@ magali: Meine Ausgabe von "Der Glocken Schlag" ist von Rowohlt und eine Übersetzung von 1978 (Übersetzer: Otto Bayer). Das heißt, dessen kann ich mich jetzt getrost entledigen und mir dann bei Gelegenheit die Originalfassung reinziehen? Ist schon ewig her, dass ich dieses Buch gelesen habe...
Dorothy L. Sayers - was empfehlt ihr?
-
-
Clouds of witness gehört, wie ich feststellen mußte, nicht zu meinen Lieblingen. Man weiß einfach zu früh, wie sich der Fall entwickelt.
Bye
Pelican -
Heute sind endlich meine beiden Sayers-Bände gekommen.
Da ich in all den Wochen, die ich nun bei BT bin, keinen einzigen Original-Sayers dort finden konnte und mir z.Z. keine Bücher mehr kaufen sollte, überlege ich schon, ob ich den Rest bei Gefallen nicht doch in der Übersetzung lesen sollte.
Wie bereits erwähnt ist meine alte Ausgabe von "Der Glocken Schalg" von Otto Bayer übersetzt worden. Vielleicht könnte mir ja mal jemand verraten, wer die gelungeneren Übersetzungen angeliefert hat, damit ich gezielt danach suchen kann?
Mille kisses im Voraus!!!
-
Meine Lieben,
fast beneide ich euch, weil euch das Vergnügen, die Sayers-Bücher zum ersten mal zu lesen noch bevorsteht. Es ist für mich schrecklich, wenn ich von einem tollen Autoren alle Bücher gelesen habe... und dann ist er bzw. in diesem Fall sie tot und es gibt keine Neuen mehr *seufz*.
Mein absoluter Liebling ist auch Gaudy Night, aber es empfielt sich die Harriet/Peter Geschichten in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
1. Stong Poison (Starkes Gift)
Harriet ist des Mordes an ihrem Geliebten angeklagt und Peter findet den richtigen Mörder.2. Have his Carcase (Zur fraglichen Stunde)
Die beiden lösen zusammen einen Fall in einem Badeort.3. Gaudy Night (Aufruhr in Oxford)
Harriet kommt zurück an ihren alten Studienort, wo Drohbriefe Professorinnen und Studentinnen verstören. Peter hilft bei der Aufklärung.4. Busman's Honeymoon (Hochzeit kommt vor dem Fall)
Natürlich auch ein Mord in den Flitterwochen...5. Thrones, Domination (In feiner Gesellschaft)
Ein Romanfragment aus dem Nachlass.6. A Presumption of Death (Mord in mageren Zeiten)
Anhand von Briefen aus dem Nachlass.Es gibt auch noch zwei Kurzgeschichten mit Harriet und Peter, eine in der Peter einen Fall aufklärt, während Harriet im Wochenbett liegt und eine, in dem die beiden schon drei Jungs haben (Der Pfirsichdieb).
Neben der interessanten Krimihandlung liebe ich die geschliffene Sprache von DLS, den genauen Einblick in das England der Vorkriegszeit und vor allem die lebendigen Figuren und Dialoge. Die Personen entwickeln sich von Buch zu Buch weiter und z.B. die Herzoginwitwe von Denver ist einfach göttlich!
Auch die anderen Sayers sind sehr gut zu lesen, aber eine bestimmte Reihenfolge ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.
Viel Spaß
Relaxo -
Hallo,
@ Relaxo,
kann dir nur uneingeschränkt zustimmen: Alle Lord Peter Krimis sind hervorragend!
Meine besonderen Lieblinge sind "Gaudy Night" und "Murder must advertise". Das sind meiner Ansciht nach uneinholbare KLassiker der Kriminalliteratur!HG
finsbury -
Also irgendwie blick ich mit der Reihenfolge nicht durch, die von Relaxo hab ich mir jetzt notiert (:wave zu Relaxo, danke!) Aber was ist mit den anderen Wimsey-Romanen? Spielt da Harriet gar nicht mit? Also spielen die alle komplett VOR Starkes Gift? Es geht um diese hier:
- Ein Toter zuwenig / Der Tote in der Badewanne (OT: Whose Body?)
- Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall (OT: Clouds of Witness)
- Keines natürlichen Todes / Eines natürlichen Todes (OT: Unnatural Death)
- Die Katze im Sack / Der Mann mit den Kupferfingern (OT: Lord Peter views the Body)
- Ärger im Bellona-Club / Es geschah im Bellona-Club (OT: The Unpleasantness at the Belona Club)
- Fünf falsche Fährten / Fünf rote Heringe (OT: The five red Herrings)
- Mord braucht Reklame (OT: Murder must Advertise)
- Der Mann, der Bescheid wusste / Das Bild im Spiegel (OT: Hagman's Holiday)
- Der Glocken Schlag / Die neun Schneider (OT: The nine Tailors)
- Figaros Eingebung / Feuerwerk (OT: In the Teeth of the Evidence)
Kann die jemand sortieren? Oder zumindest eine Reihenfolge empfehlen, wenn es egal ist?Danke & liebe Grüße,
milla -
Ohne Gewähr: Ich glaube, die spielen nicht alle vor "Starkes Gift", teilweise sogar zeitlich zugleich mit der Harriet-Geschichte, aber Harriet kommt nicht vor. Aber wie gesagt - nur mein jetziger Eindruck, und ich habe noch längst nicht alle gelesen. Es wird berufenere Eulen geben, die da besser Auskunft geben können.
-
Das hört sich doch gut an. Meine Bücherei findet unter dem Schlagwort Dorothy Sayers 16 Bücher.
Also hier meine Fragen:
Womit fange ich an?
Ist das Englisch schwer zu lesen? Ich wage mich da immer nicht so recht ran
-
Du hast da offenbar die älteren deutschen Ausgaben vor Dir.
'Mann, der Bescheid wußte', Katze im Sack' und Figaros eingebung' sind Sammlungen von Kurzgeschichten.
Die anderen sind Romane. 'Der Tote in der Badewanne' ist Sayers' erster Krimi und damit der erste in der ganzen Reihe. Ihre Personen werden nie lange vorgestellt, ihre Charakterisierung ergibt sich vor allem durch das, was sie sagen und tun.
Schrifstellerisch herausragend sind 'Mord braucht Reklame' und 'Der Glocken Schlag'. Beide sind aber auch gute Krimis.
Der Krimianteil dagegen überwiegt in den anderen. Sie sind aber auch sehr, sehr gut geschrieben.Ausnahme: 'Fünf falsche Fährten'. Warum? Weil es ein Denkexperiment ist. Weder die sprachliche Umsetzung noch der Krimi stehen im Vordergrund. Im Vordergrund steht das Durchspielen eines Mordes von verschiedenen Seiten.
Nimm den nur zur Hand, wenn Dich Gedankenspiele faszinieren.Nein, Harriet tritt in diesen Romanen nicht als handelnde Person auf. Auch in den meisten Geschichten nicht.
Sayers hat ihre Krimis nicht als Geschichte eines ermittelnden Paares entworfen. Es geht um Verbrechen und seine Aufdeckung, den Charakter des jeweiligen Mörders oder der Mörderin und ihre/seine Motive. Und um die folgen des Mords für alle beteiligten.Sayers' Bücher sind nicht einfach 'Krimis'. Sie bewegen sich zwischen Krimi und modernem Roman.
Ehrlich gesagt, gehören sie zu dem Besten, was einem als LeserIn passieren kann. -
@geli
Sayers' Englisch ist ganz wunderbar, umwerfend, präzise, echte SPRaCHE.
Du siehst, ich bin begeistert
Probiere es aus.
Man muß bedenken, daß Sayers über einen großen Wortschatz verfügt und den auch gebraucht. Sie formuliert gezielt (sie hat ja in einer Werbeagentur gearbeitet, u.a. die frühe Guiness-Werbung mitentworfen) und mit Hintergedanken.
Vieleicht fängst du mit einem deutschen an, damit du den 'Tonfall' ins Ohr kriegst und machst dann mit einem englischen weiter? Man muß sie auch auf deutsch langsam lesen, weil sie sehr raffiniert zusammengebaut sind.
Viel Vergnügen damit!Womit Du anfangen sollst? Greif Dir einen aus dem Regal (NICHT 5 Heringe) und lies sie an.
-
Warum ist sie eigentlich nicht in unserem Verzeichnis? Schade... Könnte jemand mal etwas von ihr rezensieren? Das wäre klasse.
@ Magali: Ich werde es versuchen, hab mir mal "Strong Poison" als erstes Buch notiert bzw. "Der tote in der Badewanne". Wenn meine Bücherei so gut sortiert ist, könnte ich auch Deutsch und Englisch parallel lesen, um erst mal ins Englisch reinzukommen. Danke für die Antwort
-
Zitat
Original von geli73
Warum ist sie eigentlich nicht in unserem Verzeichnis? Schade... Könnte jemand mal etwas von ihr rezensieren? Das wäre klasse.Tatsächlich, kein einziges Werk!
Das muß schnellstens geändert werden. Wo ich doch so viel und gern von ihr gelesen habe. -
Zitat
Original von geli73
Warum ist sie eigentlich nicht in unserem Verzeichnis? Schade... Könnte jemand mal etwas von ihr rezensieren? Das wäre klasse.Ist das nicht typisch?? Kaum zeigt man seine Nase, soll man arbeiten *stööhn*
Sach mal, warum liest du nicht einen oder zwei oder...
Und erzählst uns dann, wie er dir gefallen hat?
*magali mit listigem Gesicht ab* -
Magali: Ich liebe Deine Rezensionen, ganz einfach
Es gibt aber noch einige Fans, so dass doch bestimmt ganz schnell diese Lücke gefüllt werden kann?
-
Zitat
Original von geli73
Magali: Ich liebe Deine Rezensionen, ganz einfachAuch noch Bestechung!! Geli, du bist hemmungslos!
Ich werde drüber nachdenken, muß aber erst Schneisen in den vorhandenen Berg auf meinem Schreibtisch schlagen. Im Augenblick herrscht bei mir leider 'all work and no play'.
-
@geli, wenn du mit Englischlesen "anfangen" willst, ist Agatha Christie vielleicht der etwas sanftere Einstieg. (Die hat uns übrigens seinerzeit ein Dozent an der Uni als Beispiel für "gutes Englisch" empfohlen.)
-
Danke, Piratin. Welches würdest Du da empfehlen?
Ich glaube, Fritzi hat mal Bücher empfohlen, die mit englischen Vokabeln gespickt waren, ich muss mal suchen.
-
Zitat
Original von geli73
Danke, Piratin. Welches würdest Du da empfehlen?Ich kann dir jetzt kein spezielles empfehlen, das ist bei mir alles schon sehr lange her, und selber habe ich die nicht. Aber ich denke mal, bei Miss Marple kannst du nicht viel falsch machen!
Für nicht kompliziertes Englisch und "liebenswürdige" Geschichten kann ich sonst auch Alexander McCall Smith und seine Mma-Ramotswe-Reihe empfehlen. Damit sind wir dann aber endgültig meilenweit von Dorothy Sayers entfernt.
-
@ MaryRead & magali
Vielen Dank! Dann werde ich die mit Harriet in der Reihenfolge von Relaxo lesen und die ohne kreuz und quer, wie sie mir in die Finger kommen
@ geli
Agatha Christie lese ich nur auf englisch, wobei ich persönlich ja Hercule Poirot viel besser finde als Miss Marple, aber das ist Geschmackssache
-
ich bin auch ziemlich begeistert von den Lord Peter geschichten von Sayers. Bin durch Zufall bei (deutschsprachigen) remittenden draufgestoßen. Habe bis jetzt "Der Mann mit den Kupferfingern", Ärger im Bellona Club" und "Ein Toter zuwenig" gelesen. Nun bin ich meinem ersten Roman der vor allem mit Harriet spielt "Mord in mageren Zeiten". Find ihn aber im gegensatz zu den vorherigen aufgezählten recht langweilg.
ansonsten nur empfehlenswert!!!