Ich bin soooo traurig.
Die Pro7/SAT1-Mediengruppe hat gestern verkündet, das kreative Mitmachfernsehen "9Live" abzuschalten. Damit verschwindet der einzige Fernsehsender, der echte Zuschauer-Interaktion zuließ, mal vom kläglichen, anonymen Wohtinck abgesehen, das es bei meinem zweitliebsten Sender, RTL (alle Versionen), hin und wieder gibt.
Deutschland, armes Fernsehland. Da trauen sich Medienmacher endlich, ein innovatives Konzept auch durchzuhalten, brillieren mit anspruchsvollen Rätseln (so lautete mal eine Lösung bei der Suche nach Wörtern, die mit "Schwimm" beginnen, erstaunlicherweise "Schwimmmaßanzug" - Strike!) und edlen Moderatorenpersönlichkeiten (Jürgen Milski und Biggi Bardot, ich werde Euch vermissen!), und dann kommen so fiese Möps von den Landesmedienanstalten daher ("Gewinnspielsatzung" war der Name des Spaßkillers) und versalzen einem die herrliche, unvergleichliche Unterhaltungssuppe.
Aber es sind ja nicht nur die tollen Hottbattenspiele weg, wenn 9Live dem Orkus der Mediengeschichte überantwortet wird. Auch das Nachtprogramm für den einsamen (<- recht zweideutig in diesem Zusammenhang, ich weiß) Herren namens "La Notte" wird es nun nicht mehr geben. Wer schaut jetzt zu, wenn sich mittelmäßig aussehende, zahnlückige, tätowierte Mittzwanzigerinnen vor Videokameras ausziehen und kunstvoll-erotisch die Nippel kneten? Woher bekommt man jetzt heiße Tipps für preiswerte Telefonate mit noch einsameren Frauen, die doch nur auf unsere Anrufe warten?
Ich fasse es nicht. Bitte, lasst das einen verspäteten Aprilscherz sein. Schaltet ARTE ab, 3Sat, die ganzen Dritten, all diesen Kulturdreck, den kein vernünftiger Mensch sehen will - aber doch nicht mein 9Live.
Immerhin. Ich habe ja noch dieses herrliche Video von Nils Heinrich, um in Erinnerungen zu schwelgen.