Die Abtreibung und die Kirche

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Der olle Adolf hat das bei seinem Rassenwahn völlig übersehen.


    Der Horizont des ollen Adolf hörte ja auch bekanntlich schon bei seiner eigenen Großmutter auf, was wollte man da erwarten in punkto Völkergeschichte...


    *sorry, offtopic"


    LG,Catrin.

  • So einen Thread hatten wir doch schon...wurde von den Admins gelöscht, weil es zu persönlich wurde.


    Zu diesem Thema kann man aber nur persönlich schreiben...die Theoretiker, zu denen ich auf jedenfall die Kirchenfritzen zähle..(Sollen die sich lieber mal um ihresgleichen kümmern und dort die vielen schwarzen Schafe anprangern..sollen weiterhin die Alimente ihrer schamlosen Pfaffen zahlen..und überhaupt die Klappe halten :fetch


    Es ist ein persönliches Thema..was in einem selbst heranwächst...schon vor Jahrtausenden hat die Menschheit sich Tricks bedient, wie sie sich eben NICHT immerzu und jedes Jahr reproduziert.


    Angefangen von Schafsdärmen bis zu giftigen Gebräuen, hin zu Selbstverstümmelungen...Die Schwangerschaft war und ist nicht immer erwünscht gewesen......Frat eure Großmütter und Mütter..wieviele Kinder sie abgetrieben haben, ihr werdet euch wundern (Wenn sie es überhaupt erzählen)


    Natürlich MUß heute keine Frau mehr schwanger werden, wenn sie es nicht will..und bei den meisten Frauen klappt das auch.
    Sollte es aus welchen Gründen auch immer, doch passiert sein, soll die Frau es entscheiden und NICHT an die große Glocke hängen.....so muß sie sich nicht vor Niemanden rechtfertigen, ausser vor sich selbst.


    In den Siebziger war der Spruch *Main Bauch gehört mir* IN....ich halte es damit auch heute noch...da können sich die Moralisten und radikalen Abteibungsgegner noch so aufregen, wäre mir wurscht.

  • Dass auch früher abgetrieben wurde, hat niemand bestritten. Doch geschah es wesentlich seltener als heute.
    Nur fällt mir auf, dass keiner bisher darauf hinwies, wie schizophren unsere Gesellschaft argumentiert. Auf der einen Seite bilden wir uns was darauf ein, daß wir die Todesstrafe abgeschafft haben (wir schauen sogar auf die "brutalen" Amis herab, die sie noch praktizieren), wir spenden für UNICEF und alle Kinderhilfswerke - und treiben dabei die eigenen Kinder ab, deren Überreste dann womöglich noch in der Genforschung landen (also Mengele pur).
    MaryRead
    Dass ich jedem das Recht abspreche, über Leben und Tod anderer zu entscheiden ist so wenig ein "Todschlagargument", wie meine harte Haltung im Fall Daschner gegen Folter. Entweder haben wir ethische Werte und stehen dazu, oder wir schaffen sie alle ab und werden Anarchisten.
    Dann darfst du dich auch nicht aufregen, wenn ein übler Zeitgenosse deine Nachbarin abmurkst wegen ein paar Euronen. Die hatte immerhin Zeit, ihr Leben zu leben. Einem noch nicht geborenen Kind wird selbst das noch verwehrt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    (wir schauen sogar auf die "brutalen" Amis herab, die sie noch praktizieren), wir spenden für UNICEF und alle Kinderhilfswerke - und treiben dabei die eigenen Kinder ab, deren Überreste dann womöglich noch in der Genforschung landen (also Mengele pur).


    Jetzt werden noch Abtreibende auf die gleiche Stufe mit Mengele gestellt? Oder interpretiere ich das jetzt falsch?

  • Zitat

    Original von Demosthenes


    Über die psychische Belastung bin ich mir durchaus im Klaren. Nur frage ich mich, wie das betroffene Frauen in der Vergangenheit überstanden, da gab es weder Pille noch einen erlaubten "Eingriff".

    Dann bin ich wohl besonders wehleidig. Ich wurde im Alter von knapp 14 auf dem Heimweg vom Sportverein überfallen und vergewaltigt. Das ist inzwischen 28 Jahre her, und ich habe immer noch jede Nacht Alpträume und kann über diesen Vorfall kaum sprechen. Ich fange an zu zittern, das geht, wenn ich dann nicht den Ort wechseln kann, bis fast zum Kreislaufkollaps.


    Ich war eine Spätentwicklerin. Ziemlich klein, kaum in der Pubertät. Einen nackten Mann hatte ich bis dato nie gesehen, auch meinen Vater nicht. Das kann sich heute niemand mehr vorstellen -aber allein der Anblick dieses männlichen Körperteils im Erregungszustand war für mich schon ein Schock.


    Ich war ein Kind. Ein Kind, auf dem ein angetrunkener, stinkender 40jähriger lag. Der seine Knie in meine Oberarme bohrte. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.


    Als ich wieder zu Hause war, war ich allein. Ich konnte mit niemandem darüber sprechen, hatte Angst, womöglich etwas verkehrt gemacht zu haben und selbst Schuld zu sein. Ich war ein Kind.


    Geblieben ist der abgrundtiefe Ekel -das wäre ein guter Beitrag für den Schreibwettbewerb geworden. Beschreibe mal deinen Ekel bei der Vergewaltigung. Volltreffer, erster Preis.


    Du kannst mir glauben, das ist nur ein Bruchteil dessen, was sonst noch danach kam. Hätte ich nicht einen so verständnisvollen Mann, würde ich wahrscheinlich immer noch alle Männer hassen.


    Ich bin im Normalfall (nicht aufgepasst, was auch immer) gegen Abtreibung. Und du kannst mich egoistisch nennen -hätte man mich gezwungen, nach diesem Vorfall auch noch die Frucht dieser "Begegnung" auszutragen, ich hätte mich umgebracht. Nun, zum Glück war ich nicht schwanger.


    Ich kann es nicht ertragen, wenn jemand hinter mir steht.
    Ich kann es nicht ertragen, wenn mich ein Fremder anfasst
    usw. Und ich bin inzwischen mehr als erwachsen.


    Aber womöglich bin ich besonders wehleidig.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Dass auch früher abgetrieben wurde, hat niemand bestritten. Doch geschah es wesentlich seltener als heute.


    Das glaube ich hingegen nicht.


    Heute, im Gegensatz zu früher, haben die Frauen die Möglichkeit sicher zu verhüten. Eine unerwünschte Schwangerschaft müsste im Grunde heutzutage gar nicht mehr sein.


    Im Gegensatz zu früher ist Abtreibung auch kein Tabuthema mehr. Daher macht es vielleicht den Anschein, es geschähe öfter. Ausserdem ist es ein Politikum und das Thema wir immer wieder breitgetereten und ist daher präsent.


    Heutzutage haben die Frauen die Möglichkeit zu wählen, und das ist wohl gut so.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Dass auch früher abgetrieben wurde, hat niemand bestritten. Doch geschah es wesentlich seltener als heute.


    Da bist du aber falsch informiert...es wurde nur nicht darüber gesprochen.

  • Zitat

    Original von Heute anonym
    Aber womöglich bin ich besonders wehleidig.


    Nein, bist du nicht, du hast mein vollstes Mitgefühl, und ich hoffe für dich, dass du diese schreckliche Sache irgendwann so weit verarbeitet hast, dass sie dir nicht mehr den Seelenfrieden raubt. :knuddel1

  • @ Anonyma,
    die Überlebende einer Vergewaltigung hat schon lebenslänglich bekommen. :-( Ich hoffe so sehr für dich, dass es dir gelingt, mit diesem schrecklichen Teil deines Lebens so gut es geht, klarzukommen. :knuddel1


    Ansonsten kann ich die Selbstgerechtigkeit, die aus manchem Beitrag hier spricht, kaum noch ertragen. Mögen die Schreiber nie in die Verlegenheit kommen, ihre so wenig einfühlsame Meinung mal am eigenen Leib auf deren Bestand überprüfen müssen.

  • Danke, Ihr seid lieb!


    Ich bin im Normalfall der Ansicht, dass nicht leichtfertig abgetrieben sollte. Ich kenne mehrere Frauen, die Abtreibungen als "Verhütung danach" verstehen. So etwas kann ich nicht nachvollziehen, auch für mich handelt es sich beim Embryo um beginnendes menschliches Leben.


    Leider ist die Welt nicht nur in schwarz und weiß einzuteilen. Es gibt Grauzonen. Wird ein Mensch im Anfangsstadium getötet, sollte die Mutter auch dann bestraft werden, wenn das Kind einer Vergewaltigung , einem Inzest entstammt? Eine schwierige Entscheidung -ich denke nicht. Aber ich bin nicht objektiv.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ansonsten kann ich die Selbstgerechtigkeit, die aus manchem Beitrag hier spricht, kaum noch ertragen. Mögen die Schreiber nie in die Verlegenheit kommen, ihre so wenig einfühlsame Meinung mal am eigenen Leib auf deren Bestand überprüfen müssen.


    Danke Idgie. Damit ersparst Du mir etwas zu schreiben, was wahrscheinlich fiel härter ausgefallen wäre.


    @Anonyma


    Danke für Deinen Mut. Trost kann ich nicht spenden, allenfalls ein kleines Licht anzünden, um Schatten zeitweise zu vertreiben.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Neun Monate gehen vorrüber, der Tod aber ist entgültig!


    Lieber Demo, Du degradierst Dich selber mit diesem Satz. Billigste Argumentationsweise, mehr nicht.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Heute anonym
    Aber ich bin nicht objektiv.


    Das musst du auch nicht. :knuddel1 Ich denke, dass die schwarz-weiß-Maler hier im Ernstfall die volle Farbpalette des Lebens ohnehin nicht ertragen würden.
    Es gibt nicht umsonst die gesetzliche Möglichkeit, unter bestimmten Umständen ein Kind straffrei abtreiben zu dürfen. Das wird sich in diesem Land auch nicht mehr ändern.


    dyke ,
    du ahnst nicht, welchen Text ich ursprünglich hier stehen hatte. Aber im Sinne einer vernünftigen Diskussion zu diesem Thema ist nicht jeder Beitrag unbedingt druckreif. :grin

  • "Gewisse Umstände" - klar.


    Aber ich denke, wir sind uns ja wohl einig, dass Abtreibung als nachträgliche Verhütung nicht wirklich akzeptabel ist, oder?

  • Zitat

    Original von Orlando
    "Gewisse Umstände" - klar.


    Aber ich denke, wir sind uns ja wohl einig, dass Abtreibung als nachträgliche Verhütung nicht wirklich akzeptabel ist, oder?


    Liebe Orlando,
    tu mir den Gefallen und lies richtig nach. Ich glaube, ich habe das nirgendwo behauptet. *Brillerüberreich* ;-)

  • Habe ich behauptet, dass Du das behauptet hast ;-)?


    Ich habe eben nochmal den Artikel gelesen, der dieser Diskussion zu Grunde liegt.


    Hat sich der saubere Herr Kardinal eigentlich mittlerweile nochmal dazu geäussert, oder möchte er das so stehen lassen?