hey
ich suche ein buch das mir hintergrundwissen und begriffserklärungen aus der Gentechnik vermittelt, ich schreibe eine story in dem es sehr stark um dieses Thema geht und brauche nun eine art lexikon dafür. LG Red
Gentechnik
-
-
In welche Detailtiefe soll es denn gehen? Und möchtest du dir dafür wirklich ein Buch kaufen? Vernünftige Sachbücher gibts ja leider nicht für 10 Euro. Der beste Weg wäre dann sicherlich eine Unibibliothek, vielleicht hast du da ja Bekannte/Verwandte/etc mit nem Ausweis. Auch wenn die Uni/FH direkt keine Biologie hat können die ja durch Fernleihen in der Regel alles besorgen. In wie weit die Fachbücher bei normalen Bibliotheken verfügbar sind keine Ahnung.
Allgemein finde ich sowohl Biochemie von Stryer als auch Biologie von Campbell gut verständlich und für eine Story die geschrieben wird mit Sicherheit mehr als ausreichend vom Detailgrad her. Die decken natürlich wesentlich mehr als nur Genetik ab. In wie weit sie direkt auf Gentechnik eingehen hab ich grad nicht mehr im Kopf. Wenn es sich nur um ein paar Begriffserklärungen handeln sollte schreib sie doch einfach auch mal hier rein.
-
Hey erstmal danke für die ANtwort, also es geht um Gebetische Experimente die schifgingen und was falsches erschaffen haben, ich wollte das ganze logisch und richtig erklären ohne den leser zu überfordern. Uni Ausweiszugang habe ich leider nicht, auch wenn leipzig sicher ne unibibo mit großer auswahl hat -.-
-
Zitat
Original von Red Gun
Hey erstmal danke für die ANtwort, also es geht um Gebetische Experimente die schifgingen und was falsches erschaffen haben, ich wollte das ganze logisch und richtig erklären ohne den leser zu überfordern. Uni Ausweiszugang habe ich leider nicht, auch wenn leipzig sicher ne unibibo mit großer auswahl hat -.-Oft bieten die Unibibliotheken ja aber auch für den Otto-Normalbürger Bibliothelszugang an. In Heidelberg kostet das z.B. eine Jahresgebühr von 30 € mit vollem Zugriff auf alles. Vielleicht solltest du dich da mal erkundigen, das wäre vielleicht deutlich billiger.
-
-
Naja, aber wer will denn bitte den Stryer oder den Campbell (und wenns nur die relevanten Kapitel sind) durchlesen für einen Überblick über Gentechnik? Die Dinger sind Monster (ja, ich besitze beide...) und dann doch eher fachspezifisch interessant, für eine Geschichte über gentechnische Experimente braucht mans bestimmt nicht in der Tiefe.
Vielleicht eher sowas? Wobei gut 400 Seiten immer noch nicht wenig sind...
-
Ich würde vom Campbell dafür auch eher abraten. Denke, der geht auch in den Bereichen nicht genug in die Tiefe. Amoebas Vorschlag finde ich ganz gut. Am besten in der Unibib in den Gentechnikbüchern ein wenig herumschauen und dort direkt nachsehen, welches am besten zu deinem Thema passt und es für Hintergrundinformationen verwenden.
-
Muss auch gar nicht unbedingt die Unibib sein, zumindest hier in Düsseldorf gibts auch Fachbücher in der Stadtbib! Vllt erstmal da gucken? Klar, die Auswahlist nicht so groß, aber eh man sich nen extra Ausweis machen lassen muss (der für Nicht-Studenten hier auch was kostet...)
-
In Leipzig kann man den Bestand der Bücher in der Unibibliothek als Außenstehender kostenlos nutzen, allerdings nicht ausleihen. Da der Thread-Ersteller von Leipzig gesprochen hatte, ging ich davon einfach mal aus.
Stadtbücherei kostet ja meistens auch was.
-
Klar wären Campbell oder Stryer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber es kommt ja auch auf Vorwissen und Detailtiefe an die er haben möchte, zum reinlesen und Begriffe klären finde ich die recht übersichtlich. Die kompletten Kapitel durchlesen wär sicherlich übertrieben. Dann hätte man halt schonmal nen Anfangspunkt bei der Suche. Aber wenn man sich in lepzig kostenlos die Bücher ansehen kann wirds wirklich das beste sein sich mal nen paar Stunden Zeit nehmen, dort aus dem Katalog sich ein paar Bücher aussuche, alle anschauen und das was am besten gefällt kopieren.
-
so danake für die vielen antworten werde beide bibos abklappern, habe in meinem Biobuch 2 Zeilen die mir weiterhelfen gefunden, speziell geht es mir um Genmanipulation und Experimente in diese RIchtung.