George R. R. Martin - Die Herren von Winterfell

• Kurzbeschreibung
    Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler.

Das Buch lag schon lange auf dem SuB, wie ich nun feststellen muss, viel zu lange.
    Der Einstieg ist mir sehr schwer gefallen und auf den ersten 100 Seiten war ich einige Mal kurz davor abzubrechen, aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Dieses Buch entwickelt nicht zuletzt aufgrund der faszinierenden Charaktere einen Lesesog, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Allerdings musste ich mir eine Übersicht anlegen, um die Vielzahl der Personen auseinanderhalten zu können...

Schon nach den ersten Seiten werden munter Intrigen gesponnen und ich habe die düstere Vermutung, dass König Robert

Heute Abend werde ich gespannt weiterlesen :-)

• Habe es mit dem Lesen auch mal probiert, und kam in die Geschichte nicht so rein.
    Vielleicht sollte ich es doch noch mal probieren, oder ich höre mir das ungekürzte Hörbuch von Audible an ;-)

• Versuchs doch einfach noch mal - manchmal lohnt sich das wirklich :-)
    Wenn das Lied von Eis und Feuer nicht die Lieblingsserie meines Freundes wäre, hätte ich es vermutlich beiseite gelegt. Es dauert einfach eine Weile bis man sich einfindet - vor allem weil jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Person geschrieben ist. Aber so allmählich setzen sich die Puzzlestückchen zusammen und ich finde, dass das der Autor wirklich genial gemacht hat.

Das Audiblehörbuch habe ich übrigens auch. Die Lesung von Reinhard Kuhnert ist toll :wave

Maharet
    Hast Du die alte oder die neue Übersetzung gelesen?

• Zitat

Original von Sylvi
    Habe es mit dem Lesen auch mal probiert, und kam in die Geschichte nicht so rein.
    Vielleicht sollte ich es doch noch mal probieren, oder ich höre mir das ungekürzte Hörbuch von Audible an ;-)

Es dauert ein wenig, bis man einen Überblick über die ganzen Figuren hat und sich die Handlung entfaltet.

Ich hab damals auch zwei Anläufe gebraucht. Beim ersten Mal habe ich das Buch nach 30 Seiten wieder ins Regal gestellt. Beim zweiten Mal habe ich durchgehalten und war bald in einer Geschichte versunken, die mich so sehr fasziniert hat, dass ich bisher alle Bände gelesen habe ... und endlich wissen will, wie es weiter geht.

LG :wave
    Brigitte

• Salome : ich hatte die alte Übersetzung, bin aber jetzt ab Band 3 auf Englisch umgestiegen weil ichs einfach nur fürchterlich fand wieviele inhaltliche Fehler ich da entdeckt habe. Die neue Übersetzung scheint ja noch schlimmer zu sein (alle Eigennamen zu übersetzen, wer kommt denn auf so nen Müll) und da ich eh keine Lust habe zu warten bis "A dance with dragons" auf deutsch rauskommen dachte ich mir ich fang am besten gleich damit an ^^

• Zuerst hatte ich ja auch mit der Neuauflage begonnen, aber dank besagter Übersetzung der Eigennamen (z.B. heisst dann Jon Snow John Schnee :uebel) konnte ich mich nicht überwinden weiterzulesen. Nun habe ich die alte Übersetzung von einem Kollegen geliehen. Aber vielleicht wage ich mich doch mal ans Original... die Ausgaben hätten wir sogar zu Hause :wave

• Also mir ist der Umstieg nicht so schwer gefallen wie ich anfangs befürchtet hatte, (es ist schon ne ganze Weile her das ich mein letztes englisches Buch gelesen hatte...). Und ich bin wirklich froh. Grade in Teil 2 (also 3 und 4 deutsche Ausgabe) hat der Übersetzer irgendwie immer Arya und Sansa verwechselt, und das ist in dem Fall dann doch irgendwie echt verwirrend... am Besten einfach mal versuchen, wenns ja eh bei euch zuhause rumsteht :wave

• Mittlerweile bin schon weit über die Hälfte des Buches hinaus und es wird immer und immer besser.
    Vor allem auf das weitere Schicksal der Starks, allen voran Jon und Bran, bin ich sehr gespannt. Sansa und Arya scheinen sich

Außerdem haben es mir Ser Jaime und Tyrion angetan.

Vielleicht wage ich mich für den 2. Teil tatsächlich an die Originalausgabe.

• Ich hab mir ja letzte Woche die englische 4er-Box bestellt und dann auch mal so ein klein bisschen in "A Game of Thrones" reingelesen. *ähäm* Und das kleine bisschen ist inzwischen auf S. 92, anstatt, dass ich in meinem eigentlichen Buch weiterlese. ^^; Aber ich find das wirklich spannend, auch mit den unterschiedlichen Blickwinkeln: Mal die Kinder, dann wieder die Erwachsenen, die unterschiedlichen Häuser etc. Hat mich gleich gepackt, auch der Erzählstil. Und jetzt will ich schnell mein aktuelles Buch beenden damit ich hier guten Gewissens weiterlesen kann. :grin

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• :grin irgendwie geht es doch jedem gleich. Ich hab in den letzten 2 Wochen 2 Freundinnen "angefixt", die kommen auch nicht mehr davon weg (und meine deutschen Ausgaben bin ich so auch gleich noch losgeworden)...
    ich hab am wochenende jetzt "A storm of swords" ausgelesen und ich kann schon mal verraten: es wird nicht schlechter, ganz im Gegenteil...
    schlimm ist nur das meine Freundinnen mit denen ich die LR mache jetzt bis zum 1.9. warten wollen, ich weiß nicht ob ich das hinkriege, es ist alles so spannend... :help

• Paradise Lost
    Na dann lies doch zuerst A Game of Thrones :grin
    Mittlerweile lese ich nur noch die Bücher, die ich auch wirklich lesen will - neben der Arbeit bleibt ja sowieso nicht allzu viel Lesezeit.
    Die Boxausgabe habe ich mir neulich auch mal angesehen, die ist wirklich hübsch und auch relativ günstig.

Maharet
    Ich kann mir auch gut vorstellen, die ganze Reihe in einem Zug zu lesen. Wenn es mich so richtig richtig gepackt hat, geht unterbrechen gar nicht.
    Ich hoffe mal, das die Schattenwölfe der Starks auch weiter eine Rolle spielen ...

• Also wenn mal ALLE Teile der Serie draussen sind (jah, ich bin ein hoffnungsvoller Optimist der dran glaub das das Ganze irgendwann mal vollendet wird) dann werd ich sicherlich nochmal alles am Stück durchlesen. Im Moment fällt mir die Pause zwar extrem schwer, aber so haben wir wenigstens alle länger was davon ;)

Edith sagt:
    ja, es ist kein Spoiler wenn man sagt das die Schattenwölfe noch ne größere Rolle spielen werden...

• Zitat

Original von _Salome_
    Paradise Lost
    Na dann lies doch zuerst A Game of Thrones :grin
    Mittlerweile lese ich nur noch die Bücher, die ich auch wirklich lesen will - neben der Arbeit bleibt ja sowieso nicht allzu viel Lesezeit.
    Die Boxausgabe habe ich mir neulich auch mal angesehen, die ist wirklich hübsch und auch relativ günstig.

Naja, so schlecht ist mein aktuelles Buch ja nicht, ich möchte schon wissen wie es weitergeht. Aber der Kampf um den Thron fasziniert mich irgendwie grad mehr. :grin
    Dennoch, Ordnung muss sein. Hab bei dem anderen ja auch schon fast 200 Seiten gelesen.

- Meister Yoda

• Am WE hab ich "A Game of Thrones" jetzt ausgelesen. Meine Güte, soooo spannend und packend und mitreissend! Ich hab gelacht, ich hab geheult, ich hab eine Menge Charaktere lieb gewonnen (und einige davon leider wieder verloren :cry). Bin noch ganz berauscht davon. *seufz* Bis ich da eine Rezi schreiben kann, muss ich erst mal wieder ein bisschen runterkommen. :lache

Jetzt hab ich schon wieder 200 Seiten von "A Clash of Kings" gelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte und wissen musste wie es denn nun weitergeht. Bin wirklich ganz schwer begeistert von der Reihe. Band 5 ist schon vorbestellt. :grin

- Meister Yoda

• Zitat

Original von _Salome_
    Fast habe ich etwas Angst, dass die weiteren Teile abfallen könnten...

Ich kann mich bisher über "A Clash of Kings" nicht beschweren. :-] Neue interessante Charaktere und der Weg der bekannten setzt sich fort.

- Meister Yoda