Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2005 - Hörbücher

  • Als die Leiche des Studenten unter der Brücke gefunden wird, deutet alles auf einen Selbstmord hin. Für Sara Linton, Gerichtsmedizinerin des kleinen Städtchens, und ihren Ex-Mann Polizeichef Jeffrey Tolliver, traurige Routine. Deshalb denkt sich Sara nichts dabei, ihre hochschwangere Schwester Tessie im Wagen warten zu lassen, während sie den Fundort in Augenschein nimmt. Aber als Sara zum Auto zurückkehrt, ist Tessie verschwunden. Schließlich finden sie Tessie in einem Wäldchen. Blutüberströmt und ohne Bewußtsein. Jemand hat mehrfach mit einem Messer auf ihren Bauch eingestochen. Während im Krankenhaus der Kampf um Tessies Leben beginnt, stehen Sara und Jeffrey vor einem Rätsel: Haben sie es mit einem Wahnsinnigen zu tun?


    Sprecherin: Iris Böhm


    Erscheint im März 2005.

  • In der Eiswüste der Arktis kommen in der Nähe ihrer Forschungsstation vier Wissenschaftler unter mysteriösen Umständen ums Leben Völlig unklar ist die Todesursache - es scheint, als habe ein starkes chemisches Reagenz die Lungen und Augen und alles weiche Gewebe der Körper in kürzester Zeit zerstört. Doch woher kam inmitten der Eiswüste dieser todbringende Stoff? Jessie Hanley, eine weltweit anerkannte Wissenschaftlerin, wird zur Station in die Arktis eingeflogen, um dort vor Ort die Untersuchungen zu leiten - und höchste Eile ist geboten, denn solange die Todesursache ungeklärt ist, befinden sich alle Wissenschaftler der Forschungsstation in höchster Gefahr.


    Sprecher: Christian Redl


    Erscheint im Februar 2005.

  • Claire ist erst fünf, als sie ihn, den Metzger, kennenlernt. Er schenkt dem kleinen Mädchen die Zuneigung, die im Elternhaus fehlt. Doch es ist eine Begegnung mit fatalen Folgen, denn es kommt nicht nur zum körperlichen Mißbrauch, sondern auch zu einer jahrelangen Abhängigkeit, die beinahe Clalres Leben kostet Über dreißig Jahre später sind die seelischen Narben zwar verblaßt, doch die inzwischen Erwachsene beschließt, sich den schweren Verletzungen zu stellen, die es ihr unmöglich machen, echte Nähe Und Wärme zuzulassen Nur über die Entschlüsselung ihrer Vergangenheit kann sie die Kraft finden, endlich ein eigenverantwortliches Leben zu führen Das offene und schonungslose Protokoll iIhrer Konfrontation mit dem Metzger und sich selbst hat die Autorin unter Pseudonym veröffentlicht - denn die Erzählung der Autorin soll zugleich für die Geschichte vieler anderer Frauen stehen.


    Sprecherin: Katja Tippelt


    Erscheint im Januar 2005.

  • Jon Ewermann kann mit seinem Leben zufrieden sein: Bei seinen Schülern an einem Hamburger Gymnasium ist der Deutsch- und Lateinlehrer äußerst beliebt, von den Kollegen wird er respektiert und bewundert. Seine Ehe mit Charlotte Ist nach über zwanzig Jahren zwar schal geworden, aber diverse Affären entschädigen ihn dafür Doch dann kommt ausgerechnet an seinem Geburtstag eine neue Kollegin an die Schule, Julie, jung, schön und rätselhaft Und zum ersten Mal in seinem Leben begreift Jon, was Liebe eigentlich ist.
    Als er feststellt, daß Julie seine Leidenschaft erwidert, entschließt er sich, sein altes Leben hinter sich zu lassen und für seine Zukunft mit ihr zu kämpfen, auch wenn er dabei über Leichen gehen muß.


    Sprecher: Robert Atzorn


    Erscheint im Mai 2005.

  • Der junge Musiker Anselm Cavaradossi zahlt einen hohen Preis für sein Talent, denn er ist auf der Suche. Er will sich selbst und die Wahrheit der Musik erfahren. Doch weder Blues noch Rock'n Roll noch die Begegnung mit dem geheimnisvollen Lehrer Karpoff, vermögen seine Sehnsucht zu stillen. Enttäuscht begibt er sich in das harte Musikbusiness und geht sich selbst verloren. Parties, falsche Freunde und die Ehe mit einer Frau, die er nicht liebt: Der gefragte Studiomusiker befindet sich auf dem Höhepunkt seines musikalischen Verrats, als die Cellistin Beatrice in sein Leben tritt und ihm die Augen öffnet für die Schönheit und die Liebe. Erst jetzt wird ihm bewußt, was Karpoff ihn vergeblich lehrte: daß sich das Wesen der Musik nur fern vom Lärm der Welt, nur in der eigenen Stille offenbaren kann...
    Mit der Sinnlichkeit, die auch seine Lieder unvergessen macht, erzählt Konstantin Wecker von Träumen und zerstörten Illusionen und von der Kraft der Kunst, das Leben zu verwandeln.


    Gelesen vom Autor.


    Erscheint im Februar 2005.

  • Die Geschichte von „Jules und Jim" und Kathe ist Legende, es ist die Geschichte einer ,amour fou' zu dritt. François Truffauts Film (1961/1962) mit Jeanne Moreau, Oskar Werner und Henri Serre machte sie weltberühmt. Zwei junge Literaten, der deutsche Jules und der Franzose Jim, beide verliebt ins Leben und die Liebe, lernen sich 1907 in Paris kennen und teilen fortan ihre Tage. Nichts kann sie trennen, bis eines Tages Kathe kommt, die aufregendste Frau, die ihnen je begegnet ist. Sie liebt beide, erst Jules, dann Jim, dann wieder Jules. Kathe ist schön, Kathe ist schrecklich, sie ist zärtlich und sie ist grausam. Sie kann nicht ohne Jim leben, aber auch nicht ohne Jules. Sie bittet zum Reigen - bis zur letzten Konsequenz: einem fast heiteren Tod, in den sie Jim mitnimmt.


    Sprecherin: Eva Mattes


    Erscheint im Februar 2005.

  • Camille (26), künstlerisch begabt, ist magersüchtig und jobbt nachts in einer Putzkolonne, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Franck (34) arbeitet als Koch in einem Feinschmeckerlokal, mag leichte Mädchen, schnelle Motorräder und seine Großmutter Paulette (83), eine eigensinnige alte Dame, die sich wehrt, in ein Altenheim abgeschoben zu werden. Philibert (36) ist der letzte große Sproß eines verarmten Adelsgeschlechts, der die Geschichte der französischen Könige im Schlaf hersagen kann, aber zu stottern beginnt, wenn er vor einer jungen Frau steht. Er verfügt - bis die Erbstreitigkeiten in der Familie geregelt sind - über eine 300 qm-Wohnung voller alter Bilder und Möbel. Dort finden diese vier grundverschiedenen Menschen zu einer vorübergehenden Wohngemeinschaft zusammen, in der sie lernen, die Tragödien des Alltags gemeinsam zu bestehen. Und dort entsteht eine Liebe, die keiner für möglich gehalten hätte, am wenigsten die, denen sie widerfährt.


    Sprecherin: Nina Petri


    Erscheint im März 2005.

  • Eine Frau will mit ihrer Cousine und deren Mann ein paar Tage in einem Jagdhaus in den Bergen verbringen. Abends unternimmt das Paar noch einen Gang ins Dorf. Am Morgen stellt sich heraus, daß die beiden in der Nacht nicht zurückgekehrt sind. Zusammen mit dem Hund macht die Frau sich auf den Weg, um sie zu suchen. Doch plötzlich kehrt der Hund mit blutender Schnauze zu ihr zurück, und dann stößt sie selbst an ein unsichtbares Hindernis. Es ist eine riesige gläserne Wand, durch die sie, der Hund, eine Katze und eine trächtige Kuh in einem genau umgrenzten Stück Natur gefangen sind....


    Sprecherin: Elisabeth Schwarz


    Erscheint im Februar 2005.

  • Wer ist Kornél Esti? Ein Bohemien und Bürgerschreck, ein Mephisto der Moderne, der im eleganten Budapest sein Unwesen treibt, eine der lebendigsten Fiktionen, die jemals zu Papier gebracht wurden. Sein Schöpfer ein braver Bürger, zu feige, um gegen gesellschaftliche Konventionen zu verstoßen. Doch da er fabelhaft schreiben kann, ersinnt er sein Alter Ego Kornél Esti und gewährt ihm jede erdenkliche Freiheit. Man staunt über den Einfallsreichtum jeder einzelnen Episode in Kornél Estis Lebensroman: Kein Wunder, daß Dezsö Kosztolányi seinen wandlungsfähigen Helden so sehr liebte.


    Sprecher: Heikko Deutschmann


    Erscheint im Februar 2005.

  • Dem jungen König widerfährt Schreckliches: Er wird von der Zeit in einen Greis verwandelt. Von nun an altert er nicht mehr, sondern verjüngt. Dieser apokalyptische Zeitsturz veranlaßt ihn, sein Leben zu ändern und dem Macht- und Kriegsstreben zu entsagen. Als er in der Mitte seines Daseins seine große Liebe kennenlernt, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu Von der Zeit zum Außenseiter gestempelt und vom Schicksal geschlagen, bleibt 'Königshaut' sich treu und durchbricht den Fluch von Haß und Verrat.
    "Königshaut« ist ein Gegenstück zum Jedermann, in dem die Zeit, und nicht der Tod die Hauptrolle spielt, eine phantastische Zeitreise in die umgekehrte Richtung. Ein Märchen für Erwachsene zur Verlangsamung der Zeit.
    Der Titel „Königshaut“ befremdet zunächst ein wenig, wird aber dann plausibel erklärt: Ein König umgibt seine Haut mit den Insignien seiner Macht, verliert er diese, „bleibt ihm nur die nackte Haut“.


    Erscheint im März 2005.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Marie ist eine brave Bürgerstochter aus Konstanz. Als ein junger Graf um sie freit, ist ihr Vater überglücklich. Doch eine böse Intrige zerstört alle Hoffnung und Maries Zukunft. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen Aber Marie gibt nicht auf...


    Sprecherin: Anne Moll


    Bereits erschienen.


    Die gibts bei Bücher.de im Angebot für 12.95 €.

  • Meine Mutter war vierundfünfzig Jahre alt, als sie eines Tages unerwartet anrief und bat, noch an diesem Abend vorbeizukommen." So beginnt Jacob Heins kurze Geschichte seiner Familie. Sie beginnt mit einem Ende. Denn das, was die Mutter seinem Bruder und ihm anzukündigen hat und was nicht am Telefon geschehen kann, ist die Nachricht von ihrer lebensgefährlichen Erkrankung. Aber natürlich ist das nicht das Ende, kann es nicht sein. Man darf nur nicht die Kontrolle verlieren. Die eigenen Gedanken unter Kontrolle zu halten und alles zu erfahren über diese Krankheit seiner Mutter, das ist die Absicht des Sohnes. Unwillkürlich beginnt er sich zu erinnern an das Leben mit ihr: an die gemeinsamen Schreibnachmittage der ganzen Familie, die plötzlich so lange zurückzuliegen scheinen; an ihre kuriose jüdische Gemeinde in Ostberlin, die wie ein kleines Holzfloß gewesen war, das steuerlos auf dem Meer trieb; und an den kommunistischen Stiefgroßvater, den letzten Stalinisten der untergegangenen DDR. Nichts spricht doch dafür, sagt er sich verzweifelt, daß die Mutter jetzt schon sterben wird.


    Gelesen vom Autor.


    Erscheint im März 2005.

  • Württemberg im Jahr 1850. Auf der Suche nach dem Mann, der sie im elterlichen Gasthof Nürnberg geschwängert hat, kommt die junge Hannah Brettschneider in ein Dorf am Fuß der schwäbischen Alb: Gönningen ist die Heimat der Samenhändler, die seit fast zwei Jahrhunderten vom Geschäft mit Tulpenzwiebeln, Blumen- und Gemüsesamen leben. In ganz Europa verkaufen sie ihre Sämereien, bis nach Rußland und Amerika führen ihre Reisen. Hannahs Begeisterung für den ungewöhnlichen Ort und seine Menschen währt nicht lange, denn Helmut, dessen Kind sie erwartet, ist mit dem schönsten Mädchen im Dorf, Seraphine, verlobt... Als sich der reiche Händlersohn schließlich doch für Hannah entscheidet, ist Seraphine jedes Mittel recht, um die Widersacherin auszuschalten und Helmut zurückzugewinnen. Wie Efeu eine Mauer, so überwuchert ihr Hass Hannahs ganzes Leben...


    Gelesen von Ulrike Grote.


    Erscheint im Februar 2005.

  • Wenn Frau will, lächelt sie, sucht Augenkontakt, wirft ihre Haare zurück, öffnet die Lippen leicht, zeigt die entblößte zarte Unterseite ihres Handgelenks; wenn Mann will, demonstriert er zuerst einmal Macht, Reichtum und Status. Seine körpersprachlichen Signale sind, ist er nicht gerade schwul, weitgehend auf den Genitalbereich beschränkt. So einfach. So kompliziert. Die Bestsellerautoren Allan & Barbara Pease entschlüsseln die geheimen Botschaften der Körpersprache. Was verraten meine Gesten über mich? Wie kann ich die unterbewußten körperlichen Signale meiner Mitmenschen entschlüsseln?
    Ebenso unterhaltsam wie frech verknüpfen Allan & Barbara Pease jüngste Ergebnisse von Evolutions- und Hirnforschung mit Erkenntnissen aus der Verhaltenspsychologie, präziser Beobachtung und gesundem Menschenverstand. Dabei schöpfen sie aus dem Fundus ihrer langjährigen Erfahrung als Seminarleiter.

    Gelesen von Jo Brauner.


    Erscheint im Februar 2005.

  • Die letzte Amtshandlung des scheidenden Präsidenten der Vereinigten Staaten ist die Begnadigung eines berüchtigten Börsenspekulanten. Joel Backman war bis zu seiner Verurteilung einer der skrupellosesten Broker der Wall Street. Niemand weiß, dass die umstrittene Entscheidung des Präsidenten erst auf Druck der CIA zustande kam. Doch die Agency ist nicht an dem Broker selbst interessiert, sondern an streng geheimen Informationen, die Backman auf dem Höhepunkt seiner Macht heimlich sammelte ...


    Gelesen von Charles Brunner.


    Erscheint im März 2005, parallel zur Buchausgabe.

  • Guy Brouard ist Millionär und Mäzen. Guy Brouard hat viele Frauen und noch mehr Feinde. Nun ist Guy Brouard tot. Ermordet an einem Strand der englischen Kanalinsel Guernsey. Verdächtige und Motive gibt es mehr als genug. Nur die junge Amerikanerin China River hat keines. Doch alle Indizien weisen auf sie. Simon St. James reist mit seiner Frau Deborah auf die winterliche Kanalinsel, um die Unschuld von China nachzuweisen Doch je tiefer sie in die verschworene Inselgemeinschaft eintauchen, desto mehr Personen entdecken sie, die auf irgendeine Weise in den Mord an Guy Brouard verstrickt sind ...


    Gelesen von Miroslav Nemec.


    Erscheint im März 2005.

  • 1970 wird der geistig etwas zurückgebliebene Howard Stamp für schuldig befunden, seine Großmutter Grace kaltblütig ermordet zu haben. Trotz dürftiger Beweislage erhält er eine lebenslange Haftstrafe, die er allerdings nie verbüßt: Howard begeht im Gefängnis Selbstmord. Dreißig Jahre später rollen der junge Anthropologe Jonathan Hughes und die resolute Anwältin George Gardener den Fall noch einmal auf. Schon bald stoßen sie auf die Spur eines verschwundenen Mädchens - und enthüllen nicht nur eine infame Intrige, sondern auch einen weiteren schrecklichen Mord ...


    Gelesen von Jürgen Tarrach.


    Erscheint im März 2005.

  • An einem Freitagabend im November springt der amerikanische Journalist John Krassner aus dem Fenster der 15. Etage eines Stockholmer Hochhauses. Für die Polizei zunächst ein klarer Fall von Selbstmord. Krassner hat sogar einen Abschiedsbrief hinterlassen. Seltsam an diesem Abschiedsbrief ist allerdings, dass er beinahe poetisch geschrieben ist: „Ich verbrachte mein Leben zwischen der Sehnsucht nach dem Sommer und der Kälte des Winters." Dem Polizeibeamten Lars M. Johansson lässt der Fall keine Ruhe, in den er unter höchst unerwarteten und sonderbaren Umständen verwickelt wurde und der schließlich zu einem der größten ungelösten Verbrechen in der jüngsten europäischen Geschichte wird.


    Gelesen von Dietmar Bär.


    Erscheint im Februar 2005.

  • Tempe Brennan, forensische Anthropologin in Montreal, wird an einem tristen Montagmorgen zu einem Fundort gerufen, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Verscharrt in einem Kellergewölbe liegen die Leichen dreierjunger Frauen. Nicht eine Gewebefaser, kein Fetzen Kleidung geben Aufschluss darüber, wann und warum diese Mädchen sterben mussten. Dank akribischer Ermittlungen und weiblicher Intuition kommt Tempe einem Verdächtigen auf die Spur. Doch sie muss auf alles gefasst sein, denn ihr Gegner ist an Kaltblütigkeit nicht zu übertreffen.


    Gelesen von Hansi Jochmann.


    Erscheint im März 2005.

  • Bestsellerautor Paul Giverney ist für Überraschungen bekannt. Doch nun versetzt er die New Yorker Verlagswelt in Aufruhr. Zum großen Erstaunen aller kündigt er nämlich eines Tages einen Verlagswechsel an. Seine Beweggründe sind nicht nachvollziehbar, denn sein Verleger hat Giverney zu einem der erfolgreichsten Autoren Amerikas gemacht: Millionen-
    fach haben sich seine Romane verkauft, stets hat er es an die Spitze der Bestsellerlisten geschafft. Und daher reißen sich die Verleger geradezu um ihn. Doch Giverney geht es bei diesem Coup nicht um noch mehr Geld, er hat Perfideres im Sinn: Mit machiavellistischer Lust treibt er ein teuflisches Spiel, denn er will herausfinden, wie weit ein Verleger aus Profitgier gehen würde.


    Gelesen von Franziska Bronnen.


    Erscheint im März 2005.