Eigentlich hätte ich wohl einen langen Post daraus machen können, aber so kann man besser die Teile überspringen, welche man vielleicht noch nicht kennt.
Mich wundert ein bißchen, daß sich sonst außer mir niemand mehr im interaktiven Teil tummelt. Haben alle anderen das virtuelle Handtuch geworfen oder genießen alle lieber auf einem realen Handtuch die Sonne?
Einige Dinge sind mir wieder beim Vergleich des interaktiven und des normalen Teils aufgefallen.
Zuerst einmal ist die Grenze zwischen Kapitel 8 und 9 an einer anderen Stelle. Dann die Stelle, an der Anna und Eric am Strand entlang gehen und sie ihm davon erzählt, daß er als Kind nicht gerne barfuß gelaufen ist. Daraufhin beschließt sie ja, ihm noch andere Anekdoten zu erzählen, damit evtl Erinnerungen zurück kommen. Im normalen Teil gefiel mir die Formulierung irgendwie besser, im interaktiven klang es etwas holprig (und ich habe mich gewundert, warum es nicht in beiden Versionen der gleiche Satz ist, sondern dieser leicht verändert wurde). Aber das ist reine Geschmackssache.
Für mich selbst habe ich bemerkt, daß mir die interaktiven Szenen deshalb besser gefallen, weil Anna und Eric dort mehr gemeinsam erleben und damit für mich eine engere Bindung haben. Insbesondere die Szene, wo sie sich qasi gegenseitig aus diesem Schlammloch retten- wobei ich nicht weiß, ob ihr anderen die auch lesen konntet, wahrscheinlich fällt sie je nach Entscheidung auch raus.
Und was mir auch aufgefallen ist: Begegnungen mit sich selbst, bzw. mit Quasi-Spiegelbildern, wie hier z.B. die intelligente Insektenwolke (die mich an Ygramul, die Viele aus "Die unendliche Geschichte" erinnerte), gibt es in der Printausgabe gar nicht. Sind das vielleicht nachträglich eingefügte Hinweise auf das Ende? Der interaktive Teil entstand doch später, oder?