Kurzbeschreibung
Bis dass der Tod uns scheidet
Grausame Morde erschüttern München. Die Opfer: Männer, die ihre Frauen terrorisiert und gequält haben. Als Saras Schwester unter Mordverdacht gerät, beginnt ein erbarmungsloser Wettlauf mit der Zeit. Kann Sara die Unschuld ihrer Schwester beweisen, bevor der Täter seinen teuflischen Plan vollendet? Und welche Rolle spielt die Selbsthilfegruppe Frauenwehr und deren geheimnisvolle Leiterin Valeska? Zu spät bemerkt Sara, dass auch sie längst ins Visier des Mörders geraten ist…
Über den Autor
Janet Clark, geboren 1967 in München, arbeitete nach ihrem Studium als wissenschaftliche Assistentin, Universitätsdozentin, Geschäftsführerin und Marketing-Leiterin in Belgien, England und Deutschland. Neben Beruf und Familie beschäftigte sie sich intensiv mit dem Schreiben und veröffentlichte mehrere Kurzgeschichten. Ich sehe dich ist ihr Debütroman. Heute lebt Janet Clark mit ihrem Mann und drei Kindern wieder in München.
Meine Meinung:
Ich war total gespannt auf dieses Buch, da ich das Thema häusliche Gewalt und die daraus resultierenden Hilflosigkeit der Betroffenen, interessierte mich brennend, da ich mich auch beruflich häufig mit der Thematik auseinander setzen muß. Vielleicht waren daher auch meine Erwartungen zu hoch, ich weiß es nicht genau.
Auf jeden Fall bleibe ich am Ende ziemlich enttäuscht und unbefriedigt zurück. Die Handlung ist wenig spannend und bereits im ersten Teil des Buches stand für mich fest, wer da die Fäden zieht und die Frage war nur noch, ob der Gerechtigkeit genüge getan würde. Der Stil ist ein sehr einfacher wenig emotionaler, der es bei mir zu keinem Zeitpunkt schafft, Mitgefühl oder gar Spannung aufkommen zu lassen. Der Umgang mit der Thematik der häuslichen Gewalt ist ein sehr oberflächlicher und so ist auch das ganze Buch irgendwie oberflächlich. Die Protagonistin ging mir wegen ihrer Naivität und seltsam kruden Verhaltensweise unheimlich schnell auf die Nerven, dann taucht auch noch eine für mich total deplatzierte Liebesgeschichte auf.
Ne, das war nicht das Buch, das ich da erwartet hatte, keineswegs anspruchsvolle Auseinandersetzung mit der Thematik und eher seichte Krimiunterhaltung, eine zwar solide, aber irgendwie auch sehr zurecht geschusterte Geschichte, die sich vielleicht als Strandlektüre eignet, aber meinen Ansprüchen und Erwartungen leider überhaupt nicht gerecht wurde.
Sehr schade, ein weiteres Buch von Janet Clark wird es daher auch von mir nicht geben, für Freunde von Crime & Romance sicherlich das Richtige, für mich ein totaler Reinfall..