Tschick - Wolfgang Herrndorf

  • Kurzbeschreibung
    Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Assi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn


    Autor
    Wolfgang Herrndorf, 1965 in Hamburg gebo¬ren, hat Malerei studiert und unter anderem für die «Titanic» gezeichnet. 2002 erschien sein Debütroman «In Plüsch¬¬gewittern». Im Jahr 2008 wurde er für «Diesseits des Van-Allen-Gürtels» mit dem Deutschen Erzähler¬preis ausgezeichnet


    Sprecher
    Hanno Koffler (* 25. März 1980 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Musiker.


    Meine Meinung
    Was für ein Buch :anbet Von Anfang an, hat mich dieses Hörbuch in seinen Bann gezogen, berührt, zum lächeln gebracht, laut auflachen lassen, traurig gemacht... Es war wunderschön, Maik und Tschick auf ihrer Reise in die Walachei ( ;-)) zu begleiten und die Entwicklung ihrer Freundschaft verfolgen zu dürfen. Ich hatte wirklich das Gefühl, mittendrin und dabei zu sein! Ich hätte beiden von Herzen gewünscht, dass ihr Sommer etwas länger hätte dauern dürfen.


    Auf jeden Fall habe ich mir tatsächlich einen kleinen Kompass für den Schlüsselbund gekauft. Man weiß ja nie... :grin


    Die ersten Minuten waren durch die Stimme des Sprechers - welcher mir übrigens gänzlich unbekannt ist - etwas gewöhnungsbedürftig. Aber schon nach ganz kurzer Zeit passte es und im nachhinein kann ich mir hier keinen besseren Sprecher vorstellen. Er schafft es problemlos beiden Protagonisten Persönlichkeit zu geben und auch der Akzent von Tschick kam absolut natürlich bei mir an.


    Ich denke, dass das Hörbuch ähnliche oder die gleichen Reaktionen hervorruft, wie das Buch und ich bin froh, dass man sich auf Eulentipps tatsächlich immer verlassen kann :-)


    Das Hörbuch gibt es übrigens derzeit zum Schnäppchenpreis bei Amazon

  • Endlich, endlich habe ich es auch gehört :-]


    Meine Meinung:


    Tschick ist eine warmherzig erzählte Geschichte für jüngere wie ältere Leser/Zuhörer, die tiefgründiger ist, als es auf den ersten Blick scheint. Die beiden Jugendlichen, die sich in einem geklauten Lada auf dem Weg in die (echte!) Walachei machen, bei ihrem Abenteuer zu begleiten und unzählige skurrile wie liebenswerte Personen zu treffen, macht einfach nur Spaß. Wie nebenbei verarbeitet Wolfgang Herrndorf in "Tschick" alle Themen, die Jugendliche beschäftigen, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Er nutzt dazu eine Sprache, die den Wortwitz der Dialoge und die Melancholie des Erwachsenwerdens wunderbar einfängt. Herrndorfs Figuren sind mit all ihren Eigenheiten und Macken so authentisch, dass man sie aus dem realen Leben zu kennen glaubt. "Tschick" zu lesen/hören ist wie ein Ausflug in die eigene Jugend, sehr lustig, manchmal traurig und am Ende bleibt man etwas wehmütig zurück, so als wenn die langen Sommerferien gerade zu Ende gegangen sind und man mit einem Seufzen, noch den Duft des Sommers in der Nase und den Geschmack des Abenteuers auf der Zunge, dem schnöden Erwachsenen-Alltag entgegenblickt.


    Hanno Koffler liest wunderbar, er ist die ideale Besetzung, um dem 14-jährigen Erzähler Maik und seinem Freund Tschick eine glaubwürdige Stimme zu verleihen.


    Von mir 10 Punkte!

  • So gar nicht mein Beuteschema, aber ganz klar mein Fall!
    Lasse mich grad wunderbar unterhalten,
    während ich morgens und abends in meine ganz persönliche
    Walachei fahre. Fühle mich sehr jung und unternehmungslustig
    dabei. Fehlt nur noch, dass ich der Polizei ausweiche :grin.

  • Nachdem ich die Sprachtherapie autofahrender-
    und krummlachenderweise überstanden habe, kann ich nur sagen,
    mit Tschick und Mike Auto zu fahren ist echt vom allerfeinsten.
    Ich weiß nicht, ob ich es als Buch so gut gefunden hätte,...
    aber als HB war es einfach klasse.
    8 von 10 Punkten!