Umzug ins Glück - Ursula Schröder

• Über den Autor
    Ursula Schröder, geboren 1957, studierte Englisch und Geschichte in Bonn. Sie veröffentlichte Kurzgeschichten, Sachtexte und mehrere erfolgreiche Frauenromane bei dtv. Seit 2000 arbeitet sie in ihrer eigenen 'Text&Ideenwerkstatt'. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Kurzbeschreibung
    Die 46-jährige Mia führt ein beschauliches Leben. Das ändert sich prompt, als Mias Lieblingstante Paula nach einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus eingeliefert wird und beschließt, fortan in einem Seniorenheim zu leben. Mia soll zusammen mit Paulas Stiefsohn Nick in ihr Haus ziehen. Eigentlich eine gute Idee – wäre der nicht seit Jahren Mias Erzfeind. Doch damit nicht genug: Mias Wagen wird von dem Mercedes des Schauspielers Jan Hörnum gerammt, der sich an Mias Fersen heftet und sich ungefragt bei ihr einquartiert. Und auf einmal hat Mia also Probleme ganz anderer Art zu bewältigen – dabei ist sie mit ihrem Übergewicht, ihrer Sammelleidenschaft und ihrer vom Buddhismus-Wahn befallenen Kollegin schon genug beschäftigt.

Meine Rezension
    Alles beginnt mit dem Tag, an dem Mias Lieblingstante Paula im Bad stürzt und ins Krankenhaus muß. Doch der Tag hat noch mehr zu bieten: Ihr Auto wird vom Wientetsch-Auto :grin des drittklassigen Schauspielers Jan Hörnum gerammt.

Doch der Tag ist noch nicht zu Ende – Mia trifft auch noch auf ihren Cousin Nick, mit dem sie in ihrer Jugend immer gestritten und der ihr immer Streiche gespielt hat. Kein Wunder, daß sie ihn bis heute nicht so recht mag und ihm mit tiefem Misstrauen begegnet.

Doch wie es aussieht, wird sie Nick nicht mehr los und auch Jan Hörnum schleicht sich als ungebetener Gast in ihr Leben und sogar ihre Wohnung. Doch mit Paulas Unfall beginnt sich noch mehr in Mias Leben zu ändern…

Dieses Buch ist eine nette kleine Geschichte über längst überfällige Änderungen im Leben. Die Rolle des Jan Hörnum fand ich dabei einigermaßen suspekt (für sein Auftauchen und seine Anwesenheit gab es keine für mich wirklich schlüssige Erklärung), aber dennoch unterhaltsam.

Schön ist es, wie Mia sich verändert und dem Leben quasi wieder zuwendet, auch wenn sie vorher nicht unbedingt den Eindruck eines Trauerkloßes gemacht hat.

Für meinen persönlichen Lesegeschmack ist mir Lektüre dieser Art eigentlich zu leicht und belanglos, aber ich hatte ein paar langweilige Arzttermine in einer ansonsten sehr stressigen Woche und dafür war es dann doch wieder das Richtige (die Zeitungen mit der Hochzeit von Königs waren bereits in anderen Händen… mist aber auch! *grins*)

Wer gerne leichte und unbeschwerte Frauenromane liest, der wird sich mit „Umzug ins Glück“ sicher gut unterhalten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Auf einer 10 Punkte Skala solide 6-7 Punkte. Aber ich denke mir, Dir könnte das Buch besser gefallen als mir, da Du ja eher in diese Richtung liest als ich.

Es ist ja auch nicht schlecht, sondern ganz unterhaltsam - nur eben nicht so ganz mein eigentliches Beuteschema.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)