Heute habe ich endlich ein neues Bücherregal aufgebaut bekommen, und da hab ich einige meiner Bücher gesichtet, umgeschichtet etc. Und bin auf ENDURING LOVE von McEwan gestoßen. Die Geschichte um Joe Rose, der bei einem romantischen Nachmittag den Absturz eines Heißluftballons miterlebt und dessen Leben sich von da an dramatisch ändert. War eins der Bücher, mit denen ich mich wieder ins Englische reingelesen habe. Das Buch hatte ich in nicht mal zwei Tagen durch. Es ist packend bis zur letzten Seite und hat so eine schöne Sprache, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man das reines Gewissens ins Deutsche übertragen kann.
Also: meine Empfehlung.
Und: Weiß jemand, ob das Buch übersetzt wurde? Unter welchem Titel?
Und hat jemand schon etwas anderes von McEwan gelesen? THE CEMENT GARDEN zB?
Ian McEwan - Enduring love
-
-
Müsste dieses Buch sein.
Hab ich schon gelesen, ist wirklich sehr gut.................. -
Zitat
Original von Flöt
THE CEMENT GARDEN zB?Das habe ich im Kino gesehen; ganz schön abgedreht!
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Müsste dieses Buch sein.
Hab ich schon gelesen, ist wirklich sehr gut..................Ich kenne es auch nur auf Englisch.
Und ich fand es sehr beeindruckend.
Es geht um was ganz anderes, als der Titel vermuten lässt.
Gruselig, geradezu ....
-
Ich finde, dass McEwan den Liebeswahn und die Auswirkungen auf das Ehepaar psychologisch sehr gut schildert.
Ein Buch, das mich wirklich beeindruckt hat!
-
Zitat
Original von taki32
Ein Buch, das mich wirklich beeindruckt hat!
Echt gegruselt hat es mich!
Und dabei war der Beginn sooo friedlich und schön ......
-
Ja, beklemmend.
Hat dieser Typ nicht schon immer vor dem Haus gelauert?
Edit: Interessant finde ich auch, was am Ende des Buches über das Clérambault-Syndrom steht.
-
Zitat
Original von taki32
Edit: Interessant finde ich auch, was am Ende des Buches über das Clérambault-Syndrom steht.
Genau! Eine gute wissenschaftliche Erklärung!
--------------------
Hier eine Erklärung von Google:
ZitatEin Wahn ist die krankhaft entstandene Fehlbeurteilung der Realität. An dieser Fehlbeurteilung wird mit absoluter Gewissheit und unkorrigierbar festgehalten, selbst wenn sie im Widerspruch zur Wirklichkeit, zur eigenen Lebenserfahrung und zum Urteil gesunder Mitmenschen steht. So auch beim Liebeswahn.
Beim Liebeswahn besteht das zentrale Wahnthema darin, von einer anderen Person geliebt zu werden, ohne dass diese davon weiß. Meist handelt es sich um eine idealisierte, romantische Liebe oder seelische Verbundenheit. Sexuelle Aspekte sind eher zweitrangig. Oft ist die Person, von der man sich geliebt wähnt, von höherem Rang, älter oder vermögender. Probleme gibt es erst, wenn der Patient mit dem Betreffendem in (erzwungenen) Kontakt treten will: Telefonanrufe, Briefe, Geschenke, Besuche, vielleicht sogar "Kontrolle", Überwachung, Bespitzelung u. a.
Frauen scheinen häufiger betroffen. Der Beginn ist meist plötzlich, der Verlauf oft chronisch. Die Ursache kann zum einen ein reiner (primärer) Liebeswahn sein. Doch meist ist er mit einer seelischen Störung verbunden, z. B. einer Schizophrenie oder Manie. Deshalb richtet sich die Therapie - neben der psychagogischen Führung bzw. Betreuung - in der Regel auf das Grundleiden und schließt bei der Pharmakotherapie auch Neuroleptika oder Phasen-Prophylaktika mit ein.
....................Quelle: http://www.psychosoziale-gesun…ychiatrie/liebeswahn.html