Kurzbeschreibung
Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Assi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn
Autor
Wolfgang Herrndorf, 1965 in Hamburg gebo¬ren, hat Malerei studiert und unter anderem für die «Titanic» gezeichnet. 2002 erschien sein Debütroman «In Plüsch¬¬gewittern». Im Jahr 2008 wurde er für «Diesseits des Van-Allen-Gürtels» mit dem Deutschen Erzähler¬preis ausgezeichnet
Sprecher
Hanno Koffler (* 25. März 1980 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Musiker.
Meine Meinung
Was für ein Buch Von Anfang an, hat mich dieses Hörbuch in seinen Bann gezogen, berührt, zum lächeln gebracht, laut auflachen lassen, traurig gemacht... Es war wunderschön, Maik und Tschick auf ihrer Reise in die Walachei ( ;-)) zu begleiten und die Entwicklung ihrer Freundschaft verfolgen zu dürfen. Ich hatte wirklich das Gefühl, mittendrin und dabei zu sein! Ich hätte beiden von Herzen gewünscht, dass ihr Sommer etwas länger hätte dauern dürfen.
Auf jeden Fall habe ich mir tatsächlich einen kleinen Kompass für den Schlüsselbund gekauft. Man weiß ja nie...
Die ersten Minuten waren durch die Stimme des Sprechers - welcher mir übrigens gänzlich unbekannt ist - etwas gewöhnungsbedürftig. Aber schon nach ganz kurzer Zeit passte es und im nachhinein kann ich mir hier keinen besseren Sprecher vorstellen. Er schafft es problemlos beiden Protagonisten Persönlichkeit zu geben und auch der Akzent von Tschick kam absolut natürlich bei mir an.
Ich denke, dass das Hörbuch ähnliche oder die gleichen Reaktionen hervorruft, wie das Buch und ich bin froh, dass man sich auf Eulentipps tatsächlich immer verlassen kann
Das Hörbuch gibt es übrigens derzeit zum Schnäppchenpreis bei Amazon