Arne Dahl - Opferzahl

• Gerade mit der ersten CD fertig und immer noch etwas irritiert über die an sich gut passende Stimme des Vorlesers - einfach ungewohnt, dass es nicht von Till Hagen gelesen wird. Bisher ist das Wiedersehen mit der A-Gruppe sehr schön, der Fall scheint ganz anders zu sein, als es die Polizei bisher vermutet, wie man dank der kurzen Abschnitte aus Tätersicht weiß.

Kurzbeschreibung
    Der Terrorismus kommt nach Schweden! In der Stockholmer U-Bahn explodiert eine Bombe. Zehn Menschen sterben bei dem Anschlag, die Stadt steht unter Schock. Rasch scheinen die Täter festzustehen: "Siffins heilige Ritter", eine geheime islamistische Vereinigung in Schweden. Doch dann werden die verdächtigen heiligen Ritter selbst systematisch, einer nach dem anderen, ermordet. Auf der Suche nach den wirklichen Tätern, gerät das A-Team um Kerstin Holm in eine Hetzjagd, deren Verbindungen bis ins Herz der Stockholmer Polizei reichen

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Habe vorhin die vierte CD eingelegt und bin noch nicht so recht überzeugt von diesem Band. Manche Szenen enden sehr abrupt und immer wieder habe ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben. 5 CDs mit 364 Minuten sind nicht gerade viel für 448 Buchseiten und ich vermute, dass einiges sehr gerafft wurde.

Die Polizeiarbeit steht wieder sehr im Vordergrund, etliche sehr unterschiedliche Handlungsstränge, die so langsam zusammenlaufen und wieder viele Informationen aus dem Privatleben der Figuren. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe nur die erste CD gehört und dann abgebrochen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einfach kein Hörbuchtyp bin. :grin
    Also wenn jemand Interesse hat? :wave

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Habe es jetzt durch. Ein sehr interessanter und komplexer Fall, sehr gut gelesen von Achim Buch, der genau den richtigen Ton für die so unterschiedlichen Hauptfiguren trifft.

Allerdings würde ich es für Neulinge der Reihe um die A-Gruppe nicht empfehlen, erstens weil die große Anzahl der Figuren mit fremdländischen Namen ;-) schnell verwirrend ist. Und zweitens weil das Hörbuch sehr sehr gestrafft ist und ich denke, dass die ungekürzte Buchfassung da mehr Ruhe bietet, sich in die Hintergründe der A-Gruppe hineinzufinden, von der vielschichtigen Handlung von "Opferzahl" mal ganz abgesehen.

Edit: Sprecher korrigiert.

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Allerdings würde ich es für Neulinge der Reihe um die A-Gruppe nicht empfehlen, erstens weil die große Anzahl der Figuren mit fremdländischen Namen ;-) schnell verwirrend ist. Und zweitens weil das Hörbuch sehr sehr gestrafft ist und ich denke, dass die ungekürzte Buchfassung da mehr Ruhe bietet, sich in die Hintergründe der A-Gruppe hineinzufinden, von der vielschichtigen Handlung von "Opferzahl" mal ganz abgesehen.

Das trifft auf mich zu. Ich habe es nach der 1. CD abgebrochen, weil ich einfach nicht reingekommen bin und mich mit den Figuren nicht anfreunden konnte.

• Rezi ist fertig *klick*

Erich Kästner.