Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 3.05.11)

  • Das hatte ich schon im Katalog ausgespitzt. ^^


    Märchen von Höllen & Teufeln - Hg. von Sigrid Früh und Wilhelm Solms
    Der Teufel als Personifizierung des Bösen ist eine uralte Figur im Volksmärchen. Seine Faszination ist bis heute ungebrochen: Man denke nur an das "Horror"-Genre der modernen populären Literatur. Das Besondere an dieser Sammlung ist die Vielfalt bei Gestalt und Funktion der Höllen und Teufel.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Und schließlich noch 3 vom Eulentausch. Vielen herzlichen Dank an die Spenderinnen. :anbet
    Das hier als Club-Ausgabe:


    Das kupferne Zeichen - Katia Fox
    Sie schmiedet das vollkommene Schwert - aber sie ist eine Frau. Gelingt es ihr auch, das eigene Glück zu schmieden?


    " 'Eines Tages werde ich ein Schwert für den König schmieden!' Ellen wunderte sich, wie selbstverständlich ihr die Worte über die Lippen gekommen waren. Doch nachdem sie es ausgesprochen hatte, wusste sie, dass genau das ihr Ziel war."


    England, 12. Jahrhundert. Die junge Ellen fühlt sich nirgends so wohl wie in der Schmiede ihres Vaters. Ihr größter Traum ist es, eines Tages Schwertschmiedin zu werden. Doch das ist für Mädchen unmöglich. Allen Schwierigkeiten zum Trotz folgt sie ihrer Berufung. Als Junge verkleidet taucht sie ein in die Welt der Ritter und des Königshofs. Denn sie will ein Zeichen setzen, mit einem Schwert, das unvergleichlich ist und vollkommen. Aber die Lüge, auf der sie ihr Leben aufgebaut hat, wird ihr zum Verhängnis, als sie sich in einen jungen Ritter verliebt. Zu spät erkennt Ellen, wem sie vertrauen darf - und dass sie bei Hofe einen Feind hat, der zu allem bereit ist ...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Nachdem ich Band 1-3 auf deutsch habe, hat mich jetzt eben Band 4 auf englisch angelacht. Das ist das erste Taschenbuch mit rough cut das ich gesehen habe.


    Artemis Fowl 4: The Opal Deception - Eoin Colfer
    After his last run-in with the fairies, Artemis Fowl had his mind wiped of any memory of the world belowground. Any goodness he had grudgingly learned is now gone, and the young genius has reverted to his criminal lifestyle.
    Artemis is in Berlin preparing to steal a famously well guarded painting from a German bank. Little does he know that his every move is being watched by his cunning old rival Opal Koboi. The evil pixie has spent the last year in a self-induced coma, plotting her revenge on all those who foiled her attempt to destroy the LEPrecon fairy police. And Artemis is at the topf of her list. In a brilliant move, Opal escapes by cloning herself and masquerading as a human in order to carry out her deadly schemes.
    Once again, it's up to Artemis Fowl to stop the human and fairy worlds from colliding - only, this time, Artemis faces an enemy who may have finally outsmarted him ....

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Und das klang einfach nur interessant.


    Schwestern der Nacht - Masako Togawa
    Nach dem Tod der neunzehnjährigen Keiko Obano durchkämmt eine unbekannte Frau mit auffälligem Leberfleck die Clubs und Bars von Tokio. Sie sucht den Mann mit der erotischen Stimme, der hier auf Jagd nach einsamen Frauenherzen geht und über seine Eroberungen peinlich genau Tagebuch führt. Aus seinem Spiel mit der Lust wird eine tragische Verstrickung aus verlorener Liebe, abgründiger Obsession, verletzter Ehre und bitterer Rache.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich hatte einige Hörbücher und DVDs verkauft und von dem Erlös konnte ich wieder ein paar Bücher kaufen :-]


    Nr. 1 ist dieses hier, da ich "84, Charing Cross" so toll fand!


    Kurzbeschreibung (Neue Züricher Zeitung, kopiert bei amazon):
    Noblesse oblige owd. Wer sich ein Leben lang wünscht, an einen bestimmten Sehnsuchtsort zu reisen, läuft Gefahr, beim ersten Besuch enttäuscht zu werden. Die amerikanische Schriftstellerin Helene Hanff träumte jahrzehntelang von einer Reise nach London – und ihre hohen Erwartungen haben sich aufs Schönste erfüllt. Das ist freilich dem unwiderstehlichen Charme der Metropole geschuldet, und Hanff versteht ihr Faible für britische Schrullen wunderbar in Worte zu kleiden. Während der fünfziger und sechziger Jahre hatte die 1917 geborene New Yorkerin mit dem Londoner Antiquariat Marks & Co. einen regen Briefwechsel geführt und unter dem Titel «84, Charing Cross Road» veröffentlicht (deutsche Ausgabe: Verlag Hoffmann und Campe, 2002). Das Buch wurde ein grosser Erfolg und ermöglichte ihr die lang ersehnte Reise nach London, während deren sie ein Tagebuch führte, das, in den USA erstmals 1973 publiziert, nun auch auf Deutsch vorliegt.

  • Nr. 2, nachdem ich "Die Spionin" verschlungen habe...


    Kurzbeschreibung:
    Frankreich 1643: Die siebzehnjährige Christine muss den Mord an ihrer Familie miterleben und befindet sich seitdem auf der Flucht getrieben von dem Plan, die Schuldigen zu entlarven. Ein Schmied nimmt sie nur widerwillig auf, denn er hat Angst vor dem Geheimbund Schwarze Lilie

  • Nr. 3 ist das dritte Buch einer tollen Jugenbuch-Reihe


    Kurzbeschreibung:
    Das Leben der Zauberschülerin Rose ist voller aufregender Abenteuer! Ihr Lehrmeister, der berühmte Magier Aloysius Fountain, hat einen geheimen Auftrag erhalten: Aus dem Königspalast wurde eine wertvolle magische Maske gestohlen, die in den Händen eines dunklen Zauberers zu einer gefährlichen Waffe werden kann. Rose und ihr Meister verfolgen den Dieb und gelangen auf ihrer Jagd in die geheimnisvolle und rätselhafte Stadt Venedig

  • Und schliesslich Nr. 4 - das ist mir gestern in einer Buchhandlung aufgefallen und hörte sich sehr schön an...


    Kurzbeschreibung:
    Für die Collegestudentin Adele "Kitty" Robertson nimmt das Leben Anfang der dreißiger Jahre eine unerwartete Wende, als sie, ganz auf sich allein gestellt, beschließt, die heruntergekommene Apfelfarm ihres verstorbenen Vaters in Neuengland weiter zu bewirtschaften. Schulden, verrottete Landmaschinen, ein altes Haus - das ist Kittys Startkapital. Trotz allem läßt Kitty sich nicht entmutigen. Sie ist eine Frau, die ihr Schicksal entschlossen in die Hand nimmt und die jeden Moment ihrer Unabhängigkeit genießt: die lauen Frühlingsmorgen, den Duft des Herbstes, unerwartete Freundschaft und, nicht zuletzt, das Gefühl, sich selbst gefunden zu haben.

  • Beim Fest der Vereine gab es ein Bücherzelt und da lag es und wurde mein :-):


    Laila El Omari - Der Duft von Sandelholz


    Bombay 1753: Die lebenslustige Elisha Legrant begehrt gegen alle Konventionen der englischen Kolonialgesellschaft auf. Statt gepflegte Konversation zu betreiben, erkundet sie lieber das bunte Treiben am Hafen, die Vielfalt von Farben und Gerüchen auf dem Basar oder die traditionelle Kunst der Kalligraphie. Als Elisha dem Arzt Damien Catrall begegnet, ist sie fasziniert von seinem medizinischen Wissen und bittet ihn, sie zu unterrichten. Schon bald wird aus den fachlichen Gesprächen mehr – das Paar kommt sich immer näher. Doch Damien ist auf Drängen seines Vaters bereits mit einer reichen Erbin verlobt, eine gemeinsame Zukunft scheint damit unmöglich ... Ein Roman, der in die exotische Welt Indiens entführt und mit historischem Flair bezaubert.

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Ich habe mir diese Bücher gekauft:
    "Wunder und Legenden aus meinem Land im Krieg" von Richard Morgiève
    Kurzbeschreibung:
    Paris im Jahr 1940. Während der deutschen Besatzung verlassen mit Tausenden von Menschen auch der Zuhälter Saint-Jean und seine Huren Roseline, Josette und Fortuna die Hauptstadt in Richtung Süden. Leider besitzt Saint-Jean keinerlei Orientierungssinn, weshalb er die leichten Damen stattdessen in Richtung Westen führt. Unterwegs stirbt der kleine Pierre, das Baby der blinden Fortuna. Als in einem Koffer am Straßenrand plötzlich ein hungriger Säugling schreit, nehmen sie ihn kurzerhand als Pierre in ihre Obhut. Eines Tages erreicht der Trupp ein Kaff, in dem Saint-Jean ein Bordell eröffnen darf. Dort schlafen sie nun alle mit den-selben Nutten, die Soldaten, Wider ständler, Kollaborateure, Flüchtlinge und besseren Herrschaften, und doch existiert rundherum nur eine einzige Obszönität: die des Krieges und seiner verkommenen Moral. Immer größer wird unterdessen der Findling Pierre, der uns diese liebevoll verruchte Geschichte aus einer verrückten Zeit erzählt.


    Liebe Grüße
    Lille

  • Und dann dieses:
    "Zu viel Glück" von Alice Munro
    Zuviel oder zuwenig für das Glück gibt es kein Maß, nie trifft man es richtig. Alice Munros Heldinnen und Helden geht es nicht anders, aber sie haben das Zuviel und Zuwenig erlebt: Sie kennen die Namen der Bäume, die Last ungeschriebener Briefe. Sie wissen, wie es sich anfühlt, wenn man den Mann, der die gemeinsamen Kinder getötet hat, in der Anstalt besucht.
    Alice Munro ist die Meisterin des Nachhalls, der einem Leben seinen besonderen Klang gibt die Spannung und Vibration, die unserer Existenz ihre Farbe verleiht. Wie wir sie nehmen und verstehen entscheidet, ob wir zuviel oder zuwenig Glück messen: Alice Munro macht ihre Leser zu Komplizen dieser schwierigen Mission. Und plötzlich verstehen wir unser Leben neu.


    Liebe Grüße
    Lille

  • Auch ich durfte gestern beim Frankeneulentreffen dabei sein. :-] Und bei Jokers konnte ich auch nicht widerstehen... ;-) Da sind es 2 Bücher geworden. Hier das 1:


    Darauf bin ich schon sehr gespannt, nach der kürzlichen Leserunde zu "Das Mönchsopfer"...


    Die Malerin von Delft - Alexandra Guggenheim
    Delft, 1654: Eine Explosion im Munitionslager zerstört fast die Hälfte der Künstlerstadt – der »Donnerschlag von Delft« geht in die Geschichte ein. Zehn Jahre danach bekommt die Malerin Sarah Meulemeester den Auftrag, ein Bild der Katastrophe zu malen. Als das fertige Gemälde plötzlich verschwindet, nimmt Sarah die Suche selbst in die Hand. Irgendwann begreift sie, dass der »Donnerschlag von Delft« gar kein Unfall war …

  • Und dann noch dieses:


    Wer Asche hütet - Helga Glaesener
    Rom 1559: In einem alten Hafenturm wird die verstümmelte Leiche eines Jungen entdeckt. Der Tote trägt eine Rose im Haar und niemand scheint ihn zu vermissen. Mehr noch: Es gibt jemanden in der heiligen Stadt, der alles daran setzt, die Aufklärung des Mordes zu verhindern. Skandalös, findet Richter Benzoni und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder – auch dann noch, als die Spur in eine bestürzende Richtung läuft ...

  • Auch ich wurde von einer lieben Frankeneule beschenkt! Aber nicht nur deshalb war das Treffen superschön... ;-)


    Der Katalane - Noah Gordon
    Katalonien 1874. Josep ist der einzige noch lebende Zeuge. Vier lange Jahre hat er sich vor den Männern versteckt, die Spaniens Ministerpräsidenten ermordet haben. Zurück in seinem Heimatdorf, hofft Josep, dass Gras über die Sache gewachsen ist - und er sich senen Lebenstraum erfüllen kann.
    Vollmundigen Wein möchte er auf dem Gut seiner Väter kultivieren. Doch die Reben sind vertrocknet, die Geldforderungen seines Bruders für den Erbhof horrend. Tapfer nimmt Josep den Kampf ums Überleben auf und begegnet in Maria del Mar einer mutigen Frau, die ihn an eine glückliche Zukunft glauben lässt, bis ihn plötzlich die Vergangenheit einholt...

  • von meiner Mum geliehen


    Kate Morton - Der verborgene Garten


    "An ihrem 21. Geburtstag ist etwas vorgefallen im Leben ihrer Großmutter Nell. Das erfährt ihre Enkelin, die Australierin Cassandra, als sie auf der Beerdigung mit ihren beiden Tanten Dot und Phyllis spricht. Bei ihrem letzten Besuch im Krankenhaus hatte Nell von einer merkwürdigen Dame gesprochen, der sie versprochen hätte, am Hafen von London auf sie zu warten. Cassandra hatte dies zunächst für die Äußerung eines verwirrten Geistes gehalten. Aber die Tanten öffnen ihr auf ihr beharrliches Nachfragen hin die Augen.


    Denn Nell ist keineswegs jene Person, die Cassandra bis zu ihrem Tod in ihr gesehen hat. Das Erlebnis mit der Dame hat es tatsächlich gegeben. Nells vermeintlicher Vater fand die verstörte Vierjährige mit nichts als einem kleinen weißen Kinderkoffer am Hafen und nahm sie mit. Groß gezogen als leibliche Lieblingstochter mit zwei Schwestern wuchs Nell wohlbehütet in ihrem Elternhaus auf -- bis ihr Vater ihr die erschütternde Wahrheit offenbarte. Cassandra, die als Kind ein ganz persönliches Verhältnis zu ihrer als verbittert und biestig geltenden Großmutter aufgebaut hatte, erbt deren Cottage in Cornwall. Und sie beginnt, in der Familiengeschichte zu recherchieren, wobei sie der Weg mitten in den dunklen Garten von Blackhurst Manor führt. Dabei ist das, was sie da entdeckt, ist wirklich erschreckend...

    Rebecca F. Kuang - Yellowface :lesend
    Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

    Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend











  • und diese hab ich bei Thalie günstig erstanden


    Ines Thorn - Höllenknecht


    Mord und schwarze Magie Frankfurt, 1532. Auf dem Römer wird ein menschlicher Arm gefunden, ein paar Tage später ein Bein. Die Frankfurter sind sicher: Ein Kannibale treibt sein Unwesen. Und das ausgerechnet zur Herbstmesse, zu der Händler aus aller Welt in die Stadt strömen! Nur Richterswitwe Gustelies und Tochter Hella lassen sich von der Aufregung nicht anstecken. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie bald auf eine Spur. Ein magisches Buch soll im Umlauf sein, und mancher würde töten, um es zu besitzen ...

    Rebecca F. Kuang - Yellowface :lesend
    Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

    Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend











  • Steffi von Wolff - Gruppenex


    Rache am Liebestöter!
    Sanni glaubt, die große Liebe gefunden zu haben: Ihr Mann Mark trägt sie auf Händen. Doch als sie von einem Didgeridoo-Kurs in Australien zurückkommt, ist ihre Wohnung verkauft und ihr Konto geplündert. Sanni ist jedoch nicht die Einzige, die von Mark ausgenommen wurde ein schwindelerregender Rachefeldzug beginnt

    Rebecca F. Kuang - Yellowface :lesend
    Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

    Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend











  • Weihnachten bleibt Weihnachten


    Das »schönste Fest der Welt« ist und bleibt ein sprudelnder Quell für immer neue Geschichten, Gedichte und Berichte. Weihnachten: Verheißung oder Drohung? Heiteres, Nachdenkliches und Unterhaltsames von u. a. Dietmar Bittrich, Ingrid Noll, Georg Ringsgwandl, Franziska Sperr, Uwe Tellkamp und Martin Walser.

    Rebecca F. Kuang - Yellowface :lesend
    Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

    Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend











  • Richard Paul Evans - Die wundersame Schatulle


    Eine zauberhafte Geschichte über die Liebe, poetisch und weise, warmherzig und voll beseelender Kraft. Sie leben in ziemlich beengten Verhältnissen: Richard, seine Frau Keri und ihre kleine Tochter Jenna. Da kommt die Anzeige wie gerufen: "Ältere Dame sucht Ehepaar, das ihr in Haushalt, Küche und Garten hilft. Eigene Wohnung wird gestellt." Kurze Zeit später ziehen die drei in die Villa der Witwe. Doch Richard strebt weiter nach Erfolg und Geld - und hat immer weniger Zeit für seine Familie. Kurz vor Weihnachten findet er auf dem Dachboden eine kleine Schatulle, deren Inhalt ihn erkennen lässt, dass er den Blick für das Wertvollste im Leben verloren hat ...

    Rebecca F. Kuang - Yellowface :lesend
    Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

    Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend











  • Pressestimmen
    "Martha Gellhorn zögert niemals - ob es nun um eine Safari geht oder um ein ausgedehntes Inselhüpfen durch die Karibik in einem ramponierten Segelschiff -, sich Einheimischen anzuvertrauen; die schwülen Ängste, die man mit dunkler getönter Haut verbinden mochte, waren ihr fremd." (Neue Zürcher Zeitung)


    Kurzbeschreibung
    "Zum Reisen braucht man Durchhaltevermögen, und mit jedem Tag wird's schlimmer. Erinnern Sie sich an die alten Tage, als Hotels gebaut wurden und fertig waren, ehe man hinkam? Erinnern Sie sich, daß Sie vertrauensvoll daran glaubten, alles würde gutgehen und nicht etwa, es wäre ein Wunder, wenn nicht alles schiefliefe?" Martha Gellhorn war ihr Leben lang süchtig nach dem Reisen. In Reisen mit mir und einem Anderen erzählt sie von ihren "Fünf Höllenfahrten", den Reisen, die -oftmals geplant als Entdeckungstouren entlang der eigenen Neugier - sich bald als schaurige Schreckensreisen erweisen. Kaum hat sie einen Unfreiwilligen Begleiter überredet, mit ihr nach China zu reisen, wo UB keineswegs hinwill, entpuppt sich diese Fahrt gar als Superschreckensreise. Doch was soll's, Marhas Credo lautet: "Egal wie grauenhaft die letzte Reise auch war, wir geben niemals die Hoffnung auf, daß es bei der nächsten klappt!"

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire