Karnevalsstimmung???

  • Hallo liebe Eulen,


    ich habe diesen Thread gestartet, um zu erfahren, ob sich bei euch allmählich schon Karnevalsstimmung breit macht!?!? Schließlich ist es nur noch knapp einen Monat bis die fünfte Jahreszeit wieder anfängt! Ich muss dazusagen, dass ich eigentlich überhaupt kein Karnevalsjeck bin, zumindest dachte ich das immer :grin. Als ich noch in Lahnstein (in der Nähe von Koblenz) gewohnt habe, habe ich Karneval regelrecht gehasst und mich an diesen Tagen in meinem Zimmer verkrochen. Aber in diesem Jahr freue ich mich auf Karneval und habe sogar schon Urlaub beantragt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass zwei Freundinnen von mir, die ich April 04 kennengelernt habe, mich dazu eingeladen haben, mit ihnen an Weiberfastnacht loszuziehen :-]und das kann ich, kleiner Saufzausel :lache, kaum erwarten:hop :hop :hop


    :waveEmilia

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Besoffene Horden, die sich sinnlos prügeln. Nee danke

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Nunja... die Franken zeichnen sich im Allgemeinen nicht durch öffentliches Jeckentum aus.


    Wir gehen ja eh alle zum Lachen in den Keller (sagt man uns zumindest nach). :grin


    P.S. Hier ein Bild unserer Nürnberger Faschingsvereine beim alljährlichen beliebten Karnevalsumzug :-)


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Fasching? Grrrrr!
    Bin diesbzgl. schwer Kindheitsgeschädigt. Wollte als Kind im Fasching immer als Cowboy gehen. Leider war im Familienetat die Ausstattung als Cowboy nicht drin. Meine Mutter hatte aber ein nettes "Kasperlgewand" für mich genäht.


    DAS WOLLTE ICH ABER NICHT ANZIEHEN.


    Ergo: Bin jahrelang im Fasching widerwillig als Kasperl durch die Straßen gezogen.


    Ich hoffe, dass erklärt euch manches ...

  • Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, mich auf Kommando zur kompletten Idiotin zu machen. Aber es wird wohl so kommen. :-)Meine Freundin hat mich zum Weiberkarneval eingeladen und es ist Kostümzwang....Auch als eigentlicher Karnevalsmuffel kann ich sagen: bisher hatten wir immer Spass, wir mußten nur erst mal da sein... :lache

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

  • Hallo,


    Also ich bin auch eher so der Faschingsmuffel.


    Zitat

    Schließlich ist es nur noch knapp einen Monat bis die fünfte Jahreszeit wieder anfängt


    Das stimmt übrigens nicht ! Dioeses Jahr ist ja alles irgendwie verdammt früh, auch Ostern, Pfingsten, etc.


    Bei uns um die Ecke ist eine Gaststätte und da habe ich gestern ein Schild entdeckt: Kinderfaschingsball am 15. Januar !!!

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Ich halte diesen Brauch für kindisch und lächerlich.


    Das gilt für die meisten "Bräuche" - Ostereier suchen, Silvester feiern, Geburtstagsgeschenke überreichen, Händeschütteln bei der Begrüßung (der Ursprung hierfür war der, sich bei der Begegnung zu vergewissern, daß man keine Waffen trägt) und eine Vielzahl anderer. Wenn man bei allem nach dem Sinn fragt und nur noch wirklich sinnige Dinge tut (derer es letztlich keine gibt, denn jedweder Sinn wäre mit dem eigenen Dahinscheiden, spätestens mit dem Verdampfen der Erdkugel in ein paar Milliarden Jahren obsolet), hat man früher oder später überhaupt keinen Spaß mehr im Leben.


    Angemerkt sei allerdings, daß ich den Karnevalsveranstaltungen, die ich mehrfach in Köln, DüDo, auf dem pfälzer Land und zweimal in Villach/Kärnten (zumeist als DJ) miterleben durfte, vergleichsweise wenig abgewinnen konnte. Vor allem bei den Umzügen und den supilustigen "Sitzungen" hielt sich der Spaß deutlich in Grenzen. Dann lieber eine zünftige Aprés-Ski-Session irgendwo in den Bergen.


    Und außerdem sei angemerkt, daß ich die Frage nach "Karnevalsstimmung", die einen Monat vor Beginn der "Saison" und eine Woche nach der Katastrophe in Asien aufkommen soll, nicht wirklich verstehe. Der DJ, der Silvester (7 Tage her) in der Berliner "Columbiahalle" "Die perfekte Welle" aufgelegt hat, wurde jedenfalls fast gesteinigt.

  • Tom,


    ich bin in einer Musikkapelle. Sogar in einer, die als eine besten Kapellen im Umland gilt.


    Trotzdem macht man da Sachen mit, die kann man sich gar nicht vorstellen. Man bekommt einen guten Einblick in die Brauchtumsfassade, die Veranstaltungen voller Show und Lügen über die eigene Vergangenheit.


    90 % der Veranstaltungen (die von der Gemeinde veranstaltet sind) sind entweder reiner Schrott, Volksverdummung, Fassade, völlig umsonst (keine Zuschauer kommen, aber Hauptsache es wird veranstaltet, weil es halt Tradition ist) und kaum zum aushalten.


    Kein Wunder, dass sich Musikanten zusaufen müssen. :grin


    Deshalb bin ich gegen Bräuche automatisch sehr negativ eingestellt - ganz besonders gegen Karneval. ;-)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Tom
    ...Händeschütteln bei der Begrüßung (der Ursprung hierfür war der, sich bei der Begegnung zu vergewissern, daß man keine Waffen trägt)


    Na das ist doch mal ein brauchbarer Brauch. Das kann ja auch heutzutage nicht schaden, sich da gegenseitig zu vergewissern. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Im allgemeinen feiere ich ja sehr gerne,
    doch das schnelle Umschalten auf den Fasching finde ich schon ein bisschen heftig, nachdem wir ja noch vor kurzem Stille Nacht geträllert haben.


    Ich werde es aber üben, morgen geht es auf den ersten Tanz :-]

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • Zitat

    Original von Tom
    ...Händeschütteln bei der Begrüßung (der Ursprung hierfür war der, sich bei der Begegnung zu vergewissern, daß man keine Waffen trägt)


    [/quote]


    Was einem unter Eulen nichts nützt, denn die sind ja nur mit ihrer spitzen Zunge bewaffnet. :-)


    Mir fallen da gerade andere alternative Begrüßungsmethoden ein, um diesen Übel Abhilfe zu schaffen... aber näääääääh... lassen wir das lieber und bleibem beim althergebrachten Händeschütteln. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat : :nono so einfach kommst du uns nicht davon!!!Jetzt möchte ich auch ein paar Beispiele für diese alternativen Begrüßungsmethoden erfahren :grin

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Die beiden Jungs schreiben auch hier mit?:gruebel


    Also Fasching oder Karneval ist mir momentan noch ziemlich schnuppe, hab ich doch erst Anfang der Woche die Weihnachtsdeko weggeräumt. :fetch

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hallo,


    Zitat

    hab ich doch erst Anfang der Woche die Weihnachtsdeko weggeräumt

    .
    Du wirst lachen, ich hab meine noch. Sogar der Baum steht noch, der ist noch so schön und er nadelt gar nicht. Und überhaupt war doch noch gar kein Schnee.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )