Sammel-Thread: Eulen-Autoren im Pressespiegel

  • Zitat

    Original von JanvonderBank
    Zudem frage ich mich, warum hier so viele Leute etwas lesen, was sie nach eigener Aussage gar nicht interessiert, bzw. das sie gar nicht lesen wollen, nur um sich hinterher darüber zu beschweren, dass sie etwas lesen mussten, was sie gar nicht lesen wollten oder für überflüssig hielten... :gruebel


    Einzig auf Fabuleuses (und damit auch auf Tillias) Post will ich antworten, weil dieser sachbezogen ist:


    Diese beiden Passagen aus dem Beitrag von Jan von der Bank machen mich schon etwas nachdenklich. Ich finde es merkwürdig, den Eulen hier quasi vorschreiben zu wollen was sie lesen dürfen und was nicht. Und dann ihnen dazu auch durch die Blume das Recht abzusprechen, dazu auch etwas zu sagen.


    Und was dann als Kommentar nicht ins Konzept passt, wird als "nicht sachbezogen" klassifiziert und muss daher nicht beantwortet werden. Ein sehr bequemer Weg frei nach dem Motto : Ich habe Recht und alle anderen die nicht meiner Ansicht sind sind unsachlich.


    Mich persönlich nervt es immer ein wenig, wenn Autorinnen und Autoren in diesem Forum nur dann auftauchen, wenn es um die eigenen Werke geht. Ansonsten scheint diesen Damen und Herren das Forenleben schlichtweg egal zu sein. Es entsteht der Eindruck, man ist als User nur solange interessant, wenn man als Buchkäufer fungiert.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von JanvonderBank
    Nein, es ist nicht automatisch so, dass die Verlage oder Agenturen ihren lieben langen Tag damit verbringen, die Pressemeldungen ihrer Autoren zu sichten, zu sammeln und weiter zu verbreiten. Das steht zwar in den meisten Verträgen drin, wird aber bei großen Verlagen wie meinem in Realiter aus Kostengründen selten gemacht. Oder nur bei den großen Namen.
    Auch stimmt es leider nicht, dass ein Journalist, wenn er etwas über ein Buch geschrieben hat, das Ergebnis "automatisch" an den Verlag weiterleitet. Auch das passiert eher selten, selbst wenn der Verlag die Rezensionsexemplare verschickt hat.


    Nun gut, wieder was gelernt.
    Trotzdem bleibt meine Frage noch unbeantwortet. Ich kann ja verstehen, dass dich jeder Pressetext über dich und deine Bücher rasend interessiert, nur was soll es dir bringen, hier bei den Eulen einen Pressespiegel aufzubauen?
    Noch dazu einen Pressespiegel, der aus urheberrechtlichen Gründen nur aus kurzen Zusammenfassungen oder aus einem Link bestehen könnte? Ersteres macht der Perlentaucher schon sehr erfolgreich, letzteres ist schnell veraltet und damit so überflüssig wie ein Kropf.


    Wenn ich auf der Büchereule unterwegs bin, interessieren mich Rezensionen - die anderer Eulen, wohlgemerkt! - und nicht ein unübersichtlicher Haufen gesammelter Links, von denen die Hälfte nicht mehr funktioniert.
    Dafür wäre die eigene Homepage der sinnvollere Ort, zumal dort die mit der Pflege einhergehende Arbeit ebenso wie die Serverleistung an deiner höchst eigenen Backe klebt.


    Zitat

    Original von JanvonderBank
    Ich hab ein bisschen hin und her überlegt, ob und wie ich hier Stellung beziehen soll. Schließlich läuft dieser Thread in der Autorenecke, und dort auch noch unter der von Wolke eingerichteten Rubrik Werbung in eigener Sache.


    Zitat


    Ich gehöre zu den Autoren, die nicht die Hände in den Schoß legen und vergeblich warten wollen, ob vielleicht mal der Verlag was PR-mässiges unternimmt, oder nicht. Ich zettel' gerne selber was an, frei dem Motto: es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Das hat bei meinen beiden Büchern bisher auch gut funktioniert, wie ich an der Presse darüber und an meinen Verkäufen ablesen kann. Also werde ich es auch weiter tun.
    Tschüß denn :wave


    Entschuldige, aber das klingt jetzt sehr nach kleinem Finger gereicht bekommen und ganze Hand haben wollen.
    Die Büchereule ist in erster Linie ein Forum für Leser von Lesern. Nur weil es eine Ecke für Werbung gibt, heißt dass nicht automatisch, dass ich jedesmal, wenn ich über das Portal ins Eulennest reinflattere, von der neusten PR-Aktion des Jan von der Bank überfallen werden möchte. Dafür gibt es Twitter, Facebook, die eigene Homepage oder einen eigenen Newsletter.


    Und mir geht es ähnlich wie Maikäfer und Lumos - ich mag echt kein Buch mehr von dir lesen.

  • Jan : auf mich machst Du einen netten Eindruck, soweit ich das auf dieses Forum bezogen überhaupt sagen kann. Ich mag auch Deine Bücher lesen, obwohl sie mich jetzt nicht so vom Hocker hauen. Trotzdem lese ich immer gerne was von Dir, es ist ja auch verständlich, dass ein Autor stolz auf seine Werke ist etc. Soll heißen- einen durchtriebenen Eindruck machst Du jetzt nicht auf mich. Ich denke aber im Großen und Ganzen wie Maikäferchen, Babyjane, Voltaire etc. Ihren Meinungen schließe ich mich an. Ich verstehe einfach nicht, was Dir dieser Thread bringen soll. (Außer Kabbeleien :grin)
    Hin und wieder ( zB an Ostern :grin) Werbung zu machen ist doch auch ok, oder? Daran stört sich doch keiner. ;-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Jan ,


    ich habe verstanden, was du mit deinem Ansinnen wolltest, und kann auch bestätigen, dass wir Autoren, weit außerhalb unserer Verträge, gehalten sind, Werbung für uns zu machen.


    Aber bei den Eulen reicht es nicht hart am Wind segeln zu können, hier herrschen ständig umlaufende Winde. Und bevor ich hier segel, mache ich mich über die Wetterverhältnisse vorher schlau. Sonst gibt's schnell nen Mastbruch.


    euer hef

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Käfer komm zum nächsten Treffen und schau dich um, ist sehr nett da.
    Abgesehen von dem kleinen Teufelchen namens Babyjane, mit dem nie irgendwer redet und das unterm Tisch hockt und allen beim Essen in die Beine kneift... :lache


    Ja, ja, große Sprüche, nichts dahinter. Das will ich beim nächsten Treffen mal sehen, ne? :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*