Über die Autorin:
Nele Neuhaus arbeitete in einer Werbeagentur und studierte Jura, Geschichte und Germanistik. Heute lebt die Pferdenärrin mit Mann und Hund im Vordertaunus. Mit ihren Krimis um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff hat sich Nele Neuhaus eine begeisterte Fangemeinde geschaffen und gehört zu den meistgelesenen deutschen Krimiautoren.
Über die Sprecherin:
Julia Nachtmann (* 1981 in Filderstadt bei Stuttgart) ist eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin.
Sie absolvierte von 2001 bis 2005 ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Parallel dazu war sie schon in mehreren Inszenierungen am Thalia Theater zu sehen, wie beispielsweise in "Herr Kolpert" (R: Roger Vontobel), in "Port" (R: David Bösch), in "White Trash" (R: Andreas Kriegenburg) und in "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" (R: Henning Bock).
In den Jahren von 2005 bis 2007 hatte sie ein Engagement am Jungen Schauspielhaus in Hamburg, ehe sie ab der Spielzeit 2007/2008 Ensemblemitglied im Großen Haus des Schauspielhauses wird.
Meine Meinung:
Der 92-jährige Holocaust-Überlebende David Goldberg wurde in seinem Haus per Genickschuss ermordet. Bei der anschließenden Obduktion wird eine SS-Tätowierung entdeckt, die große Rätsel aufwirft. Kurz danach geschehen weitere Morde an alten Menschen, die Opfer scheinen regelrecht exekutiert worden zu sein und in allen Fällen gibt es eine Gemeinsamkeit: Der Mörder hat eine mit Blut geschriebene Ziffer am Tatort hinterlassen….
Die Autorin hat einen sehr spannenden und vielschichtigen Krimi mit dem Thema NS-Vergangenheit aufgegriffen und geht dabei von der Gegenwart bis in die Zeit des 2. Weltkriegs zurück. Die Ermittler stoßen auf lange zurückliegende, gut gehütete Familiengeheimnisse und wissen, dass nur mit deren Offenbarung die Morde geklärt werden können. Viele lose Puzzleteile müssen in diesem Fall zusammengesucht und anschließend richtig zusammengefügt werden, um den Fall zu lösen. Interessante Charaktere, ein spannender Hauptstrang und mehrere interessante Nebenstränge bilden ein faszinierendes Geflecht, das wegen der vielen von der Autorin geschickt gelegten falschen Fährten, kaum zu lösen ist. So bleibt man bis zur letzten Minute im spannenden und absolut empfehlenswerten Hörbuch gefangen.
Tiefe Wunden ist der 3. Fall rund um das Ermittlerpaar Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, den ich leider erst nach dem 4. Fall gehört habe. Bis auf Kleinigkeiten im Privatleben der Ermittler spielt das aber keine Rolle, da der Fall völlig in sich abgeschlossen ist und daher ohne Probleme auch als eigenständiger Krimi gehört werden kann.
Julia Nachtmann spricht das Hörbuch sehr souverän, ich hoffe, dass sie auch die weiteren Fälle der Serie einlesen wird, da mir ihre Besetzung sehr gut gefällt!
Es gibt das Hörbuch von Downtown (5 CDs) oder als Download von Audible.de - "Tiefe Wunden".