zu vertrauen und alles auszuplaudern.
Ich glaube, wenn es nicht das so gut gesprochene Hörbuch gewesen wäre, hätte ich beim gedruckten Buch irgendwann im zweiten Drittel begonnnen, die Seiten nur noch zu überfliegen und eventuell abgebrochen. Andererseits gibt es auch immer wieder gute Szenen, wie zum Beispiel jene, die auf dem Friedhof spielen.
Das Ende ist für mich völlig überraschend, unglaublich furios und skurril. Die letzten rund dreißig Minuten gibt es feinstes Kopfkino und Training für die Bauchmuskeln!
Über Logik (Fingerabdrücke, Fahrspuren, Lärmgeräusche usw.) darf man sich sicher keine Gedanken machen. Egal, der Schluss hat für einige der Längen entschädigt und Oliver Rohrbeck ist definitiv der perfekte Sprecher für Arthur und die anderen.
Vier Sterne insgesamt, fünf für Oliver Rohrbeck und drei für den Inhalt.
Die ungekürzte Lesung ist exklusiv bei Audible erhältlich.