Die Abtreibung und die Kirche

  • Unglaublich, dass diese Kirchenhoschis quasi unantastbar sind :fetch


    Ich entwickel immer mehr Unduldsamkeit, was "den grossen Träumer" (wie es in Lycidas so schön heisst) und sein Bodenpersonal betrifft.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Bei den Hitler-Vergleichen ist er doch schon zurückgerudert.


    Und wo in der Aussage war da ein Vergleich? Ich sehe immer noch nur eine Aufzählung.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Mir fällt gerade noch etwas zu Kirche und Verlogenheit ein. Ich bin auf dem Burggelände der Eschweiler Burg, die als Krankenhaus und Nonnenkloster genutzt wurde, aufgewachsen.
    Für mich unfassbar, wurde die Burg abgerissen und ein modernes Krankenhaus erbaut. Beim Abriss wurden in alten Gängen (wenn ich mich nicht irre ca. 20) eingemauerte Babyleichen entdeckt.
    Soviel zur Moral der Nonnen bzw. Doppelmoral der kath. Kirche.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen


  • Das beantwortet meine Frage nicht. Unter dem Link ist immer noch derselbe Text angesprochen. Und der hat nichts verglichen sonder aufgezählt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Was heisst denn da "missverstehen".......?????


    Zitat:„Wenn ich geahnt hätte, daß mein Verweis auf Hitler mißverstanden hätte werden können, hätte ich seine Erwähnung unterlassen. Es tut mit leid, daß es dazu gekommen ist.“




    :pille

  • @ Marlowe, wahrscheinlich wurden junge schwangere Frauen ins Kloster geschickt um die "Schande" eines unehelichen Kindes zu vertuschen. Der Kinder selber musste man sich dann im Kloster wohl auch entledigen.

  • Ich halte den Kardinal für einen intelligenten Mann, der sich der rhetorischen Mittel, mit denen er spielt, auch sehr bewusst ist.


    Wenn man wiederholt derart erfolgreich in den Fettnäpfchen badet, die der Kirche ein Dorn im Auge sind, und sich später für getane Äußerungen entschuldigt, dann keimt in mir der Verdacht auf, dass es sich nicht um tätige Reue handelt, sondern um wohldosiertes Kalkül.


    Seine Worte aus der Predigt werden sehr viel länger im Gedächtnis hängen bleiben, als die obligatorische Entschuldigung im nachhinein.

  • Zitat

    Original von Orlando
    Was heisst denn da "missverstehen".......?????


    Zitat:„Wenn ich geahnt hätte, daß mein Verweis auf Hitler mißverstanden hätte werden können, hätte ich seine Erwähnung unterlassen. Es tut mit leid, daß es dazu gekommen ist.“


    Hm, stimmt, er hätte wissen müssen, daß einige Leute immer hysterisch werden, wenn Old Adolf ins Spiel kommt. Meist endet das mit einer Machtdemonstration des ZR.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Seine Worte aus der Predigt werden sehr viel länger im Gedächtnis hängen bleiben, als die obligatorische Entschuldigung im nachhinein.


    Aber, was bezweckt er denn eigentlich mit diesem Schwachsinn??

  • Zitat

    Zitat:„Wenn ich geahnt hätte, daß mein Verweis auf Hitler mißverstanden hätte werden können, hätte ich seine Erwähnung unterlassen. Es tut mit leid, daß es dazu gekommen ist.“


    Damit ist er nicht zurückgerudert, im Gegenteil, er unterstellt denen, die es "missverstanden" haben, eine größere Dummheit als er selber hat.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Das beantwortet meine Frage nicht. Unter dem Link ist immer noch derselbe Text angesprochen. Und der hat nichts verglichen sonder aufgezählt.


    Ok, von mir aus war es dann eben kein Vergleich. Aber jeder weiß durch seine "Aufzählung" wie Du es nennst doch Bescheid. Da kann man eigentlich nicht viel missverstehen, oder?


    Gruss,


    Doc

  • Maria : Bei mir war es ja operabel und es war keine Missbildung im herkömmlichen Sinn, sondern ein Atavismus, der durch einen gewissen Grad an Homozygotie bei männlichen Nachkommen hervorgerufen werden kann.
    Hätte man mich abgetrieben, wäre ich nach unserem Verständnis in einen anderen Körper hineingeboren worden.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Ok, von mir aus war es dann eben kein Vergleich. Aber jeder weiß durch seine "Aufzählung" wie Du es nennst doch Bescheid. Da kann man eigentlich nicht viel missverstehen, oder?


    Mal langsam mit die jungen Gäule, Doc. Wenn ich den Satz mal sinngemäß ausdrücke, dann sagte er folgendes:
    Herodes hat anno dunnemal Kinder umbringen lassen, Hitler und Stalin haben das getan und heute machen wir das auch, nur in einem früheren Stadium.
    Was ist daran eigentlich mißzuverstehen?

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Was ist daran eigentlich mißzuverstehen?


    Nun, in meinen Augen hat er damit alle Leute die abtreiben bzw. Ärzte die solche Eingriffe durchführen mit solchen unsäglichen Personen, wie Hitler und Stalin in einen Topf geworfen. Und ich unterstelle mal wohlwissend, was er da eigentlich tut.


    Aber wahrscheinlich gehöre ich zu den Menschen, die ihn da einfach missverstanden haben.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Oryx
    Hätte man mich abgetrieben, wäre ich nach unserem Verständnis in einen anderen Körper hineingeboren worden.


    Na, das ist aber praktisch...;-)

  • Die kath. Kirche hat auch an die Wiedergeburt geglaubt, das aber ganz schnell abgeschafft, weil es zu positiv war und Strafen auf ihre Schäflein sonst nicht so gewirkt hätten.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen