Eine Super-Wiederentdeckung in meinem Bücherregal war gerade "Busman's Honeymoon" von Dorothy L. Sayers (deutsch siehe unten). Leider ist das anscheinend der Höhepunkt der Wimsey/Vane-Bücher, daher bin ich im Moment etwas ratlos, womit ich weiterlesen sollte. Ich will aber unbedingt mehr von Dorothy Sayers lesen - ich liebe P.G. Wodehouse, E.F. Benson und Agatha Christie, und das passt nahtlos in die Richtung. Habt ihr Tipps?
Dorothy L. Sayers - was empfehlt ihr?
-
-
Zitat
Original von MaryRead
Eine Super-Wiederentdeckung in meinem Bücherregal war gerade "Busman's Honeymoon" von Dorothy L. Sayers (deutsch siehe unten). Leider ist das anscheinend der Höhepunkt der Wimsey/Vane-Bücher, daher bin ich im Moment etwas ratlos, womit ich weiterlesen sollte. Ich will aber unbedingt mehr von Dorothy Sayers lesen - ich liebe P.G. Wodehouse, E.F. Benson und Agatha Christie, und das passt nahtlos in die Richtung. Habt ihr Tipps?Hi, MaryRead,
Sayers entdeckt? Was Besseres hätte Dir kaum passieren können. Nimm's jeweilige Original; wenn Du die Übersetzung willst, such Dir die Neuübersetzungen ab späte 80er raus. Es gibt ältere und die sind schlecht, to put it mildly.
Falls Du antiquarisch kaufst: die Übersetzungen aus den 30ern bis Anfang 50er sind seltsamerweise auch 1a.
Die Geschichte Vane-Wimsey nimmt ihren Anfang in Strong Poison/Geheimnisvolles Gift und durchläuft dann mehrere Windungen.
das ist aber nicht der erste Lord-Peter -Krimi.
Der erste ist:
Whose Body 1923
Dann: Clouds of Witness 1926
Unnatural Death 1928
The Unpleasantness at the Bellona Club 1928
The Documents in the Case 1930 (mit Co-Autur)
Strong Poison 1930
Five Red Herings 1931
Have His Carcase 1932
Murder Must Advertise 1933
The Nine Tailors 1934
Gaudy Night 1935
Busman's Honeymoon 1937sowie eine Reihe von unglaublich gelungenen Kurzgeschichten.
Meine Lieblinge, ob als Krimi, ob sprachlich, ob literarisch:
Bellona Club, Unnatural Death, Strong Poison, Murder Must Advertise (auch sehr gute Neuübersetzung), Die Neun Schneider (unglaublich beklemmende Fenn-Landschaft) und Gaudy Night. Das letztere gehört zum Intelligentesten, das je übers Frauenstudium geschrieben wurde. Aber ein Krimi ist es auch und eine Liebesgeschichte und und und...
Übrigens gibt es davon eine geniale Übersetzung aus den 70ern glaube ich und dabei ist das Buch ausgerechnet bei Bastei-Lübbe rausgekommen. Sachen gibt's!!
Enjoy!!magali
-
Pfui, Mary, wer wird denn gleich das Ende lesen!
Schade, da hast du wohl zu Anfang das verkehrte Buch erwischt. Denn eigentlich müsstest du mit "Strong Posion" anfangen. Da lernt Lord Peter Wimsey Harriet Vane kennen.
Wenn ich dir also einen guten Tip geben darf: kauf oder leih dir "Strong Poison" und wen du das gelesen hast, kannst du dich an die anderen - egal in welcher Reihenfolge - wagen.
Herzlichen Glückwunsch noch zur Entdeckung einer der besten Kriminalschriftstelleringen der Pionierzeit dieses Genre und noch viel Spaß beim Lesen
LG
Wilma -
... und wenn Du Dich an die Hörbücher machst,
dann nimm bitte bei den deutschen ( von denen kenne ich jetzt ein paar) NIEMALS die Kurzversionen vom DAV
sondern immer die Komplettlesungen von Christian Brückner z.B. gibt es den Toten in der Badewanne oder Ärger im Bellona Club.
Die gekürzten sind so arg auf den Plot gekürzt, dass die Personen unwichtig werden. GRUSELIG - langweilig
-
Zitat
Original von Wilma
Herzlichen Glückwunsch noch zur Entdeckung einer der besten Kriminalschriftstelleringen der Pionierzeit dieses Genre und noch viel Spaß beim Lesen
LG
WilmaHallo MaryRead,
Ich kann mich Wilma nur anschließen. D.L. Sayers gehört zu den besten ihrer Art (was klassische Krimis) angeht.
bis dann
Jules -
Danke, ihr seid toll!!!
Was die Übersetzungen betrifft - keine Angst, ich les nur Englisch
(wenn ihr aber nur die deutschen Titel wisst, kein Problem, ich find die Originale schon)Hörbücher sind ja nicht so meins...
Der Witz ist, dass mein (britischer) Chef mir vor fast 20 Jahren schon ein paar Sayers geliehen hat, damit ich mein Englisch verbessern konnte (mit dem Kommentar "unputdownable"), bloss ich weiss nichts mehr von den Büchern, die ich da gelesen habe. Ich war wohl damals noch nicht "reif" dafür...
-
Von der Reihe habe ich auch noch einige auf meinem SUB und sind für 2005 fest eingeplant
-
hab grad das hier gefunden:
ZitatJill Paton Walsh, who co-authored Thrones, Dominations ($6.50, St. Martin's Press), a mystery left unfinished by Golden Age writer Dorothy L. Sayers, has now brought out A Presumption of Death ($6.99, St. Martin's) using Sayers' "The Wimsey Papers" as the basis for a mystery set in WWII Britain at the start of the Blitz.
Quelle: www.btwof.com
Auf Deutsch finde ich zu "Thrones, Dominations" das hier:
-
Zitat
Original von MaryRead
hab grad das hier gefunden:Quelle: www.btwof.com
Auf Deutsch finde ich zu "Thrones, Dominations" das hier:
Au wei, ob das geht? Ich sage ehrlich, daß ich diese Fortsezungen mit höchst gemischten Gefühlen betrachte.
Eigentlich sind die Originale doch einfach... die echten
magali -
Naja, es sind wohl keine Fortsetzungen im Stile von "Vom Winde verweht II" - kommt drauf an, wie viel Original-Sayers dabei ist. Bei Mozarts "Requiem" hat diese Nachlass-Verarbeitung z.B. ganz gut funktioniert.
Ich hab mir übrigens jetzt "Strong Poison" und "Gaudy Night" bestellt, und dann sehen/lesen wir weiter.
-
Zitat
Original von MaryRead
Ich hab mir übrigens jetzt "Strong Poison" und "Gaudy Night" bestellt, und dann sehen/lesen wir weiter.Ich vermelde froh und glücklich, dass ich von diesen beiden Büchern superbegeistert bin. Eigentlich müsste ich sie richtig vorstellen, aber da weiss ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Wie ist denn die Reihenfolge von den Harriet-Vane-Krimis, bzw. wie viele gibt es da überhaupt? Das erste ist ja "Strong Poison", aber in "Gaudy Night" liegt das Kennenlernen der beiden schon fünf Jahre zurück, und es wird auch Bezug genommen auf mindestens einen Fall, den Peter und Harriet zusammen gelöst haben (irgendwas mit W.... nicht grad "Windermere", aber so ähnlich :gruebel).
Wobei "Krimi" wirklich nicht die richtige Beschreibung ist. Vor allem für "Gaudy Night" nicht. Ja, am Schluss werden Fäden entwirrt, aber ansonsten ist es mehr eine "Comedy of manners" und eine zum Verlieben schön erzählte Liebesgeschichte als alles andere.
-
Ich hab jetzt grad das 5. Kapitel von "Strong Poison" fertig und bin ganz begeistert.
Und das Beste ist: Meine Bücherei hat fast alle auf Englisch und die paar, die fehlen, auf Deutsch.
lg Iris
-
Hm, vor 20 Jahren war Murder Must Advertise mein Favorit...
Wäre doch Zeit mal zu überprüfen, ob das noch so ist! Da habt Ihr mich mal wieder auf 'ne Idee gebracht...
Bye
Pelican -
Bin schon viel weiter jetzt.
Lord Peters Mama ist ja cool, oder?
"[...] I asked my maid, such a superior girl and so keen on improving her mind, which is more than I can say for most of my friends [...]."
("Strong Poison", Kapitel 12)
lg Iris
-
Ich kenne zwar nicht alle Wimsey-Krimis, finde aber von denen, die ich gelesen habe, auch "Strong Poison" am besten. Es ist einfach richtig spannend! Ob es das erste aus der Wimsey-Reihe ist, weiß ich nicht, weil mir nicht bekannt ist, ob es nicht vielleicht Wimsey-Bücher gibt, in denen er Harriet noch nicht kennt und demnach seine Fälle ohne sie löst. Wisst ihr das vielleicht?
Gruß
Hundefreund
-
Nein, es gibt wohl etliche "Nur-Wimseys" vor Harriet.
Und "Murder must advertise" kriege ich jetzt schon zum zweiten Mal empfohlen, da werd ich wohl nicht drumrum kommen.
-
Ich habe mir prompt mal "Clouds of Witness" aus dem Regal gezogen...
Bye
Pelican -
Und ich liebäugele auch seit Wochen damit, mal wieder was mit Lord Peter zu lesen (und dann im Original) und werde es sicher baldigst in die Tat umsetzen. Was habe ich die Verfilmungen geliebt! :hach:
-
Am allerbesten finde ich "The Nine Tailors" (Der Glocken Schlag). Bei diesem Buch bin ich allerdings am zweifeln, ob Krimi die richtige Bezeichnung ist. Hauptsächlich handelt es von Wechselläuten, Überschwemmungen und dem "Fenn". Die Krimihandlung ist nur sekundär. Auch nach mehrfachem lesen ist mir das Buch noch nicht langweilig geworden.
Ansonsten empfehle ich noch "Murder Must Advertise" (Mord braucht Reklame) und "Gaudy Night" (Aufruhr in Oxford)
Viel Spaß beim Lesen,
Imeneo -
So, eben habe ich mir "Strong Poison" und "The Unpleasantness at the Belona Club" bestellt. Bisher kannte ich als Buch ja nur "Der Glocken Schlag" und ich muss erst einmal nachschauen, um welche Übersetzung es sich da handelt. Schade, dass "The Nine Tailors" nur als teurere Ausgabe via Amazon erhältlich ist. Wenn schon eine Serie, dann auch bitte alle einheitlich.