Die Abtreibung und die Kirche


  • Naja - wenn deine Quelle die GEW ist, dann wird mir wirklich so einiges klar. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von magali


    Ich weiß, daß man mit entschiedenen VertreterInnen der katholischen und nicht wenigen ebenso entschiedenen Angehörigen der evanglischen kirchlichen Bewegungen nicht über das Thema Schwangerschaftsabbruch diskutieren kann.


    Was Du unter "entschiedenen" VertreterInnen und Angehörigen der div. Kirchen genau verstehst weiss ich zwar nicht.


    Ich kenne sehr viel mehr praktizierende Gläubige aus kath. und evang. Kreisen - als andersrum - die sich ihre eigenständigen Gedanken machen, sich nicht fraglos jedem "Glaubensatz" (oder wie das Zeugs heisst???) ihrer Kirche beugen/unterwerfen. Wenn es um die kath. Kirche geht, könnte man auch sagen, es gibt sehr viele Gläubige, die eine genug feine Nase haben um feststellen zu können, ob ein Furz aus Rom stinkt oder nicht! :-)


    Zudem kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Grossteil von Pfarrherren und Pfarrerinnen, die durch ihre seelsorgerische Arbeit ganz nahe am Puls des Geschehens sind, die tagtäglich mit den realen Sorgen und Nöten in den div. Familien und vor allen Dingen auch mit den Problemen der ungeliebten/ungewollten/verschupften Kindern konfrontiert sind, sich nicht sooooo vehement und sooooo absolut gegen Abtreibungen im Generellen aussprechen würden.


    Selbstverständlich werden sie auch kaum je Abtreibungen als eine Art lockere "Lösungs-Massnahme" (kommt mir grad kein besserer Begriff in den Sinn) für gedankenlos-leichtsinniges sexuelles Risikoverhalten (in Sachen Schwangerwerden oder Nichtschwangerwerden) proklamieren, und das ist - meiner bescheidenen Meinung nach - auch völlig richtig so.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Bernard


    Oder sie würden der Mutter und den Kindern zu essen geben. Auch hier verhält sich die Kirche konsistent: Es gibt keine Organisation, die mehr in der Entwicklungszusammenarbeit leistet (was zugegebenermaßen auch an der Tatsache liegt, dass die katholische Kirche die vermutlich mitgliederstärkste Organisation der Welt ist und daher über entsprechende Mittel verfügt).



    Sososooooo, die kath. Kirche verfügt also über die entsprechenden Mittel, dass kein Kind auf dieser WElt mehr verhungern müsste?


    Und warum setzt sie diese Mittel denn nicht "flächendeckend" ein?


    Du wirst das sicher auch wissen, mit jedem Wimpernschlag, den Du machst, verhungert irgendwo auf dieser Welt ein Kind.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Joan
    Sososooooo, die kath. Kirche verfügt also über die entsprechenden Mittel, dass kein Kind auf dieser WElt mehr verhungern müsste?
    Und warum setzt sie diese Mittel denn nicht "flächendeckend" ein?


    Immerhin machen wir mehr als jeder andere.
    Aber wenn ich die Diskussion hier verfolge, sollte die Kirche wohl besser in Maschinengewehre und Napalmbomben investieren als in Schulen - das würde eher dafür sorgen, diese armen Menschen von ihren Leiden zu erlösen, gelle? :-]



  • Danke Danke Danke :anbet
    Den ganzen Tag überleg ich schon, wer heute Geburtstag hat oder was ich noch machen wollte, weil ich wusste, am 8. März, da war doch was. Jetzt weiß ich was :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ohne jetzt den ganzen Thread nochmals durchgelesen zu haben; in der neuen Diskussion dürfte ich es gewesen sein (wenn ich recht erinnere), der als erster den Begriff „Mord“ verwandt hat (denn ich sehe das so, auch wenn das vielen nicht paßt). Deshalb, und nur deshalb nochmals eine Äußerung von mir hier. Eine letzte. Denn eine Diskussion ist, wie ich gleich schreiben werde, sinnlos und schlicht und ergreifend nicht möglich.


    Dabei war es sinnigerweise ausgerechnet Tom (das ist jetzt kein Vorwurf, zynisch oder sonstwie gemeint, sondern eine verwunderte Feststellung), der mir dieses, was ich bisher einfach behauptet habe (daß KEIN Kompromiß möglich oder auch nur denkbar ist), erstmals erklärt und bewiesen hat. Durch seine Erklärungen habe ich nämlich verstanden, daß es hier in der Tat eine absolut unüberbrückbare Bruchlinie zwischen zwei Gesellschaftsteilen gibt. Wenn man das so sieht, wie Tom beschrieben, kommt man logischer- und zwingenderweise auch zu den von ihm beschriebenen Schlußfolgerungen.


    Ich habe das jetzt verstanden und bin Tom darob sogar für die Erklärung dankbar. Jedoch hat dies meine Meinung, meine Einstellung, meine Grundüberzeugung in keinster Weise beeinflußt, sondern mich eher darin bestärkt, recht zu haben.



    Zitat

    Original von magali
    'Tragbarer Kompromiß',


    Es gibt in dieser Frage keinen Kompromiß, einen „tragbaren Kompromiß“ schon gar nicht.



    Zitat

    Original von Joan
    (...) lavern und palavern und palavern, vollkommen unbeeindruckt vom Wimmern und Röcheln der sterbenden Kinder um sie herum.


    DAS ist eher eine Beschreibung, wie Politiker sich in so einer Situation verhalten würden.



    Zitat

    Original von magali
    Wann hast Du das letzte Mal eine Schule von innen gesehen? Heruntergekommen, verdreckt, das Mobiliar kaputt, die Ausstattung mehr als veraltet. es ist wirkloch toll, an solchen Schulen zu unterrichten udn natrülich auch zu lernen.


    Wenn ich recht sehe, kommst du aus Berlin. Nun, ich kenne solche Schulen nicht. Meine Tochter war bisher auf zwei Schulen, auf beide trifft das nicht zu. Trotz knapper Mittel. Auf die Schule, in der mein VHS-Kurs stattfindet, paßt Deine Beschreibung übrigens auch nicht. Liegt möglicherweise am Bundesland.



    Zitat

    Original von magali
    Daher melde ich mich zu Wort, wenn es mir zu bunt wird. Alles kann ich nicht durchrutschen lassen.
    Es ist das Schweigen der braven Leute, das in die Katastrophe führt, nicht das Reden.


    Genau das war der Grund, weswegen ich mich in diesem Thread überhaupt zu Wort gemeldet habe. Zu dem Zeitpunkt, da ich mein erstes Post hier schrieb, hatte ich das Gefühl, daß nicht mehr geschwiegen werden darf. Daß zumindest ein Abtreibungsgegner sich zu Wort melden muß. Es war für mich zu dem Zeitpunkt eine Gewissensfrage, ob Schweigen nicht schlimmer ist als das, was meiner Äußerung möglicherweise folgen könnte. Denn wie Du richtig schreibst: es ist das Schweigen (und Wegsehen), das in die Katastrophe führt. Nur, daß ich das von der anderen Seite her sehe.


    Da ich also alles, was es von meiner Seite her zu diesem Thema zu sagen ist, auch geäußert habe, und im folgenden nur noch Wiederholungen und Bekräftigungen dessen kämen:


    Zitat

    Original von Tom
    Ansonsten, wie Salonlöwin ausgeführt hat: Wenn man glaubt, dass ein Mensch, dessen Leben zu schützen, gar heilig ist, bereits mit der Befruchtung der Eizelle entsteht, dass, wie hier ausgeführt wurde, der "einmalige genetische Code" schützenswert ist, dann lässt diese Auffassung keine Kompromisse zu und ist auch nicht diskussionswürdig. Insofern erübrigt sich die Diskussion an dieser Stelle auch.


    :write Eben, exakt so ist es. Meine Meinung habe ich, denke ich, deutlich kund getan. Deshalb war es das für mich hier auch, denn alles weitere wäre ein Drehen im Kreis.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Bernard


    Immerhin machen wir mehr als jeder andere.


    Bernhard, die div. Kirchen machen sehr viel, sehr viel Gutes. Ich bin sogar davon überzeugt, dass sie sehr viel mehr Gutes tun als umgekehrt.


    Aber es sind nicht nur die Kirchen, die alles versuchen, die Not auf dieser Erde zu lindern.
    Und ob sie mehr tun als sonstige Hilfswerke/Organisationen (UNESCO und wie die alle heissen) das denke ich nicht.



    Zitat


    Aber wenn ich die Diskussion hier verfolge, sollte die Kirche wohl besser in Maschinengewehre und Napalmbomben investieren als in Schulen - das würde eher dafür sorgen, diese armen Menschen von ihren Leiden zu erlösen, gelle? :-]


    Eine komische Interpretation dieser Diskussion Deinerseits....ich finde nicht den kleinsten Hauch irgendeines Ansatzes, der in diese Richtung gehen würde. ?(

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan


    Eine komische Interpretation dieser Diskussion Deinerseits....ich finde nicht den kleinsten Hauch irgendeines Ansatzes, der in diese Richtung gehen würde. ?(


    Es wird ja hier recht häufig behauptet, dass ein Kind, dass später unglücklich wäre, lieber umgebracht werden sollte.
    In dieser Logik könnte man Hungernde oder sonstige Unglückliche auch gleich erschießen. Das wäre folgerichtig.

  • Zitat

    Original von SiCollier



    DAS ist eher eine Beschreibung, wie Politiker sich in so einer Situation verhalten würden.


    Nein nein nein SiCollier.....das was ich mit meiner "Geschichte" ausdrücken wollte, das hat nichts mit Politik zu tun, allerhöchstens ganz am Rande, sondern mit starr-festgefahrenen Ideologien.


    Die Politker palavern zwar auch, aber ihr Palaver ist in andere Interessensgebiete eingebunden.


    :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Bernard


    Es wird ja hier recht häufig behauptet, dass ein Kind, dass später unglücklich wäre, lieber umgebracht werden sollte.


    Da muss ich tatsächlich einiges hier überlesen haben. Ich selber habe das angesprochen, und zwar für mich ganz persönlich - ich kann in dieser Absolutheit nur für mich selber reden, für niemand anderen - ICH wäre lieber abgetrieben, noch sehr viel lieber, verhütet worden!!


    Ob all die anderen - deren Leben ein ewiger Kampf ist, ein Kampf am Rande des Suizids, lieber abgetrieben worden wären, das kann ich mir zwar "ausrechnen", aufgrund meiner Lebenswege die mich mit vielen psych. belasteten Menschen zusammenbrachten, aufgrund derer Aussagen....denen ich sehr gut zuhören/mich einlassen konnte (mein Interesse für Biografisches, hat damit sicher auch was zu tun) .... aber beweisen kann ich das nicht.


    Edit: Text bisschen ergänzt.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Da muss ich tatsächlich einiges hier überlesen haben.


    Vereinfachung ist, und deshalb heißt das auch so, ein simpler rhetorischer Kniff. Wenn man etwas sehr häufig wiederholt, fließt es als scheinbarer Konsens in eine Diskussion ein, wie hier jetzt: Leute, die abtreiben, tun dies, weil sie entweder individual-hedonistische Rudelbumser sind, die sich einen Dreck um Verhütung scheren (also Asoziale im Wortsinn) - oder Leute, die lieber "perfekte" Kinder hätten, also alles abtreiben, was krank sein könnte oder nicht die richtige Augenfarbe hätte. Diese beiden Gruppen mag es tatsächlich geben, aber sie repräsentieren keineswegs all jene Menschen, die sich aus einer Vielzahl von Gründen dafür entscheiden, eine Schwangerschaft abzubrechen. Die Stigmatisierung der so genannten "Opfer", der "ermordeten Kinder", funktioniert auch nur, wenn man so argumentiert, also vereinfacht. Davon sollte man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen.

  • Ja gut Tom, ich habe mich in dieser Diskussion sehr oft wiederholt....mich und meine ureigensten Erfahrungen und Anliegen in einer wohl recht egozentrischen Art und Weise eingebracht.


    Für meine einfache Denkart und Ausdrucksweise aber kann ich nichts....damit bin ich geboren worden, da nützt keinerlei akademischer Aufwand und auch der eigene Wille reicht nicht aus um dieses Manko auszumerzen....ich konnte lediglich lernen, das irgendwann einfach anzunehmen und einigermassen damit umzugehen.


    Möglicherweise habe ich aber das, was Du sagen wolltest, auch völlig falsch verstanden. Bin ziemlich aufgewühlt und muss mich jetzt mal hier zurückziehen.


    :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Joan
    Was ich noch vergessen habe und loswerden möchte:


    Ich bin grundsätzlich für Verhütung und nicht für Abtreibung. Aber wenn eine Frau ihr Kind nicht haben wil, dann soll sie niemand dazu überreden dürfen oder sie gar dazu zu zwingen, es haben zu müssen!!!!


    Alle diejenigen, welche eine Abtreibung als Mord einstufen, die sollten sich mal in gewissen Familienverhältnissen umschauen müssen, dort wo ungewollte und ungeliebte Kinder aufwachsen. Wo der Vater säuft oder die Mutter, oder beide zusammen. Wo die Mutter oder der Vater oder beide zusammen psychisch krank sind.......Menschen die mit sich selber schon total überfordert sind, und wenn dann noch Kinder dazu kommen?


    Danke, du sprichst mir aus der Seele. :anbet
    Stellt euch vor, jeden Tag geschlagen zu werden, jeden Tag euch anhören zu müssen, ihr seid Dreck, Abschaum, und ihr sollt endlich sterben. 19 jahre lang. Und das von der eigenen Mutter. In mir hat das so viel kaputt gemacht, ich bin seelisch am Ende. Dann lieber ein Abbruch, denn ich weiß aus leidvoller Erfahrung wie es ist, ungeliebt aufzuwachsen. Sowas wünsche ich niemanden!!!
    Achja, und der große Bruder war ja Wunschkind, und wurde natürlich abgöttisch geliebt.... Ich war ja nur ein Unfall.


    Tut mir leid, aber das musste ich mal loswerden.

  • Leseratte....Du solltest doch alle Rechte dieser Welt für Dich in Anspruch nehmen dürfen, über Dich und Dein Leben zu berichten. Und zwar im zwingend Besonderen über genau jenen Lebensabschnitt, in welchem Du absolut wehrlos den "Gegebenheiten" ausgeliefert warst.


    Ich schicke Dir eine warme Umarmung zu, hoffend darauf, dass Du es trotz Deiner schlimmen Erfahrungen schaffen konntest, Deinen Lebensweg und einen Platz in dieser Welt für Dich zu finden, wo Du Dich angenommen und aufgehoben fühlen darfst. :knuddel1

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • @ magali:
    Ich verweile zweimal die Woche in einer Schule und lade Dich herzlich dorthin ein.
    Der Klassenraum ist saniert, das Mobiliar neu und auf dem Schulhof hat letztes Jahr eine Komplettbegrünung inclusive Spielplatzgestaltung stattgefunden.


    Meine angehende Schwägerin arbeitet als Lehrerin an einer anderen Schule, verbeamtet, überarbeitet sich nicht, kann sich eine große Wohnung und ein neues Auto leisten. Auch das ist Teil einer Lehrerrealität in Deutschland.


    Und was die Lehrereinstellungen hier in Schleswig-Holstein betrifft, so kannst Du jederzeit das Regierungsprogramm nachlesen. Trotz zurückgehender Schülerzahlen und HSH-Nordbank-Pleite wird die Lehrerzahl konstant gehalten
    bzw. sollen noch Neueinstellungen erfolgen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Naja - wenn deine Quelle die GEW ist, dann wird mir wirklich so einiges klar. :grin



    :rofl


    Wunderbar. Ich bin wunderbar! :rofl



    Deinen eigentlichen Beitrag finde ich trotzdem nur zynisch. 'Haushaltsrechtlich bedingte Umschichtung' habe ich mir gemerkt. Danke für diesen Ausdruck. Es wird für viel Gelächter sorgen. Ob es freundlich ausfällt, kann ich allerdings nicht garantieren.




    SiCollier


    der Ausdruck 'tragbarar Kompromiß' stammt nicht von mir.



    Gummibärchen


    so bin ich. Hier werden Sie geholfen. :lache



    Salonlöwin



    Das Sein bestimmt das Bewußtsein. Hast Du sicher grad vergessen.



    @all


    'Kindermordfan' darf man hier also weiterhin unbeanstandet schreiben.
    Nun, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.




    :wave



    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Churchill rief doch weiter oben alle Kombattanten zur Mäßigung auf (wie immer vergebens, mir scheint, als ob bei derlei Diskussionen erst Ruhe einkehrt, wenn Wolke völlig genervt den Thread schließt....) und ich bin mir zu 100% sicher, daß er damit auch Wortschöpfungen wie diese gemeint hat.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)