'Glanz' - Kapitel 12 - 21

• So, ich habe nun den zweiten Abschnitt auch gelesen. Leider muss ich gestehen, dass ich diese ganze Fantasie-Welt fast komplett überflogen bzw. quergelesen habe. Damit kann ich einfach nichts anfangen :unverstanden

Die letzte Seite verspricht jetzt allerdings etwas mehr Spannung.
    Bin mal gespannt, wie es mit dieser Frau Heller weitergeht... Ich hoffe ja schwer, dass jetzt die Reisen von Anna ein Ende haben :grin

Diese Emily finde ich übrigens auch etwas seltsam... Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich an solche übernatürlichen Dinge eigentlich nicht glaube.

Soll/Kann/Muss ich jetzt auch den interaktiven Teil lesen?
    Oder kann ich das auch im Nachhinein noch machen? :help

• Zitat

Original von Jasmin87
    So, ich habe nun den zweiten Abschnitt auch gelesen. Leider muss ich gestehen, dass ich diese ganze Fantasie-Welt fast komplett überflogen bzw. quergelesen habe. Damit kann ich einfach nichts anfangen :unverstanden

So gings mir leider auch. Diese merkwürdigen Wesen und Titel wie die Erste Mutter und das Sprechen in vagen Rätseln sind einfach nicht mein.
    Und was mich ein bißchen gewundert hat, dass Anna dort isst und spukt, obwohl sie doch nur seelisch dort ist.
    Die beschriebene Glitzerponywelt von Seite 173 wäre mir wiederum zu kitschig, aber über den Absatz musste ich schmunzeln. :grin

Aber den Rest der Geschichte, der nicht in der Fantasiewelt spielt, fand ich weiterhin spannend.
    Diesen Dr. Ignatius fand ich von Anfang an etwas merkwürdig, bzw. auffällig besorgt um seinen Patienten.
    Und bei der schwarzgekleideten Dame hatte ich auch eher an eine Halluzination oder eine Figur aus dem Spiel gedacht als an die Mutter eines anderen betroffenen Jungen.

Dass sich Emily der Geschichte mittlerweile verbunden fühlt, kann ich nachvollziehen. Auch wenn mir ihre ursprünglichen Beweggründe immer noch nicht klar sind. Aber dass sich ihr Mann und Maria nicht heftiger gegen diese Seelereisen wehren, wundert mich. Ebenso dass Anna und Emily munter die Glanz-Pillen einwerfen ohne große Sorge um Neben- und Nachwirkungen und auch ohne Sorge, dass der Pillenvorrat vermutlich bald zuende ist.

Bin mal gespannt, ob sie Annas Laptop doch noch holen und evtl. einen anderen Spieler des Spiels, der ihnen weiterhelfen kann...

Die einzige Info zu Annas und Erics Kontakten zur "Außenwelt" ist der blinkende Anrufbeantworter. Haben beide wirklich keinen Menschen, der da mal nach ihnen schaut? Auch im Krankenhaus gab es ja die ganze Zeit über keine sonstigen Besucher...

• Zitat

Original von beowulf
    Ich habe einen Verdacht, der mir nicht gefällt, ich überlege ob ich den Schluß zuerst lese um den Verdacht zu prüfen...aber erstmal Schlaf ich drüber.

Also ich glaube ja, nichts ist so, wie es scheint :-]

• Hallo in die Runde,

ich habe den Abschnitt nun auch beendet und möchte ein paar Gedanken äussern.

Der "besorgte" Doc wunderte mich schon die ganze Zeit, denn so ein Engagement für eigentlich "unwillige Patienten" ist durchaus sehr merkwürdig und nicht "normal". Bin gespannt, welche Rolle er tatsächlich spielt und ob es so ist, wie Frau Heller behauptet, dass er mögliche Zeugen entsorgen soll......

Mich wundert, dass die Polizei nicht nach dem entführten Patienten sucht....Maria wird deswegen entlassen und mehr nicht ? Auch merkwürdig und unüblich.

Bin gespannt, wie es weitergeht und begebe mich wieder auf die Couch ;-)

Grüsse
    Andrea

• Habe inder Mittags-Pause den 2. Teil zu Ende gelesen.

Leider bin ich bisher nicht zum Posten gekommen (Teil 1), aber eines muss ich doch loswerden:

Bisher bin ich etwas enttäuscht. Der Roman klingt nach der Hälfte eher wie ein mittelmäßiger Mystery-/Fantasy-Roman und nicht nach Karl Olsberg.

Aber im 3. Teil scheint sich das zu tun, auf das ich schon die ganzen Seiten warte.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• So, bin jetzt mit dem Abschnitt durch.
    Irgendwie scheinen sich die Welten zu vermischen, die reale Welt und die "Glanz"-Welt. Wahrscheinlich weiß Anna irgendwann nicht mehr, was real ist und was nicht. Hoffentlich behält Maria einen klaren Kopf. Irgendwie verbinde ich mit dem Namen immer eine besondere Persönlichkeit.
    Dr. Ignacius wurde ja von Anfang an als komischer und mysteriös beschrieben, deshalb dachte ich eigentlich, dass Dr. Kaufmann, der so harmlos wirkt, der Kopf irgendeiner Bande ist, die was mit der Droge zu tun hat.
    Die Traum-Welt ist eigentlich auch nicht meine. Mehrfach habe ich z.B. versucht, meinem Mann zu Liebe "Herr der Ringe" zu lesen, bin aber über 100 Seiten nicht hinausgekommen. Aber hier sind die Welten so klar geschildert, dass ich es doch faszinierend finde. Das einzige, was mich in der virtuellen Welt stört, ist, dass Anna nicht konsequent Hilfsmittel benutzen muss, um die Monster zu besiegen oder um Hindernisse zu überwinden. Das hat mir an den fliegenden Grashalmen so gut gefallen. Das fände ich irgendwie spannend, wenn man mitraten müsste, wie sie sich helfen muss und unscheinbare Dinge der Schlüssel sind.
    :gruebel Nicht ganz verstanden habe ich, wie sind Anna und Eric denn aus der Versteinerung wieder erwacht?
    Sehr mysteriös auch ist auch die Frau mit dem dunklen Schleier. Ich war sehr erleichtert, dass endlich eine andere betroffene Mutter auftaucht. Mal gespannt, ob die so ganz koscher ist...

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Der zweite Teil ist ganz nett, aber eine Wendung wird es anscheinend erst später geben.

Köstlich amüsiert habe ich mich über diese Stelle:

Viellicht war der Kosmos tatsächlich nur das Produkt einer großen Phantasie. Vielleicht war ich, waren alle Menschen nur Gedanken eines höheren Wesens, wie es die Weltreligionen seit Jahrtausenden behaupten.

Irgendetwas muss diese Seelenwanderung oder auch Traumwanderung mit einem Experiment zu tun haben, bei dem „Glanz“ eine wichtige Rolle spielt (sonst würde das Buch nicht so heißen).

Also nicht lange Rum-meckern und weiter lesen

"Sie lesen?"

• Zitat

Original von Regenfisch

:gruebel Nicht ganz verstanden habe ich, wie sind Anna und Eric denn aus der Versteinerung wieder erwacht?

Anna ist nicht erwacht, sondern wurde in die Eben von Eric, in der die zeit viel langsamer vergeht, hineingezogen.
    Ich stelle mir das beispielhaft so vor.
    Anna bewegt sich gegenüber der (Traum-)Welt sehr schnell. Dadurch wird alles unbewegt, versteiner, fühlt sich auch wie Stein an.
    Durch die Berührung verliert sie Geschwindigkeit und wird langsamer bis sich mit der Geschwindigkeit von Eric und der Schlacht bewegt.

Aber frage bitte nicht mich, warum alles funkelte wei Edelsteine. Vielelciht weiß Karl darauf eine Anwort.

"Sie lesen?"

• Ich verstehe, dass einige von Euch Schwierigkeiten mit der Fantasiewelt haben, besonders diejenigen, die sonst nur "richtige" Thriller lesen und nie ein Fantasy- oder SF-Buch in die Hand nehmen. Aber Ihr solltet nicht vergessen, dass die Welt in Erics Kopf genau das ist: Eine Fantasie, geformt nach dem Vorbild eines Computerspiels. Beim Schreiben habe ich auch so ungefähr Dykes Gedanken im Kopf gehabt, außerdem war ich von J.G. Ballards grandiosem Roman "Kristallwelt" inspiriert, in dem etwas Ähnliches passiert. Aber an die Welt in Erics Kopf kann man nicht die Maßstäbe aus dem Physikunterricht anlegen, das sollte auch an anderen Stellen schon klar geworden sein.

• Ha - ein Lickblick - am Ende des Kapitels :grin
    Eine Warnung - eine Andeutung auf ein Experiment. Auf eine kriminelle reale Handlung.
    Der misteriöse Dr. Ignatius kommt mehr ins Spiel.
    Nun hoffe ich auf den nächsten Abschnitt.

Ich muß ja leider zugeben, daß auch diese Abschnitt nichts für mich war. Viel zu viel der Traumwelt.
    Ich kann eben nun mal gar und gar und überhaupt nichts mit Phantasie anfangen. Selbst die Welt in der Eric sein mag, wenn er spielt ist mir soetwas von fremd und auch unanangenehm.
    Ok, ich mag aber auch bis auf sehr wenige Ausnahmen keine PC Spiele.

Diese "Wanderungen" habe ich dann einfach im Schnellzugtempo gelesen, ok, eher im Düsenjet Tempo :schaem

Eine wichtige Bedeutung haben sicher die Anrufe auf dem AB und die häufige Wiederholung, daß Anna sie nicht abhört.
    Bestimmt ist dort eine Warnung oder ähnliches und sie erreicht Anna nicht, da sie sich nicht die Zeit nimmt, den AB abzuhören.

( Für mich en äußerst unverständliches Verhalten. Es könnte ja etwas wichtiges auf dem AB sein. Andere Dinge an die sie nicht erinnert werden will, für die sie gerade keinen Kopf hat, kann sie ja meinstwegen versuchen zu ignorieren, aber dadurch daß sie ihn nicht abhört, macht das ja auch nichts ungeschehen)

So - nun aber ab in den dritten Abschnitt in der großen Hoffnung, da auf den Thriller zu treffen :grin

• In diesem Teil gefällt mir die Fantasie-Welt ganz besonders! Die ganzen Symbole und Bilder, mit denen hier gespielt wird! "Die erste Mutter" und den "Tempel der Wahrheit" finde ich super. In dem Zyklopenkopf habe ich mich wirlich gegruselt, aber die "Stadt des Lächelns" ist einfach der Hammer! Im Tempel der Wahrheit war Anna auf jeden Fall in ihrer eigenen Seele unterwegs, und die ist längst nicht so gesund, wie sie glaubt.

Mich nervt diese Ungeduld von Anna. Emily will aufhören oder zumindest eine Pause machen, sofort schreit Anna rum und hat keine Argumente außer:"Das ist mein Sohn, ich muss ihm helfen!" Ja, das habe ich verstanden, deshalb muss sie es nicht jede (gefühlte) 2. Seite wiederholen.
    Eine Pause zu machen, um die Giftstoffe aus Annas Körper zu spülen, wäre ziemlich vernünftig, denn anscheinend verliert Anna schon jetzt den Bezug zur Realität. Gut, die schwarz verschleierte Frau war echt... Aber die Verfolgungsangst ist auf jeden Fall da! Warum verschleiert sich eine normale Frau eigentlich so mystisch?

Wie heißt denn diese berüchtigte Spiel nun? Auf Seite 11 noch "Realm of Hades", nun "Reign of Hades"... Und nochmal zum Schauplatz New York: Warum wird Anna mal mit "Frau Demmet" (z.B. Ende Kapitel 1) und jetzt mit "Mrs. Demmet" angesprochen? Mir ist es egal, wie das Spiel heißt/ die Anrede lautet, aber einheitlich würde es mir besser gefallen...

Das Ende dieses Teils ist gut gewählt, jetzt kommt endlich (nach der 1. Hälfte!!) die Spannung auf, die man nach Lesen des Klappentrextes schon viel früher erwartet hätte.

So, lese ich das Buch jetzt weiter, oder erst einmal die interaktiven Kapitel nach? :gruebel

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Zitat

Original von kissy
    Wie heißt denn diese berüchtigte Spiel nun? Auf Seite 11 noch "Realm of Hades", nun "Reign of Hades"... Und nochmal zum Schauplatz New York: Warum wird Anna mal mit "Frau Demmet" (z.B. Ende Kapitel 1) und jetzt mit "Mrs. Demmet" angesprochen? Mir ist es egal, wie das Spiel heißt/ die Anrede lautet, aber einheitlich würde es mir besser gefallen...

Du hast ein gutes Auge :respekt! Beides war sowohl mir als auch meinen Lektor durchgeflutscht, wir haben es in der 2. Auflage geändert.

• Zitat

Original von Karl Olsberg

Du hast ein gutes Auge :respekt! Beides war sowohl mir als auch meinen Lektor durchgeflutscht, wir haben es in der 2. Auflage geändert.

Und, wie heißt es dann richtig? :grin Damit ich mir die 2. Auflage nicht kaufen muss. :grin

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Zitat

Original von kissy
    ...

Und, wie heißt es dann richtig? :grin Damit ich mir die 2. Auflage nicht kaufen muss. :grin

Ich habe die 2. Auflage:
    S.11: "Realm of Hades"; S. 199: "Reign of Hades" :gruebel Da kann nur der Autor helfen...
    Ende Kapitel 1: Mrs. Demmet
    Das wurde also berichtigt. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Nun ja, diese Traumwelt, in der sich Anna mit Hilfe von Emily bewegt, ist mir immernoch sehr suspekt. Ich kann mich einfach nicht wirklich in die Geschichte hineinbegeben. Es ist einfach zu weit von der Realität und die Geschehnisse in dieser Traumwelt fesseln mich auch nicht wirklich. Ich kämpfe mich so durch und atme jedesmal auf, wenn wieder Szenen in der "realen Welt" kommen.

Das kann aber auch daran liegen, dass mich Computerspiele generell nicht begeistern und ich diesem Szenario auch nicht viel abgewinnen kann.

Wie auch von Euch schon teilweise erwähnt, sind mir die Figuren auch zu eindimensional und lassen zu viele Fragen offen. Das Verhalten Emilys ist mir ganz unklar. Warum unterstützt sie Anna in dem Maße? Sicherlich will sie ihre Begabung nutzen und Eric damit eventuell helfen, aber es bleibt merkwürdig.

Und mich stört auch, dass so wenig von dem Umfeld einmal Annas, dann aber auch Marias und ihrer Tante Emily berichtet wird. Die gesamte Geschichte bleibt viel zu sehr fokussiert auf diese Droge und dem Computerspiel.

Ein Lichtblick sehe ich am Ende dieses Abschnittes. Endlich passiert etwas Konkretes auch in der "realen Welt". Vielleicht entwickelt sich jetzt mehr "reale" Bewegung und Spannung.

• Zitat

Original von Regenfisch

Ich habe die 2. Auflage:
    S.11: "Realm of Hades"; S. 199: "Reign of Hades" :gruebel Da kann nur der Autor helfen...
    Ende Kapitel 1: Mrs. Demmet
    Das wurde also berichtigt. :wave

Richtig heißt es "Reign of Hades", Anna sagt ja auf S. 11 auch "soweit ich mich erinnerte", der Fehler liegt also bei ihr und nicht bei mir ;-).

• Mir hat dieser Abschnitt sehr gut gefallen, und obwohl ich in Richtung Fantasy nicht wirklich viel gelesen habe ( nicht mein Genre ), finde ich Erics Welt ungemein spannend und faszinierend.... Ich habe beim lesen das Gefühl ich bin Anna immer mehr auf der Reise zu sich und ihrer Beziehung zu Eric und könnte mir vorstellen, dass das auch der Schlüssel sein könnte...
    Dieser Dr. I. kam mir von Anfang an zu interessiert vor und das er jetzt privat auf der Suche nach Eric ist, verheisst nichts Gutes. Schliesslich findet er ihn ja auch... Ich denke mal, gerade nach Auftauchen von Fr. Heller, das der und der feine andere Doc gemeinsame Sache machen und gewaltig Dreck am Stecken haben...
    Emilys Motivation Anna zu helfen ist mir noch nicht ganz klar, sie scheint auf jeden Fall irgendwie mit in der Sache drinzuhängen. :gruebel
    Anna mag ich nicht sonderlich, auch wenn ich ihre Gefühle verstehen kann, sie ist und bleibt mir zu egoistisch.