Die Abtreibung und die Kirche

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    im übrigen hört man täglich neue geschichten um sexuellen missbrauch in der kirche... da weiss man doch, warum kirche gegen abtreibung ist.... sie brauchen frischfleisch, die ollen perversen :uebel


    Was ist denn das für eine unqualifizierte Äußerung? :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Minerva1978


    ich glaube nicht, dass man denen ein schlechtes gewissen machen kann. die psychischen probleme stellen sich irgendwann von ganz allein ein...



    Das halte ich offen gesagt für Unsinn. Nicht jede Frau, die abgetrieben hat, hat psychische Probleme. Manche meinen noch Jahre später, dass es die absolut richtige Entscheidung war. Natürlich hängt es damit zusammen, wie sie zu dem Thema Abtreibung stehen. Wer so denkt wie Tom, in dem Embryo also einen Zellklumpen sieht, kann sich mit einer Abtreibung durchaus arrangieren, wenn das Leben sonst einigermaßen zufriedenstellend verläuft.


    In diese Diskussion schleicht sich ein Tonfall ein, den ich bedenklich finde. Indem man Frauen, die abgetrieben haben, als Mörderinnen bezeichnet, hilft man niemandem mehr, auch keinem ungeborenen Kind, macht aber Leuten, die für sich selbst eine vielleicht durchaus nicht einfache Entscheidung getroffen haben, das Leben schwer. Natürlich ist es belastend, derart beschimpft zu werden. Und was bringt es?


    Ich stimme wie gesagt zu, dass es sich hier um eine ethisch problematische Angelegenheit handelt, bin durchaus für eine Entstigmatisierung der Adoption (obwohl so auch psychische Probleme für Mutter und Kind entstehen können) und für eine Unterstützung lediger Mütter. Und ja, wer wie die katholische Kirche gegen Abtreibung wettert, sollte auch bereit sein, sich um Mütter in schwieriger Lage zu kümmern, damit ich diese Haltung ernst nehmen kann. Sonst bleibt das für mich moralisierendes Gerede älterer Männer, bei denen ungewollte Mutterschaft wie Gottes gerechte Strafe für unzüchtiges Verhalten, sprich Sex vor der Ehe, klingt. Was natürlich in erster Linie die Frauen als böse Töchter Evas trifft.


    Ich erinnere mich an die Geschichte einer Krankenschwester, die mit 17 ungewollt schwanger wurde und das Kind behielt, obwohl der Vater sich von ihr abwandte. Als sie sich dann um eine Stelle in einem katholischen Krankenhaus bewarb, wurde sie abgelehnt, weil die katholische Kirche doch keine moralisch verkommenen Gestalten wie etwa ledige Mütter einstellen kann.


    Ich musste keinen Katechismus lesen, um aus diesem Verein auszutreten.


    Aber einen Mutterschaftskult, bei dem 16-Jährige mit Kind als Heldinnen gepriesen werden, das möge man der Welt doch bitte auch ersparen. Nicht, dass sie sogar irgendwann wieder Verdienstkreuze verliehen bekommen. :yikes


    Viele Grüße


    Tereza

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    ich finde es saudumm von leuten, andere für ihr tun zu verachten oder pauschal zu sagen, so etwas macht man nicht. man steckt nirgendwo drin und sollte einfach vor seiner eigenen haustür kehren.


    Jeder Mörder hat ein Motiv, daher ist auch jeder Mord irgendwie nachvollziehbar. Ganze literarische Genres leben davon, etwa der Psycho-Thriller. Ich verlinke mal einen, der aus der Sicht eines Kannibalen erzählt.
    Das ändert aber nichts daran, dass eine Gesellschaft, die Menschenleben nicht schützt, in ihrer Legitimationsbasis geschwächt wird.
    Es hat zu jeder Zeit Morde gegeben. Vermutlich wird es auch immer welche geben. Soll man sie deswegen straffrei stellen und lieber "vor der eigenen Haustür kehren"?
    Auch haben viele Mörder als psychologischen Schutzmechanismus ihren Opfern das Mensch-Sein abgesprochen. Ganze Rassenideologien basieren darauf. So, wie man heute über eine Schwangerschaftswoche hin oder her diskutiert, hat man früher über Abstufungen in der Helligkeit der Hautfarbe gestritten. Einige farbige Völker wurden zeitweise als Tiere angesehen, auf die man Jagd machen durfte - kein Mord, sondern Sport ...


    Zitat

    Original von Minerva1978
    im übrigen hört man täglich neue geschichten um sexuellen missbrauch in der kirche... da weiss man doch, warum kirche gegen abtreibung ist.... sie brauchen frischfleisch, die ollen perversen :uebel da muss man doch ganz gepflegt mal erbrechen. was ist das denn für ne moral????


    Eben jene Moral, die den sexuellen Missbrauch als schwere Sünde anprangert, wie Bischof Zollitsch (eigentlich überflüssigerweise, weil ohnehin klar) kürzlich noch einmal klarstellte. Im Übrigen werden selbst nach den aktuell bekanntgewordenen Fällen rein statistisch in katholischen Einrichtungen deutlich weniger Kinder missbraucht als in weltlichen. Es ist nur eben so, dass ein Dorfpfarrer, der ein Kind missbraucht, in die Bild-Zeitung kommt, während ein Grundschullehrer, der das gleiche tut, es nur in das pusemuckeler Tageblatt schafft.


    Demgegenüber bleibt der gefährlichste Ort für ein Kind in Deutschland der Bauch der eigenen Mutter. Wenn es ihm gelingt, da lebend rauszukommen, hat es das Ärgste geschafft ...


    Zitat

    Original von Tereza
    Ich erinnere mich an die Geschichte einer Krankenschwester, die mit 17 ungewollt schwanger wurde und das Kind behielt, obwohl der Vater sich von ihr abwandte. Als sie sich dann um eine Stelle in einem katholischen Krankenhaus bewarb, wurde sie abgelehnt, weil die katholische Kirche doch keine moralisch verkommenen Gestalten wie etwa ledige Mütter einstellen kann.


    Das ist tatsächlich eine Schande für das katholische Krankenhaus. :-(

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    (auch wenn ich der meinung bin, dass man jede ungewollte schwangerschaft dank guter verhütungsmethoden verhindern kann).


    Sehe ich anders. Mir ist zum Beispiel mal ein Kondom gerissen. Gott sei Dank ist da nichts passiert... aber ich hätte definitiv abgetrieben. Habe dreimal einen Schangerschaftstest gemacht weil ich so eine Panik hatte, es könnte doch was passiert sein und ich würde es zu spät bemerken :wow..
    Ein Kind ist (für mich persönlich) eine absolute Horrorvorstellung. Ich glaube weder ich noch das potentielle Kind würden davon profitieren wenn ich dass auf Teufel komm raus austragen würde.


    Ich stimme aber zu, dass die meisten dieser Abbrüche hätten vermieden werden können. Durch die Möglichkeit des Abbruchs ist da eine extreme Unbedachtheit bei manchen Menschen zu vernehmen. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es für das Kind wirklich besser ist, wenn es ausgetragen und dann halt irgendwie "durchgeboxt" wird.

  • Ob Abtreibung ja oder nein muss jede Frau mit sich selbst ausmachen. Sie trägt in jedem Falle die Folgen, egal wie sie sich dann auch entscheidet. Und es hat halt wohl niemand das Recht diese ureigenste Entscheidung einer Frau infrage zu stellen. Denn letztendlich sind es immer die Frauen die allein und ohne echte Hilfe dastehen. So oder so.


    Es sind doch diese Kritiker die eine Frau in einer solchen Siuation allein lassen. Denn wenn es um konkrete Hilfen geht, dann können manche gar nicht schnell genug laufen.


    Nur eines sollte Abtreibung auf gar keinen Fall sein: Ein "Verhütungsmittel".


    Es ist lächerlich jemanden als Mörderin zu titulieren weil abgetrieben wurde. Was Mord ist, dazu gibt es bindende Formulierungen im Strafrecht. Und keine der Mordmerkmale passt auf eine Frau die hat abtreiben lassen.


    Aber gerade in der Abtreibungsdiskussion macht sich nicht nur die Katholische Kirche lächerlich.......

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Batcat


    Was ist denn das für eine unqualifizierte Äußerung? :wow


    Unsere Minerva ist vermutlich Wursterin von Beruf....sie wurstelt nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads alles zusammen, was ihren Ansprüchen an eine "omnipotente" Wurst entgegenkommt :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Es ist lächerlich jemanden als Mörderin zu titulieren weil abgetrieben wurde. Was Mord ist, dazu gibt es bindende Formulierungen im Strafrecht. Und keine der Mordmerkmale passt auf eine Frau die hat abtreiben lassen.


    Die Abtreibung ist ein straffreies Tötungsdelikt.
    Ich sehe bei diesem Tötungsdelikt gleich mehrere Mordmerkmale erfüllt. Das Opfer ist arg- und wehrlos, um eines zu nennen. Zudem kommt es mir besonders grausam vor, jemanden in kleine Teile zu zerhexeln und dann abzusaugen ... Und Grausamkeit ist ein weiteres Mordmerkmal.


    Ferner finde ich Deinen Beitrag widersprüchlich, denn warum sollte eine Abtreibung auf gar keinen Fall ein "Verhütungsmittel" sein, wenn es "das ureigenste Recht der Frau" ist, zu entscheiden, ob sie ihr Kind ermorden will? Wenn das ihr ureigenstes Recht wäre, dann dürfte sie es beliebig ausüben ...

  • Bernhard.....es gibt viel zu viele Menschen auf dieser Welt, die ungewollt das Licht der Welt erblicken müssen, denen dieses Ungewolltsein bereits im Mutterleib übermittelt worden ist, die dann nach ihrer Geburt irgendwohin "abgeschoben" wurden, ihr ganzes Leben lang sich fragen, warum ihnen denn diese Lebensfreude fehlt, von denen andere zu berichten haben.
    Es gibt da auch noch diejenigen, die von ihren eigenen Eltern/Mutter grossgezogen werden, oft mit grösstem Aberwillen, die immer zu spüren bekommen, wie ungewollt, wie störend sie doch eigentlich sind.


    Es gibt einige, die es dabei ganz grossartig getroffen haben, die angenommen wurden in diesen Pflegefamilien mit ihrem ganzen Sein, genauso als ob sie ein eigenes Kind wären.


    Es gibt aber auch die anderen......ich meinte, das wäre der viel grössere Teil!!!!

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Joan, diese anderen haben es selbst in der Hand.


    Ich glaube auch nicht, dass wir als Gesellschaft unserer Verantwortung durch pränatale, ungebetene Sterbehilfe gerecht werden, sondern eher dadurch, Lösungen für Kinder zu finden, die nicht von ihren leiblichen Eltern großgezogen werden können. Und da gibt es, glaube ich, bereits viel mehr, als die in ihrer Todeslogik verharrenden Kindermord-Fans wahrhaben wollen.

  • Zitiert statt editiert.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Bernard
    Joan, diese anderen haben es selbst in der Hand.


    Welche anderen? ....Ich verstehe nicht!


    Und von Kindermord-Fans habe ich noch niemals etwas gehört! Diesen Ausdruck lese ich heute hier zum Allererstenmal....tönt in meinen Ohren ziemlich fundamentalistisch!

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Bernard
    Joan, diese anderen haben es selbst in der Hand.


    Ich glaube auch nicht, dass wir als Gesellschaft unserer Verantwortung durch pränatale, ungebetene Sterbehilfe gerecht werden, sondern eher dadurch, Lösungen für Kinder zu finden, die nicht von ihren leiblichen Eltern großgezogen werden können. Und da gibt es, glaube ich, bereits viel mehr, als die in ihrer Todeslogik verharrenden Kindermord-Fans wahrhaben wollen.



    Das muß sich im Jahr 2010 auf der Zunge zergehen lassen.


    Danke für dieses differenzierte Statement aus dem christlichen Geist heraus, wie wie wir Kindermord-Fans ihn kennen und lieben.





    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Voltaire : :write


    @all: Ich kenne jemanden, der aufgrund der damaligen Gesetzlage nach einer Vergewaltigung nicht abtreiben konnte. Ob sie es wollte, weiss ich nicht. Die Tochter ist nun etwa 30 und durch Sauerstoffmangel bei der Geburt noch geistig zurückgeblieben. Die Mutter versucht eine gute Mutter zu sein, aber oft kommt ein sehr aggressives Verhalten gegenüber der Tochter zum Vorschein. Ihre ältere Halbschwester meint, dass es daran liege, dass jene dem Vergewaltiger ähnlich sehe.

  • Zitat

    Original von Joan


    Unsere Minerva ist vermutlich Wursterin von Beruf....sie wurstelt nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads alles zusammen, was ihren Ansprüchen an eine "omnipotente" Wurst entgegenkommt :rolleyes



    Dieser Kommentar ist nicht qualifizierter. Wenn Du an Minerva etwas zu kritisieren hast, tu es zum Thema.
    Ich erinnere zudem eine ältere Forumsregel, daß Streitereien nicht über Threadgrenzen hin- und hergeschleppt werden sollen.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Danke für dieses differenzierte Statement aus dem christlichen Geist heraus, wie wie wir Kindermord-Fans ihn kennen und lieben.


    Die südafrikanische Apartheids-Lehre war sehr differenziert. Da war man "White", "Black" oder "Colored", jeweils mit diversen Abstufungen und streng wissenschaftlichen Festlegungen und Definitionen, aus denen sich dann verschiedene Rechte ableiten ließen.
    Da sage ich gern ganz undifferenziert: Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, egal wie alt oder jung, welcher Nationalität und Hautfarbe, welches Geschlechts, egal wie arm oder reich er ist und welchen IQ er hat.

  • Zitat

    Original von Batcat


    Was ist denn das für eine unqualifizierte Äußerung? :wow


    überlies es doch einfach, wenns dich stört


    edit: im auge des betrachters ist jedes posting in gewisser hinsicht unqualifiziert. jeder hat halt seine meinung.

  • Zitat

    Original von Bernard


    Diese anderen haben es selbst in der Hand.


    Danke Bernhard. Ich muss wohl ein ganz besonders willenloser Mensch sein, da ich seit 1/2 Jahrhundert am Kämpfen bin um ein kleines bisschen Lebensfreude, der Grossteil meiner Lebensenergien dafür draufgegangen ist, nach dem Sinn meines "unwerten" Lebens zu suchen.


    Ich möchte das Thema dieses Thread nicht an meinen eigenen Erfahrungen aufhängen, aber eines kann ich Dir mit 100%-iger Sicherheit sagen: hätte man mich damals gefragt, ob ich abgetrieben werden möchte, dann würde ich mit meinen heutigen Erfahrungen freudig zustimmen.


    Und wenn Du schon so fundamentalistisch mit dieser Frage umgehst Bernhard, dann müsste für Dich doch bereits in einem Koitus interruptus eine Art "Mord" beinhaltet sein. Denn im männlichen Samen ist bereits Leben vorhanden. Wenn Du bedenkst, wieviele zukünftige Menschenleben letztlich in irgendwelchen Taschentüchern, Bettlaken und Präservativen ein grauenhaftes frühzeitiges Ende finden....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von magali


    Dieser Kommentar ist nicht qualifizierter. Wenn Du an Minerva etwas zu kritisieren hast, tu es zum Thema.
    Ich erinnere zudem eine ältere Forumsregel, daß Streitereien nicht über Threadgrenzen hin- und hergeschleppt werden sollen.


    magali


    Jaja, ich weiss Magali, Du bist bei den Eulen diejenige, die sich das Recht herausnimmt, Qualifikationen von Postings/Aussagen zu verteilen.....immer schön nach Lust und Laune selbstverständlich. :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)