Bevor ich hier zur Rezi komme möchte ich mich noch einmal beim Verlag und Wolke danken, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Testleserunde bekommen habe.
Den Inhalt möchte ich hier nicht noch einmal wiedergeben und fange gleich an. Nach dem wirklich gut gelungenem Cover, was mir sehr gut gefiel und dem Klappentext freute ich mich auf Herzschmerz, Abenteuer und Romantik und Irland, der Hauptgrund dieses Buch zu lesen.
Der Roman wurde im Präsens geschrieben. Ich selber mag diesen Schreibstil nicht so gern und hatte daher etwas Schwierigkeiten mich einzufinden. Trotzdem konnte man das Buch flüssig lesen und langweilig wurde es auch nicht, allerdings fielen mir sehr viele Rechtschreibfehler und Logikfehler auf, die mich jedes Mal etwas aus dem Konzept brachten, weil ich das in dieser Häufigkeit noch in keinem Buch hatte.
Irland habe ich in diesem Buch vermisst. Dieses Roman hätte überall stattfinden können. Außer der Szene in der Bibliothek in Dublin, der besten in diesem Buch, ist mir nichts irisches aufgefallen. Ein Cottage, ein Landhaus, ein Blick aus dem Flieger … da habe ich mehr erwartet.
Die Autorin hatte gute Ideen und gute Ansätze, bei denen es auch blieb. Zu viele Ideen, keine richtige Umsetzung. Manche verliefen im Sande und tauchten gar nicht mehr auf, einige wurden überrissen. Weniger wäre mehr gewesen.
Und zu viele Personen. Bei der Vielzahl dieser habe ich dann irgendwann abgeschaltet und nur noch nach Deutschland und Irland sortiert. Leider waren alle Charakteren so oberflächlich beschrieben, dass weder Namen noch irgendetwas von ihnen hängen blieb, außer der beiden Hauptprotagonisten.
Der Aufhänger des Buches, die Zuckermann-Geschichte wurde am Ende noch aufgelöst. Kurz aber wenigstens noch erwähnt. Da hätte ich mehr erwartet.
Ein teils sehr gezwungener Humor, eine ziemlich überdrehte Protagonistin, zudem Alkohol, der hier reichlich floss, vor allem um Probleme zu lösen oder vor ihnen zu fliehen, was für mich gar nicht geht und sehr bedenklich ist … dieses Buch war nichts für mich.
Für das flüssige Lesen und teilweise guten Ideen und Ansätze und für Colin, dem einzigen, der normal rüber kam, vier von zehn Punkte.