Nicholas Sparks
Wie ein Licht in der Nacht
Über den Autor:
Nicholas Sparks wurde 1965 geboren und erlang mit dem Buch "Wie ein einziger Tag" seinen ersten Bestseller, dem inzwischen viele weitere folgten, die z.T. auch verfilmt wurden.
Er ist seit 1989 verheiratet und Vater von 5 Kindern. Einige der Charaktere in seinen Büchern tragen dieselben Namen wie die seiner Kinder.
Kurzbeschreibung:
Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen?
Meine Meinung:
Der neueste Roman von Nicholas Sparks ist kein typischer Sparks, da er sich hier von einer anderen Seite präsentiert als in seinen bisherigen Büchern.
Erzählt wie die Geschichte von Katie, die einen Neuanfang in einem kleinen Küstenstädtchen wagt. Sie vermeidet weitgehend den Kontakt zu den anderen Bewohnern, da sie ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Dieses Geheimnis vertraut sie nur ihrer freundlichen Nachbarin Jo an und wenig später dem freundlichen Witwer Alex, den sie in dessen Laden kennenlernt. Schon bald fühlen sie sich zueinander hingezogen, doch erst nach und nach kann sich Katie ihm öffnen und von ihrer Vergangenheit erzählen, in der sie einen anderen Namen trug und mit einem Mann verheiratet war, vor dessen Gewalttätigkeit sie geflohen ist...
Der Autor versteht es meisterhaft die Hauptcharaktere Katie und Alex zu beschreiben. Katies Verzweiflung in ihrer Ehe, aber auch das Eingewöhnen in ihrer neuen Heimat. Alex bringt sicher das Herz mancher Leserin zum Schmelzen mit seiner verständisvollen Art und seinem liebevollen Verhältnis seinen Kindern Kristen und Josh gegenüber.
Auch Katies Mann ist gut beschrieben, wie er in seinem Alkohol gefangen ist und der Vorstellung, dass die Fehler in seiner Ehe hauptsächlich bei Katie liegen.
Mehr Worte möchte ich über das Buch aber gar nicht verlieren, denn Ihr sollt es schließlich ja noch selbst lesen
Viel Spaß dabei
Ich gebe 9 von 10 Punkten