Per Olov Enquist - Kapitän Nemos Bibliothek

• Titel: Kapitän Nemos Bibliothek
    OT: Kapten Nemos bibliotek
    Autor: Per Olov Enquist
    Übersetzt aus dem Schwedischen von: Wolfgang Butt
    Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
    Erschienen: Januar 2010
    Seitenzahl: 236
    ISBN-10: 3596176360
    ISBN-13: 978-3596176366
    Preis: 9.95 EUR

Das sagt der Klappentext:
    In einem kleinen Dorf in Nordschweden werden am Tag ihrer Geburt zwei Kinder miteinander vertauscht. Zwei Jungen, die enge Freunde werden. Doch als sie sechs Jahre alt sind, soll der Irrtum beseitigt werden. Auf richterlichen Beschluss zurückgetauscht, müssen beide von nun an in den richtigen Familien aufwachsen. Ein Akt scheinbarer Gerechtigkeit endet in Unglück, Gewalt und Wahnsinn.

Der Autor:
    Per Olov Enquist, 1934 in einem Dorf im Norden Schwedens geboren, lebt in Stockholm. Er arbeitete als Theater und Literaturkritiker und zählt zu den bedeutendsten Autoren Schwedens. Der internationale Erfolg seines "glanzvollen, hinreißend erotischen, politischen Großwerks" ("Ekstra Bladet") bei Presse und Publikum war das Ereignis des literarischen Bücherfrühlings 2001. Zuletzt erhielt Per Olov Enquist den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur 2009.

Meine Meinung: