Bernard : Heute wieder verstärkt in der Kategorie "Was schert mich mein Geschwätz von gestern?" zugange? Ich zitiere Dich (das ging damals, 2007, an meine Adresse):
Und die Wirkung des eigenen Verhaltens auf andere voraussehen zu können, gehört zur Sozialkompetenz.
(...)
Dass Du auch ex post nach mehrfachen Hinweisen nicht in der Lage bist, die Wirkung Deiner Postings einzuschätzen und Dein Verhalten sozialverträglicher zu gestalten, ist bedauerlich. Wie Du ja auch in einem Deiner letzten Postigs zugegeben hast, hast Du dort den Versuch unternommen, mich zu beleidigen. Das zeigt doch ganz klar, worum es Dir geht: Du willst nicht diksutieren, Du willst profilieren.
Und übrigens hat die Verwendung eines Begriffs wie "Kindermordfans" für jene, die Abtreibungen nicht für eine "schwere Todsünde" halten, wenig bis nichts mit "political correctness" zu tun. Dieser - auch meiner Auffassung nach unsägliche - Terminus steht für Begrifflichkeiten, die in "gesellschaftlich anerkannter Weise" geeignet sind, dem derzeitigen (und fraglos sehr temporären) moralischen Konsens zu entsprechen, vor allem, was den Umgang mit vermeintlichen Randgruppen anbetrifft.