Nathan Fox: Im Auftrag Ihrer Majestät - Lynn Brittney

• 1. Band der Nathan Fox-Reihe

Kurzbeschreibung:
    Gestatten, Nathan Fox! Geheimagent zu Shakespeares Zeiten England, 1587. Der dreizehnjährige Nathan ist Mitglied einer Londoner Schauspieltruppe. Dort entdeckt ihn Sir Francis Walsingham, der Begründer des englischen Geheindienstes, der einen Agenten für eine geheime Mission sucht. Er schickt Nathan gemeinsam mit dem erfahrenen Spezialisten John Pearce nach Venedig, wo die beiden den Hof zu einer Allianz mit England bewegen sollen. Doch die Ereignisse spitzen sich zu. Als John zum Leutnant des berühmten Generals Othello ernannt wird, missfällt das dem ehrgeizigen Jago sehr und er ersinnt eine tödliche Intrige. Nathan setzt alles daran, seine Pläne zu verhindern...

Über die Autorin:
    Lynn Brittney, lebt in Devon, ist Lehrerin, Bühnenschriftstellerin und hat zahlreiche Sachbücher für Kinder und Erwachsene veröffentlicht.

Über den Sprecher:
    Michael Schwarzmaier arbeitet als Schauspieler und Sprecher vor allem in den Bereichen Fernsehen, Funk, Synchron, Werbung und Hörbuch. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium besuchte er zunächst die Schauspielschule in Berlin und stand dann zehn Jahre an Theatern in Deutschland und Südamerika auf der Bühne, u. a. spielte er auch an den Münchner Kammerspielen.

Meine Rezension:
    Nathan Fox gehört zu einer Schauspielergruppe, in der Sir Francis Walsingham, Gründer des englischen Geheimdienstes, auf ihn aufmerksam wird. Abenteuerlustig wie Nathan ist, nimmt er den Auftrag Ihrer Majestät an und macht sich nach einer kurzen, aber intensiven Ausbildung zusammen mit einem anderen Agenten in einer heiklen Mission auf den Weg nach Venedig. Dort erlebt er spannende wie gefährliche Abenteuer, in denen er manchmal nur knapp dem Tode entkommt. Lynn Brittney erzählt die Geschichte des 13-jährigen Nathan so lebendig und spannend, dass weder jüngere noch ältere Hörer merken, wie geschickt sie historische Fakten in die Handlung einfließen lässt. Auch die historischen Persönlichkeiten sind so lebensecht und glaubhaft beschrieben, dass man den Eindruck gewinnen könnte, sie hätte sie persönlich kennengelernt. Darüber hinaus taucht der Hörer nicht nur in die Welt von Elizabeth I. ein und erlebt spannende Abenteuer, sondern erfährt auch ganz nebenbei, wie ein gewisser Will Shakespeare (seines Zeichens Schauspielkollege des sympathischen Protogonisten Nathan) auf die Idee zu einer Geschichte kommt, die später zu seinen berühmtesten Stücken gehören wird.

Michael Schwarzmaier liest die spannende Geschichte souverän und spannend, differenziert durch verschiedene Nuancen die einzelnen Charaktere wunderbar und transportiert Emotionen und die jugendliche Erzählperspektive von Beginn an glaubhaft. Für alle jungen und junggebliebenen Freunde historischer Jugendromane und Spionagegeschichten und für alle Verehrer von Elizabeth I. und William Shakespeare eine absolute Hörempfehlung!

9 Punkte von mir!

• Oh ja, das kenn ich. Einfach richtig gut und wunderbar.
    Ebenso der nächste Teil.
    Den habe ich dann auch als Hörbuch gehört.
    Sehr gut gemacht, der Einbau der Shakespearestücke. Gerade wenn man sie noch nicht kannte. So kommt man sozusagen automatisch und auf sehr spannende Weise diesen näher.

Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen und guck schon dauernd nach dem 3 Teil, daß der endlich mal auf deutsch erscheint.