Suche Tipps zu Senseo & Co

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Liebe Eulen, liebe Kaffeetrinker, :lache

ich denke darüber nach, mir so eine tolle Maschine ins Haus zu holen, zum Beispiel von Senseo. Oder eine mit solchen lustigen Kapseln.

Ich weiß nur nicht, was für eine. Habt ihr Tipps für mich, welche (sowohl preislich - bin Student! - als auch von der Einfachheit und vom Geschmack her) zu mir passen könnte? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. :wave

• Ich habe die Tassimo, der Kaffee schmeckt mir sehr gut, Du hast einiges an Auswahl ( neuerdings Starbucks :wow), allerdings passen nur diese ganz bestimmten Kapseln rein und die sind schon sehr teuer. 4 Euro das Päckchen mit je 16 Kapseln. meine Schwägerin hat Senseo und ist sehr zufrieden, da passen alle möglichen Pads rein. Eine Freundin von mir hat die Senseo aussortiert und sich eine Dolce gusto gekauft. Ist wie wohl vieles Geschmacksache :wave

• kuck mal hier, da ist auch schon ganz eifrig diskutiert worden.

Wir haben jetzt ne Nespresso, die ist allerdings nicht für Vieltrinker empfehlenswert, da ist der Kaffee mit 33-37 Cent pro Tasse zu teuer. Dafür ist er aber auch unglaublich lecker.

• Bei den Pad-Maschinen kommt mir nur die von Petra ins Haus, die war bei Stiftung Warentest und anderen Tests auch Testsieger. Ich hab die Tage den gleichen Mövenpick-Kaffee, den ich sonst mit meiner Petra mache, bei meiner Schwester probiert, die eine Senseo hat. Bääääh, geht gar nicht. Die Senseo brüht anders und macht das Aroma kaputt.

• Ich bin der absolute Senseo-Fan und habe die Senseo Latte
    http://www.amazon.de/Philips-HD7850-60-Kaffeepadmaschine-schwarz/dp/B001DLS7V4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304178397&sr=8-1

Allerdings nehme ich nur die Original-Pads von Douwe Egberts. Freunde haben die Tassimo und ärgern sich, weil sie meine Kaffee-Milchgetränke leckerer finden. Vor allem wegen des tollen Schaumes.

• Zitat

Original von Dori
    ich denke darüber nach, mir so eine tolle Maschine ins Haus zu holen, zum Beispiel von Senseo. Oder eine mit solchen lustigen Kapseln.

Huhu Dori,

wie Streifi schon sagte, das Thema hatten wir gaaaaanz ausführlich ;-)
    Aber an dieser Stelle rate ich dir das selbe wie damals:

Mach einfach am Wochenende mal eine Tour durch die einschlägigen Elektromärkte und lass dich zusammen mit deinem Mr. einfach mal verkosten.

Was dem einen schmeckt muß dem anderen noch lange nicht schmecken ;-)
    Wir haben damals alles mögliche durchprobiert und sind bei der Tassimo hängengeblieben.

Probiert die verschiedenen Kaffees, Schokoladen und Tees der Maschinen doch einfach mal durch und entscheidet euch dann. Auf blauen Dunst hin oder rein auf Empfehlung solltet ihr das nicht kaufen.

Viel Spaß beim Verkosten lassen :wave

• Senseo aussortiert, Dolce Gusto angeschafft - schmeckt mir auf jeden Fall viel besser.

Aber eigentlich koche ich am WE meistens eine herkömmliche Kanne Kaffee, in der Woche ab und an mal einen Dolce - irgendwie ist mir das Wasser im Gerät allerdings nicht geheuer. Den Tank leere ich aus (wenn ich dran denke), aber an den Rest komme ich nicht ran. Drüber nachdenken mag ich lieber nicht. Das ist meines Wissens jedoch bei all diesen Maschinen nicht anders gelöst.

• Huhu, Dori!

Also wir hatten jahrelang diese Cafissimo von Tchibo. Die erste Ausführung kostete so um die 100 Euro, heute liegen die -glaube ich- so um die 70. Es gibt an Sorten alles, was man so braucht, von Espresso über Kaffe Crema bis zu normalem Filterkaffee. Allerdings ist man mit diesem System an Tchibo gebunden, man muss deren Kapseln nehmen. Eine Packung mit 10 Stk kostet ca 2,50. Die Maschine hat außerdem einen Milchaufschäumer. (Die Milch läuft aber nicht automatisch durch einen Schlauch, es ist nur so eine Düse, mit der man die Milch in einem Extrabehälter aufschäumen kann. Das war mir immer zu umständlich, auch mit der Reinigung etc.) Fazit: Das war ok, weil wir beide nicht soviel Kaffee trinken. Dieser Kram mit den Kapseln ging aber schon schnell auf den Senkel, besonders, wenn Besuch da war. Da sind mal schnell 10- 15 Kapseln weg, der Kaffee schmeckt jetzt auch nicht soo toll, und diese Bindung an Tchibo war mir auch nicht sympathisch. Falls Du damit liebäugelst- geh einfach mal in einen Laden, dort kannst Du die Sorten ausprobieren. Positiv: die Maschine ging einmal kaputt und wir haben sofort (innerhalb einer Woche) eine niegelnagelneue Maschine bekommen.

Meine Freundin hat die Nespresso Latissima, die schäumt die Milch durch einen Tank, funktioniert aber auch nur mit Kapseln und ich finde die dafür echt zu teuer. Überhaupt finde ich Maschinen a la Dolce Gusto etc im Verhältnis zu einer "richtigen" einfach zu teuer.

Seit ca zwei Jahren habe ich eine "Richtige", in etwa wie diese hier. Die sieht zwar erstmal teuer aus, aber ich kann den Kaffee frei wählen, die Sorten durchprobieren etc. Sie mahlt die Bohnen frisch, nimmt aber auch Pulver. Das ist auch günstiger als die Kapseln auf Dauer. Edit: Milch aufschäumen kann sie auch, Du kannst zwei Tassen auf einmal brühen und die Stärke des Kaffees bei jeder Tasse variiieren. Außerdem natürlich auch die Menge- Espresso bis Pott, sozusagen. Wenn Du viel Kaffee trinst, lohnt sich diese 8erstmal teure) Investition auf jeden Fall. Ich würde nie wieder gegen eine Padmaschine tauschen wollen. Ich habe auch eine tolle Sorte Espressobohnen gefunden, kommt aus einer kleinen italienischen Rösterei. Vielleicht geben Dir Deine Eltern was zum Geburtstag oder so, dazu. ;-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Wie lange brauchst du, bis du so eine Tasse Kasse geniessen kannst?

Mein vater schwört darauf, dass von hand gefilterter Kaffee das beste überhaupt ist, auch wenn er natürlich ne stinknormale Maschine hat. Aber so hin und wieder könnte man das ja mal machen.

• Zitat

Original von Cathrine
    Wie lange brauchst du, bis du so eine Tasse Kasse geniessen kannst?

Mein vater schwört darauf, dass von hand gefilterter Kaffee das beste überhaupt ist, auch wenn er natürlich ne stinknormale Maschine hat. Aber so hin und wieder könnte man das ja mal machen.

Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt. :gruebel Nicht lange.......1 Minute?

• Zitat

Original von Cathrine
    Ach so, ich dachte immer sowas würde ewig lange dauern. Wenn ich so seinen Erzählungen lausche, brauchte man dafür früher sehr lange, aber es war dann auch wirklich guter Kaffee.

Ich mache mir ja nur 1 Tasse. Das geht schon schnell, na ja, vielleicht auch 2 Minuten. Ich müsste echt mal drauf achten.......

• Ich kann dir die Petra-Kaffemaschine (mit Pads) empfehlen! [URL=http://www.neckermann.de/PETRA%20%22Padissima%202%22%20KM%2031.17/0000001_M10024733,de_DE,pd.html?topcgid=root&start=0&q=petra&Submit=Los&simi=98.29&origPos=1&psz=&sz=1]SIEHE HIER![/URL]
    Die Pads sind im Vergleich zu Kapseln relativ billig. Ich kaufe meistens die Lidl-Marke (20 Stk. für ca. 1,60 €). Und wenn du nicht gerade ein Kaffeeexperte bist, merkst du garantiert keinen Unterschied zu Senseo o.ä..

Mein Freund hat in seiner Wohnung eine Senseo-Maschine und die gefällt mir gar nicht.
    Erstens schmeckt der Kaffee schon ganz anders (:uebel) und zweitens muss ich meistens zwei Pads für eine große Tasse hernehmen.
    Ein Pad schmeckt meistens zu schwach.

Daher ist die Petra-Maschine oben mein absoluter Liebling :-]
    Und vor allem ist sie bezahlbar! ;-)

• Danke, ihr Lieben. :kiss

Die klingen ja alle gut. Ich glaube, ich werde vor allem erstmal Insos Tip berücksichtigen und mir die mal im Store anschauen.

Die Preise für die Maschinen sind ja teilweise schon recht happig, weil ich viel mehr als 100€ eigentlich nicht ausgeben wollte. Aber wenn die Verkäufer im Laden einem nen Probierkaffee brühen... hmmm... verlockend. :lache

• Zitat

Original von Dori
    Aber wenn die Verkäufer im Laden einem nen Probierkaffee brühen... hmmm... verlockend. :lache

Eigentlich sind, gerade am Wochenende, fast immer Promoter in den Märkten, die "ihr" System anpreisen. Gerade bei Saturn, MediaMarkt und MediMaxx tummeln sich die Kaffeeverkoster gerne herum ;-)

• Zitat

Original von Insomnia

Eigentlich sind, gerade am Wochenende, fast immer Promoter in den Märkten, die "ihr" System anpreisen. Gerade bei Saturn, MediaMarkt und MediMaxx tummeln sich die Kaffeeverkoster gerne herum ;-)

Aber am Wochenende ist es immer so voll. :-(
    Machen das denn die normalen ansässigen Verkäufer im Laden auch?