'Glanz' - Kapitel 22 - 31

• Jetzt habe ich eine Frage zu Emily: ganz zu Beginn des Buches hat sie doch Anna immer in Erics Seele gesucht und nicht gefunden.
    Dann hat sie irgendwann mal alles aus der Vogelperspektive miterlebt und nun ist sie immer voll mit dabei. Hab ich das richtig verstanden?

Die Story der Frau Heller ist ja sehr interessant. Anscheinend gibt es noch mehr Jugendliche, die dieses Spiel gespielt haben und die Tabletten genommen haben.
    Da bin ich gespannt, wie es weitergeht...

Am Ende des Abschnitts sind Maria und Eric verschwunden. Maria hat mit Sicherheit das Krankenhaus informiert, damit Eric wieder ärztliche Hilfe bekommt.
    Vielleicht sind Maria und Emily ja auch irgendwie in die Geschichte involviert? :gruebel
    Ich lass mich überraschen. Aber leider erst heute Abend, jetzt muss ich nach zwei Wochen Urlaub gleich wieder arbeiten :rolleyes

• Hallo Alle,

hier an dieser Stelle habe ich gar nicht soooo viele Fragen, oder viele Kommentare, ich möchte nur wissen, wie es weitergeht ;-)

Die Tor-Landschaft und die "Idee" dahinter finde ich sehr großartig und philosophisch, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass einige Leser insgesamt enttäuscht sein könnten, haben sie denn einen "Real-Krimi" erwartet......so klang es ja bei einigen schon an, als es um die ersten Kapitel ging.....

Bis später !
    Andrea

• Zitat

Original von Jasmin87
    Jetzt habe ich eine Frage zu Emily: ganz zu Beginn des Buches hat sie doch Anna immer in Erics Seele gesucht und nicht gefunden.
    Dann hat sie irgendwann mal alles aus der Vogelperspektive miterlebt und nun ist sie immer voll mit dabei. Hab ich das richtig verstanden?

So habe ich das auch verstanden.

Zitat

Original von Jasmin87
    Am Ende des Abschnitts sind Maria und Eric verschwunden. Maria hat mit Sicherheit das Krankenhaus informiert, damit Eric wieder ärztliche Hilfe bekommt.
    Vielleicht sind Maria und Emily ja auch irgendwie in die Geschichte involviert?

Dass hatte ich am Anfang auch mal überlegt, aber irgendwie kann ich es mir mittlerweile nicht vorstellen, dass Emily und Maria zu den Bösen gehören.
    Ich tippe eher, dass Maria und Eric entführt wurden und nun auf dem Weg nach Boston in Dr. Ignatius' Klinik sind.

Mit den Szenen in der Fantasiewelt werde ich einfach nicht wirklich warm und so zieht sich das Buch etwas. Ich hatte eigentlich gehofft, dass in diesem dritten Teil mehr Aufklärung in der Ist-Welt erfolgt.

• Irgendwie wird es etwas langweilig – was soll das alles bisher?

Alles klang eigentlich lt. Klappentext udn Lesezeichen wie ein Spiel mit Realitäten. Nur diese „Seelenwanderei“ ist mir eigentlich zu wenig. Da muss doch noch etwas kommen?

Sind die Träume wirklich Erics Träume, in die sich Anna einklinkt? Oder träumt da Anna und schreibt den Traum nur Eric zu? Oder ist es gar Emiliy oder Maria, die Anna und Eric träumen?

Frei nach dem Motto:

Ein Mensch träumt er sei ein Schmetterling, der träumt ein Mensch zu sein, der träumt ein Schmetterling zu sein, der träumt ein Mensch zu sein, der träumt ein Schmetterling zu sein, der träumt ein Mensch zu sein, der ... (mit dem Anfang weitermachen)

Wer träumt jetzt eigentlich was? Wer ist real und wer nur ein Traum?

Soll es darum in dem Buch gehen?
    Dann fehlen mir Hinweise, die mich stutzig werden lassen können. Oder habe ich sie überlesen?

Diese Fragen halten mich noch beim Lesen – sonst...leider

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• In diesem Abschnitt verwischen die Grenzen zwischen den Welten immer mehr. Besonders spannend fand ich die Szene, als Anna in ihrer eigenen Wohnung angelangt ist und Eric wie zu Beginn des Buches vor dem Laptop fand. Da stockte mir wirklich der Atem. Im ersten Moment dachte ich, das das doch nicht alles ein Traum gewesen sein kann. Sehr gut geschrieben.
    Das Buch erinnert mich immer mehr an den Film "Inception". Da fragte auch einmal mitten im Film die weibliche Hauptfigur "In welcher Ebene sind wir eigentlich jetzt?". So ähnlich ist das im Buch jetzt auch.
    Die Ebene der Türen hat mir gut gefallen, besonders Erics Kinderzimmer. Tolle Idee.
    :freude Endlich kommt am Ende des Abschnitts Action in die reale Welt und eigentlich möchte ich nur weiterlesen, weil ich wissen will, wer hinter dem ganzen Drogen-Sumpf steckt. Doch Dr. Kaufmann oder gar Maria? Wo ist Eric jetzt? War der Spaziergang nur ein Ablenkungsmanöver Emelies und sie stecken doch unter einer Decke mit den "Glanz"-Produzenten? Der Pharma-Konzern, der in der Traumwelt auftaucht, spielt vielleicht noch eine Rolle. Vielleicht war Eric dort in dre realen Welt und hat die Pillen erhalten? Oder ist alles nur ein großangelegter Versuch des US-Geheimdienstes und Maria ein Special-Agent in geheimer Mission? Wo ist die schwarze Frau geblieben? Hoffentlich taucht sie noch einmal auf... Fragen über Fragen, da hilft nur: Weiterlesen!
    Von Anfang an sehr gut gefallen hat mir die flüssige Sprache. Sehr ausdrucksstark werden die Wesen und die Welten beschrieben, kein bisschen langatmig. Überhaupt fließt die Handlung schnell voran.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Maria ist mir im Laufe des letzten Abschnitts immer suspekter geworden. Ihr ständiges Genörgel, den Jungen doch zu Ignatius zu bringen, läßt den Verdacht aufkommen, etwas mit der Sache zu tun zu haben.
    Auch die stärker werdende Wut auf Anna.

Aber ansonsten - wie gehabt.
    Düsenjettempo bei den leider immer noch nicht weniger gewordenen Phantasieszenen :-(

Ich möchte jetzt endlich wissen, was es mit den Pillen auf sich hat, wer ist Ignatius, kommt Eric wieder zu sich, oder fallen gar Anna und Emily noch ins Koma. Bei deren inflationärem Gebruach der Pille würde es mich nicht wundern.
    Daß da so schnell eine Toleranzentwicklung eintritt deutet ja schon eine Sucht an.

• Zitat

Original von Johanna
    Maria ist mir im Laufe des letzten Abschnitts immer suspekter geworden. Ihr ständiges Genörgel, den Jungen doch zu Ignatius zu bringen, läßt den Verdacht aufkommen, etwas mit der Sache zu tun zu haben.
    Auch die stärker werdende Wut auf Anna.

Ist jetzt nicht gegen Dich persönlich Johanna, aber ich bin über einige Reaktionen jetzt doch verwundert.

Stellenweise wurde beklagt, dass sich Anna so unvernünftig verhält, dass sie keinen Kontakt mit anderen sucht. Also das, was die LeserInnen in solche einem Fall wohl im RL gemacht hätten.

Maria ist jetzt ganz Krankenschwester und ausschließlich um das Wohl von Eric bemüht. Sie sieht, dass sie ihm einfach nicht die Betreuung bieten kann, die er benötigt und drängt daher darauf, ihn wieder in ärtzliche Hände zu geben. Maria handelt doch vernünftig.

Woher kommt diese Diskrepanz in der Leserwahrnehmung. Nur weil Anna in Drogenträumen einen brennenden Dr. Ignatius sieht?

Ich erinnere mich an die Aufschrei der öffentliche Meinung, wenn Kranke von ihren Angehörigen den behandelden Ärzten entzogen und in die Hände dubioser Heiler gegeben werden. Das gleich geschieht doch mit Eric, oder?

Warum müssen einmal Proganisten so reagieren, wie wir im normalöen lLben und dann wieder gerade anders?

fragt sich Dyke :gruebel

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Johanna ,

wenn man als Krankenschwester arbeitet wie es Maria ja tut, finde ich es nicht verwunderlich, wie sie reagiert. Eric geht es anscheinend schlechter (sie prüft ja auch seine Werte) und wenn ich DAS sehen würde.....liegt es doch nah ihn in ein Krankenhaus zu bringen.....also ich finde Maria eher "vernünftig"....aus ihrer Sicht als Krankenhaus-Mitarbeiterin.....
    Einzig habe ich an dieser Stelle darüber nachgedacht, ob sie zu einem eventuell existierenden "Komplott" gehören könnte....aber "suspekt" war mir da nichts, ich fand es logisch und nachvollziehbar.

Grüsse
    Andrea

• Hmm gute Frage.
    Bei mir ist es ein reines Bauchgefühl.
    Auf einer Seite nervt mich zwar Anna damit, daß sie ständig weitermachen möchte und sich eigentich äußerst unvernünftig verhält.
    Aber - ich denke einfach da sie die Hauptprotagonistin ist, hat sich Karl etwas dabei gedacht.
    Ist jetzt auch nicht besonders logisch, aber trotzdem :grin

Auch daß Emily ja auf Anna Seite zu stehen scheint und auch ihr Mann, kommt es wohl automatisch dazu, daß die im Prinzip vernünftig handelnde Maria den Aussenseiterfaktor abbekommt.

Aber - und das ist eben wohl das ausschlaggebende bei mir.
    Es ist ja ein Buch. keine Realität.
    In der Realität traue ich Ärzten wesentlich mehr über den Weg - schon da ich mit einem aufgewachsen bin.
    Im Buch aber - es soll ja ein Thriller sein und da gibt es ja normalerweise die "Bösen" - bekommt Ignatius (bishher) eben die Rolle des "Bösen" von mir zugeschrieben. Daß er eben mit zu den Experimentierern gehört, sein übertriebenes Verhalten an Eric zu kommen, ihn unbedingt weiter behandeln zu wollen.

In Echt ist das ja eher unrealistisch. Da können sich Patienten auf eigenen Wunsch und Risiko entlassen lassen. Oder eben die Eltern.
    Auch kenn ich keinen Arzt der schon mal so hinter einem Patienten her ist.

Für mich ist es daher einfach so, daß Ignatius etwas zu verbergen hat.
    da wiederum könnte ein erwachender Eric ein Belastungszeuge sein und den kann Ignatius eben nicht gebracuhen.

Maria ist mir eben sehr unduchsichtig. In dem Falle dann auch zu sehr dahinterher, daß Eric zu Ignatius kommt.
    So, als hätte sie anfangs Mitleid gehabt und von den Machenschaften Ignatius gewußt und daher hat sie eben geholfen.
    Mittlerweile wird sie vieleicht von Ignatius unter Druck gesetzt, Eric zurückzubrignen.

Schon die nächste Handlung die sie begeht (Erster Absatz nächster Abschnitt) ist für mich nicht nachvollziehbar, da sie sich gegen die Erziehungsberechtigte wendet.)

Ich seh schon ich hab halt auch Phantasie - aber eine völlig andere als sei eben in Phanatasieromanen vorkommt :lache

Nun bin ich doch äußerst gespannt auf die Auflösung. Die ersten zwei Setien hab ich zwar schon gelesen vom letzten abschnitt, aber viel sagt das noch nicht über den weitern Verlauf.

• Ich bin immer mehr von dem Buch begeistert! Einerseits, weil die Traumwelt von Eric immer mehr an die griechische Mytologie angelehnt ist ( und da fühl ich mich zu Hause ), andererseits weil hier die Grenzen zwischen Traumwelt und Realität zu verschwinden scheinen. Gerade die Türen, das WIedersehen in der Wohnung etc. fand ich da sehr gelungen!

Noch halte ich Dr. I. für einen der "Bösen", nett, das ihm ihr die Rolle des Hades zukommt ( der arme Kerl und sein schlechter Ruf :chen) . Wenn Maria und Emily in die Sache verwickelt sind und auf der Seite der Bösewichte stehen, dann sicher nur als Handlanger.

Ich an Maria's Stelle hätte wahrscheinlich nicht anders gehandelt. In erster Linie sieht sie Eric als Patient, und sein Wohl steht in ihrer professioniellen Sicht an erster Stelle. Und als Krankenschwester neigt man eher dazu auf die Schulmedizin zu vertrauen als ihrenwelchen Seelenguggern oder ähnlichen Gestalten... Mein vollstes Verständnis hat sie! Zumal sie es als ausgebildete Kraft wohl am besten von den drei Damen beurteilen kann, ob es Eric schlechter geht und er ärztliche Versorgung braucht.

• Durch Marias endliches Handeln kommt wieder Bewegung in die Geschichte. Ich finde es ganz gut, dass sie damit den ewigen Kreislauf dieser "Seelenwanderungen" und erschöpften Rückkehr von Emily und Anna ohne wirklich etwas erreicht zu haben, unterbricht.

Die Idee mit den Türen und die verschiedenen Welten dahinter fand ich ganz gelungen, vor allem das überdimensionale Zimmer mit dem 2-Jährigen Eric dahinter, der dann seine "Mamapuppe" jagt.

Ansonsten frage ich mich aber auch die ganze Zeit, wann denn endlich Bewegung in die ganze Sache hineinkommt... Diese Wanderungen fesseln mich wie gesagt nicht und langsam verliere ich daran auch das Interesse...

Vielleicht geht es ja im dritten Abschnitt nun richtig los und die Ereignisse überschlagen sich, aber dann bitte in der realen Welt :grin

Ich habe noch Hoffnung...

• Ich glaube ja, das Anna immer dann, wenn sie allein in der "Traumwelt" unterwegs ist, in ihrer eigenen Seele rumstrolcht. Deshalb sieht sie Ignatius als Hades, nicht weil Eric das so denkt. Sehr schön war das Bild (ich glaube schon im letzten Abschnitt) mit den Aquarellen, wie sich die Seelen von Anna und Eric verbinden.

Hier habe ich im Kapitel 28 erst einmal für einige Tage unterbrochen, denn hier ist mir besonders aufgefallen, was mich an diesem Buch die ganze Zeit schon latent stört:
    Denn mir geht es an einigen Stellen einfach zu schnell! Nicht unbedingt die Handlung, da passiert ja (zumindest in der realen Welt) nicht wirklich viel, sondern einfach die Schreibweise.
    Seite 255: "Kurzzeitig verfiel ich in Panik..." Also ich würde schon beim Eintritt in die Ebene der Portale in Panik verfallen, und das nicht nur kurz!!! Annas Mut und Selbstbeherrschung schließe ich jetzt mal daraus, dass sie weiß, dass alles nur ein "Traum" ist. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das jemand die ganze Zeit über so tough ist...
    Seite 257: "Ich drückte die Türklinke herab. Ein schnarrender Alarmton erklang, aber die Tür ließ sich öffnen. ... Ich trat durch die Tür und drehte mich um." Öhm... da erklingt ein Signalton und niemand reagiert? Ok, dieses New york ist nur eine Vision, aber trotzdem!!! Und dies sind jetzt nur Beispielstellen, an denen es mir besonders aufgefallen ist.

PS: Die 2. geöffnete Tür ist doch eine Anspielung auf "Schwarzer Regen", oder?

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Puh, ich hab noch nie so lang für einen Olsberg gebraucht, wirklich erstaunlich. Nun hab ich auch den dritten Abschnitt beendet und hmh, naja, die Begeisterung hat mich schon länger verlassen aber immerhin gab es ein paar interessante Stellen in diesem Abschnitt.

Mir hat die Ebene mit den Toren sehr gut gefallen. Das konnte ich mir richtig bildlich vorstellen.

Ich glaube auch das Anna ihre eigenen Ängste mit denen von Eric vermischt. Sie selbst scheint das jedoch wieder vergessen zu haben und geht von vornherein davon aus, das alles von Eric ausgeht :rolleyes

Ein Abschnitt noch, mal sehen was passiert.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Woher weiß Frau Heller von Anna und Eric? Auf die Frage gibt sie keine Antwort, sondern weicht aus. Sie könnte natürlich Dr. Ignacius gefolgt sein und so gehofft haben, auf andere Mütter zu stoßen, deren Kinder im Koma sind. Aber warum sagt sie das nicht einfach, sondern geht nicht auf die Frage ein?
    Ihre Geschichte kommt mir aber schon glaubwürdig vor.

Zitat

Original von chiclana
    Mit den Szenen in der Fantasiewelt werde ich einfach nicht wirklich warm und so zieht sich das Buch etwas. Ich hatte eigentlich gehofft, dass in diesem dritten Teil mehr Aufklärung in der Ist-Welt erfolgt.

Absolut. Ich hätte auch gerne viel mehr von der Real-Welt, diese Szenen gefallen mir gut. Mit der Fantasiewelt habe ich nach wie vor so meine Schwierigkeiten und gehe etwas schneller darüber weg. Schade eigentlich, weil Karl sich bestimmt viel Mühe damit gemacht hat und ich lese einfach flott darüber hinweg. Aber es hilft ja nix, ich kann mich nicht dafür erwärmen.

Das Bild, als beim Waldspaziergang von Anna und Emily die Krähen den Weißkopfseeadler angreifen, hat mir gefallen. Krähen kommen ja auch in der Fantasiewelt vor und so fand ich das eine sehr symbolträchtige Verbindung der beiden Welten.

Mir ging es wie Johanna, was Marias Tat am Ende des Abschnittes angeht. Obwohl Maria diejenige ist, die am Vernünftigsten und Sachlichsten argumentiert und handelt, war ich sauer, als sie und Eric aus der Waldhütte verschwunden waren. Wenn Maria einen Arzt verständigt hat, der Eric abholt, dann hat sie ihm wahrscheinlich damit das Leben gerettet, denn Erics körperlicher Zustand scheint langsam kritisch zu werden. Trotzdem fürchtet man, dass sie Eric Dr. Ignacius ausgeliefert und ihn damit erst Recht in Gefahr gebracht hat.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Das Bild, als beim Waldspaziergang von Anna und Emily die Krähen den Weißkopfseeadler angreifen, hat mir gefallen. Krähen kommen ja auch in der Fantasiewelt vor und so fand ich das eine sehr symbolträchtige Verbindung der beiden Welten.

Das fand ich auch. Mir hat dieses Szene sehr gut gefalen.

• Sehr viel Neues ist in diesem Abschnitt ja nicht geschehen. Die drei Frauen sind mit Eric nun auf der Flucht. Ich frage mich allerdings, ob man einen solchen Wachkomapatienten wirklich so „mal eben“ verfrachtet bzw. ob das medizinisch überhaupt machbar ist. Maria scheint inzwischen die Nase voll zu haben. Ob sie Dr. Ignacius auch schon telefonisch benachrichtigt hat? Jetzt bin ich mal richtig gespannt, wie sich der Showdown hier gestaltet. Da kann ich mir noch rein gar nichts vorstellen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• So, den dritten Abschnitt habe ich heute gelesen.
    Ich konnte einfach nicht mehr aufhören und hoffe dass ich das Buch morgen oder übermorgen zuende lesen kann.

Eric ist in der Traumwelt gestorben, weil er hinter Anna in den Fluss gesprungen ist. Ich hoffe, dass sie das Tor des Lichts noch finden werden.

Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll, dass Maria und Eric verschwunden sind.
    Entweder wurden Maria und Eric von Dr. Ignacius entführt, oder Maria bringt Eric ins Krankenhaus, weil sein Zustand sich stetig verschlechtert.

Ich bin gespannt und gehe jetzt weiterlesen :) :lesend

• Den dritten Abschnitt habe ich auch schneller gelesen, wie beiden vorangegangenen Abschnitte. Was allerdings nicht unbedingt am Buch liegt; eher am "Endlich-fertig-werden".

So richtige Leselust habe ich noch immer nicht, wenn ich das Buch lese. Aber ich lese es nun fertig, da in der realen Weltdoch das ein oder andere spannende passiert.

Der Doktor ist für mich auch sehr auffällig und Maria nervt mich auch sehr. Ich denke, dass sie mit dem Doktor unter einer Decke steckt, warum sonst sollte es jemandem egal sein seinen Job zu verlieren? (Wenn man da nichts in der Hinterhand hat)

Na ja, im letzten Abschnitt werde ich des Rätsels Lösung finden. :-)