Die Abtreibung und die Kirche

  • Minerva1978


    bitte nimm Dir einen Augenblick zum Überlegen. Das hier ist eine Diskussion über ein heikles Thema, da sollte man als erwachsener Mensch - Du bist über 18 Jahre alt - genauer überlegen, was man dazu äußert.


    Deine Behauptungen zu einer Verbindung zwischen den Mißbrauchsfällen und der Frage der Abtreibung sind äußerst emotional und in keiner Weise zu belegen. Sie sind nicht erklärend, sondern nur beleidigend. Sie nützen also niemandem.


    Genausowenig nützt es, wenn Du Mitglieder des Forums, die wie Batcat von der ersten Stunde an dabei sind und es sich eben deswegen erlauben dürfen, neueren Mitglieder, die sich im Ton vergreifen, deswegen auf die Finger zu hauen, anpflaumst.
    Ein Ausrutscher wird nicht schöner, wenn man ihn noch lauter anpreist.


    Noch einmal die Bitte: wenn Du Dich hier äußerst, tue es mit Überlegung.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Oryx
    Ich kann den Zusammenhang zwischen einer Apartheid-Politik und Abtreibung nicht erkennen.


    Der Zusammenhang ist in der Tat nicht so direkt, ich hielt ihn aber auf Grund der Entwicklung der Diskussion für offensichtlich: Hier wie dort wird versucht, Menschen die Eigenschaft des (vollwertigen) Mensch-Seins abzusprechen. "Mensch" ist nicht einfach "Mensch" mit gleichen Rechten, sondern eben "Colored", "Black", "White" oder "Zellhaufen".


    Zitat

    Original von Joan


    Danke Bernhard. Ich muss wohl ein ganz besonders willenloser Mensch sein, da ich seit 1/2 Jahrhundert am Kämpfen bin um ein kleines bisschen Lebensfreude, der Grossteil meiner Lebensenergien dafür draufgegangen ist, nach dem Sinn meines "unwerten" Lebens zu suchen.
    Ich möchte das Thema dieses Thread nicht an meinen eigenen Erfahrungen aufhängen, aber eines kann ich Dir mit 100%-iger Sicherheit sagen: hätte man mich damals gefragt, ob ich abgetrieben werden möchte, dann würde ich mit meinen heutigen Erfahrungen freudig zustimmen.


    Um es ganz unverblümt zu sagen: Wenn jemand tatsächlich zu diesem Schluss kommt, ist mir unverständlich, warum er dann nicht selbst den Akt vollzieht, den er sich rückwirkend von seiner Mutter erhofft hätte. Nicht, dass ich irgendwem zum Suizid raten würde, aber es erscheint mir logischer, eine solch fundamentale Entscheidung dem Betroffenen selbst zu überlassen.


    Zitat

    Original von Joan
    Und wenn Du schon so fundamentalistisch mit dieser Frage umgehst Bernhard, dann müsste für Dich doch bereits in einem Koitus interruptus eine Art "Mord" beinhaltet sein. Denn im männlichen Samen ist bereits Leben vorhanden. Wenn Du bedenkst, wieviele zukünftige Menschenleben letztlich in irgendwelchen Taschentüchern, Bettlaken und Präservativen ein grauenhaftes frühzeitiges Ende finden....


    Wie ich in diesem Thread bereits mehrfach schrieb, kommt es auf die befruchteten Eizellen an. Bei den von Dir aufgezählten Gelegenheiten gibt es aber keine befruchteten Eizellen, ergo werden keine Menschen ermordet.


  • ich werde mir von niemandem den mund verbieten lassen, auch nicht, weil jemand länger im forum aktiv ist oder nicht. und das der satz ironischer natur ist, klingt ja wohl durch. wenn es nicht richtig verstanden wurde, kann ich ich jetzt nichts dran ändern. ich habe meine postings gelöscht, denn mir ist das hier zu blöd. es gibt im wahren leben genug probleme, da muss ich mich nicht auch noch im www behaupten.

  • Zitat

    Original von Bernard


    Da sage ich gern ganz undifferenziert: Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, egal wie alt oder jung, welcher Nationalität und Hautfarbe, welches Geschlechts, egal wie arm oder reich er ist und welchen IQ er hat.


    Klasse!
    :hop


    Da sehen wir uns ja dann auf der nächsten Demo gegen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan.
    :hop



    Ich freu mich!


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Bernard


    Wie ich in diesem Thread bereits mehrfach schrieb, kommt es auf die befruchteten Eizellen an. Bei den von Dir aufgezählten Gelegenheiten gibt es aber keine befruchteten Eizellen, ergo werden keine Menschen ermordet.


    Ja, da hast Du recht, ich z.B. finde es in diesem Zusammenhang von all den pflanzenfressenden Lebewesen (Kühen, Geissen, Affen, Giraffen etc. etc. ) äusserst unverantwortlich, bereits befruchtete Blüten zu zermantschen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Minerva1978


    ich werde mir von niemandem den mund verbieten lassen, auch nicht, weil jemand länger im forum aktiv ist oder nicht. und das der satz ironischer natur ist, klingt ja wohl durch. wenn es nicht richtig verstanden wurde, kann ich ich jetzt nichts dran ändern. ich habe meine postings gelöscht, denn mir ist das hier zu blöd. es gibt im wahren leben genug probleme, da muss ich mich nicht auch noch im www behaupten.



    Minerva1978


    ich kann Dich nur noch einmal bitten Luft zu holen.
    Im Moment vermittelst Du mir nur den Eindruck, daß Du zwar austeilen, aber nicht einstecken kannst.


    Nein, Dein Satz zur Verbindung zwischen der Haltung der katholischen Kirche zur Abtreibung und den Mißbrauchsfällen klingt provozierend. Kein Nadelstich, sondern eher ein Vorschlaghammer.
    Aber es steht Dir jederzeit frei, von jetzt an Qualifizierteres zu schreiben. Wir hauen alle mal daneben. Das ist nicht das Problem.
    Beleidigt abzuziehen ist aber auch keine Lösung, für Erwachsene, meine ich.


    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Oryx
    Kinder haben auch nicht dieselben Rechte und Pflichten wie Erwachsene. Ausländer haben dies gegenüber Inländern auch nicht. Dein Vergleich hinkt.


    Welcher dieser Gruppen wird das Recht auf Leben abgesprochen?
    In früheren Zeiten und zum Teil noch in der Gegenwart so Einigen. Die Eingeborenen, auf die man aus Sport Jagd machen durfte, habe ich bereits erwähnt. Das verblasst natürlich neben dem zehntausendfachen Massenmord an ungeborenen Kindern, aber das Prinzip ist das gleiche: Erst entmenschlichen - dann kann man mit ihnen machen, was man will.
    Und diese Tendenz zur Entmenschlichung kann man meines Erachtens an den Apartheidsgesetzen sehr gut sehen.
    Ich hänge mal ein Buch an, in dem die Meinung vertreten wird, man dürfe und solle Mexikaner jederzeit umbringen, einfach deswegen, weil sie Mexikaner sind (und keine Apachen).

  • Zitat

    Original von magali
    Da sehen wir uns ja dann auf der nächsten Demo gegen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan.


    Ich finde es schon ulkig, Minerva vorzuwerfen, vom Thema abzulenken, und dann mit einem solchen Einwurf zu kommen.
    Das Thema heißt "Die Abtreibung und die Kirche". Minerva hat sich in dem von Dir kritisierten Statement immerhin zur Kirche geäußert.
    Beim Afghanistan-Einsatz kann ich allerdings weder zum Thema "Abtreibung" noch zum Thema "Kirche" eine Verbindung erkennen ...
    Glashaus ... Steine ...
    :wave

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    ich habe meine postings gelöscht, denn mir ist das hier zu blöd.


    Und das geht gar nicht :fetch
    Das ist ein totales NoGo und ich finde es zum kotzen. Das reißt Lücken in die Threads die einfach nerven. Wenn du dich abreagieren musst, du es bitte anders :nono

  • Zitat

    Original von Bernard


    Du bist echt ne Marke! Wer setzt sich denn noch alles dafür ein, Pflanzen Menschenrechte zu verleihen?


    Hast Du Dir eigentlich schon mal eingehendere Gedanken gemacht über die Wichtigkeit der Bienen und den von ihnen befruchteten Blüten?


    Wenn man sich das mal ganz sachlich vor Augen führt, ohne jenem menschlichen Anspruch zu haben, das Allerwichtigste auf dieser Erde zu sein, dann kommt man darauf, WIE WICHTIG die Bienen und eben ihre Blütenbesuche üüüüüüüüüüüüüberhaupt sind.


    Daneben wird der einzelne Mensch und seine so besondere Wichtigkeit klein, ganz ganz klein.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Bernard : Gut, dann können wir auch den yougoslavischen Bürgerkrieg als Beispiel hernehmen oder Ruanda.


    Trotzdem stimt der Vergleich nicht, denn Mitosis und Meiosis haben mit einem bewussten ausgereiften Menschen nicht viel gemeinsam.
    Ich verlange nicht, dass Du den Unterschied wirklich verstehst, deine Qualifikation liegt auf einer anderen Ebene, aber ich empfehle Dir ein Buch, welches für Nichtbiologen sehr leicht verständlich ist.

  • *kopfschüttel*


    Hier ist was los...Threaddrifting vom Allerfeinsten, den roten Faden haben offenbar fast alle aus den Augen verloren. Hier ging es vor 5 Jahren (!!!) mal um die Einstellung der Kirche zum Thema Abtreibung. Was sich nun hier für Themen gleichzeitig tummeln ist fast nicht mehr überschaubar:


    - Pro/Contra Kirche
    - Pro/Contra Abtreibung
    - Ethische und moralische Definition des Lebens
    - Aktuelle Mißbrauchsfälle innerhalb der Kirche
    - Fauna und Flora ***
    - t.b.c. (bei Bedarf weiterführen)


    Das ganze läuft stellenweise natürlich ordentlich gepfeffert emotional ab. Aber ihr dreht euch alle im Kreis. Mit der Vermischung der Themen kommt ihr nie auf einen Punkt, nichtmal auf einen Nenner. Schon einzeln wären die Themen brisant genug, vermischt jedoch wird hier nie irgendwas sinnvolles rauskommen, außer überkochende Emotionen.


    *** EDIT: Auf Wunsch einer einzelnen Dame hinzugefügt ;-)

  • Insomnia


    meine Bienen und ihre Blüten nicht vergessen, wenn ich bitten darf!!! :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Oryx
    Gut, dann können wir auch den yougoslavischen Bürgerkrieg als Beispiel hernehmen oder Ruanda.


    Das stimmt. Es steht nicht umsonst in vielen Militär-Lehrbüchern, dass es besonders wichtig ist, den Gegner zu entmenschlichen, weil die eigenen Soldaten sonst Hemmungen bekommen könnten, wenn es ernst wird.


    Zitat

    Original von Oryx
    Trotzdem stimt der Vergleich nicht, denn Mitosis und Meiosis haben mit einem bewussten ausgereiften Menschen nicht viel gemeinsam.


    Da bin ich sehr skeptisch.
    "Neger haben mit zivilisierten Menschen nicht viel gemeinsam" klingt gleich und wurde auch mal von vielen schlauen Professoren vertreten ...


    Dass man im Alter von minus acht Monaten noch kein Abitur ablegen kann, ist jedem klar. Dennoch ist der Mensch dort schon klar definiert. Augenfarbe, Haarfarbe, ...
    In diesem Zusammehang vielleicht besonders relevant: das Geschlecht. Deswegen dürfte es auch lohnen, jetzt in die indische Porno-Industrie zu investieren - schließlich sind in Indien beinahe alle, äh, "abgesaugten Zellhaufen" weiblich, sodass der Männerüberschuss dort bald einen lukrativen Markt schaffen sollte ...



  • Da musste ich mich doch glatt auf die Suche nach meinem Lieblings-Lachsmilie machen.


    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Es ist ein schöner sonniger Sonntag. Familien gestalten diesen Sonntag verschieden. Ein Familienvater zieht sich für wenige Minuten vom Familienprogramm zurück und stellt fest, dass er als Moderator gebraucht wird. Ärgerlich an so einem sonnigen, wenn auch kalten Sonntag.


    Es war lange ruhig im Bereich "Diskussionen und Weltgeschehen". Und nun ist es ein Uralt-Thread, der wieder alles vereinigt, was sich konfliktmäßig aus den Augen verloren hatte.


    Danke an jene, die versucht haben, die Diskussion in vernünftige Bahnen zu lenken.


    Und eine klare Ansage an Minerva1978: Das nachträgliche Löschen von Beiträgen ist absolut daneben!


    Bei diesem sensiblen Thema sollte im übrigen jede und jeder auf seine Wortwahl achten.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Joan


    Da musste ich mich doch glatt auf die Suche nach meinem Lieblings-Lachsmilie machen.



    wo is das denn her? :wow


    zum Anfügen für insommnia: smiley-herkunft (ist doch nicht ein forenfremde bastard-zeugung, die hier bei der auswahl klammheimlich abgetrieben wurde? :wow :-()

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    wo is das denn her? :wow


    MagnaMater.....Da gibt es einen Trick, wenn Du wissen möchtest, von was für einer Seite ein Smilie stammt.
    Wenn Du bei meinem Posting auf Zitieren drückst, dann siehst Du, dass der Smilie von "wuerziworld" ist. Die sind alle dort so ganz besonders hübsch. :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)