Liebe Eulen,
ein altes Sprichwort sagt: Applaus ist das Brot des Künstlers.
Das trifft heute sicher immer noch zu. Oder, wenn Applaus für Anerkennung und Aufmerksamkeit steht, vielleicht sogar mehr denn je.
In einer Tageszeitung, einem Print-Journal oder einer TV-Sendung genannt zu werden oder dort gar selber zu Wort kommen zu dürfen ist sicherlich auch nett für's Ego - in erster Linie aber ist es eine absolut grundlegende Notwendigkeit, wenn man mit seinen Bücher eine möglichst große Leserschaft erreichen will. Die Gleichung "je mehr Presse**, desto mehr Verkäufe" gilt zwar nicht automatisch, aber sie ist doch nah dran an der Realität.
Bei den Büchereulen werden zwar regelmäßig eine Menge Einzelmeldungen gepostet, welcher Eulen-Autor* mit seinem aktuellen Werk wann, wo und in welchem Pressemedium genannt, besprochen oder eines Auftritts gewürdigt wird, aber es gibt kein wirkliches Sammelbecken, keine "Börse" für derartige Presse-Meldungen**. Hier soll es also nun entstehen ...
Natürlich werden hier in erster Linie wir, die Eulen-Autoren* selber, auf unsere PR-Nennungen verweisen können, aber ebenso natürlich sind auch alle anderen Eulen herzlich dazu aufgerufen, Verweise auf eine Meldung, eine Rezi oder ähnliches zu geben, die ihre Lieblings-Eulen-Autoren betreffen. Ich kann mir vorstellen, dass selbst Arno oder Tom durchaus interessiert daran sind zu erfahren, wenn im Großenknetener Stadtboten eine Rezi über ihr letztes Buch veröffentlicht wurde.
Wie immer wird es die üblichen Skeptiker geben, die jetzt sagen: brauchen wir nicht, haben wir schon, gibts doch auch auf den Autoren-Seiten oder bei Facebook oder bei Weißdergeierwo ... Freunde, diesmal bitte keine derartigen Posts, ok?
Hier geht es - wie vielleicht einige argwöhnen - nur zum kleineren Teil um Selbstdarstellung, zum größeren geht es um gegenseitige Schützenhilfe. Ich finde einen Austausch, wer wo von wem eine Meldung gelesen oder sonst ein Stück Presse gesehen hat, absolut informativ und wünschenswert. Den Autoren hilft es zudem, mehr über ihren Markt zu lernen und ihr Standing beim Verlag zu verbessern. Ich bin mir sicher, die meisten anderen Eulen-Autoren* sehen das genauso.
Nun noch etwas zur Definition:
* Eulen-Autoren sind alle Autoren, die im Forum mitposten; um Gelegenheitsvorbeikomm-Autoren auszuschließen, gilt die übliche 100-Posts-Aktivitäts-Regel, wie sie von Wolke und den anderen Administratoren überall in diesem Forum gehandhabt wird.
**Pressemeldungen sind: Rezensionen und Artikel über og. Autoren bzw. ihre Bücher in Tageszeitungen, Print-Journalen, Tv-Magazinen oder Buchrelevanten Online-Portalen.
Hinweise auf und Berichte über Lesungen sollen nach wie vor ihn ihrem eigenen Thread bleiben, auch wenn sie ebenfalls vornehmlich der Werbung / Presse dienen.
Ich freue mich auf rege Mithilfe und bin gespannt auf einen möglichst umfassenden, informativen Pressespiegel unserer Autoren!