Die Prophezeiung (Das Tal - Season 1-4) - Krystyna Kuhn

• Über die Autorin:
    Krystyna Kuhn, 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren, studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte, zeitweise in Moskau und Krakau. Sie arbeitete als Redakteurin und Herausgeberin und schrieb EDV-Fachbücher, Gedichte und Kurzgeschichten.

Über die Sprecherin:
    Franziska Pigulla ist seit 1985 freiberuflich als Sprecherin und redaktionelle Mitarbeiterin für diverse Rundfunk-und TV-Sender, Filmproduktions-und Synchronfirmen aktiv. Ihre unverwechselbare Stimme ist durch zahlreiche Synchronisationen ausländischer Schauspielerinnen (Gillian Anderson, Demi Moore, Fanny Ardant, Lena Olin, Sharon Stone, Sean Young ...) bekannt. Seit 1998 hat sie einigen Hörbüchern ihren individuellen Charakter verliehen. Darunter "Nirgendwo in Afrika" von Stefanie Zweig.

Meine Meinung:
    Ben war 3 Tage spurlos verschwunden und als er zurückkommt, ist er nicht wieder zu erkennen. Er verhält sich, als stünde er unter Drogen, bricht zusammen und liegt danach auf der Intensivstation. Niemand weiß, was er genommen haben könnte, da er nicht gesagt hatte, wo er sich aufgehalten hatte. Katie kommt auf die Idee, Bens Kamera näher unter die Lupe zu nehmen, die ihm ja immer und überall ein ständiger Begleiter ist. Ihr ist klar, dass sie den Bildern auf die Spur kommen muss, wenn sie Bens Leben retten will. Robert unterstützt sie dabei und so ziehen die beiden gemeinsam los…

Im 4. Teil der Serie, der wieder aus Katies Sicht geschildert wird, kommt endlich Robert auch mal mehr ins Rampenlicht, was der Serie einen ganz anderen Blickwinkel gibt, da man von dem in sich zurück gezogenen Robert bis jetzt kaum etwas erfahren hat. Leider ist dieser Teil für mich bis jetzt der Schwächste aus der Reihe, es gibt zwar nach wie vor mysteriöse Vorfälle, allerdings bleibt dieses Mal die Spannung irgendwann ein wenig auf der Strecke. "Die Prophezeiung" ist mitnichten langweilig, allerdings hatte ich kein Problem damit, das Hörbuch zu unterbrechen, was bei den ersten 3 Teilen undenkbar war. Am Ende sind einige Fragen geklärt doch zu viel bleibt ungeklärt und der Schluss war leider sehr vorhersehbar - was ich zum ersten Mal unbefriedigend fand. Trotz aller Kritik muss ich sagen, es ist Kritik auf sehr hohem Niveau, da die Serie wirklich spitzenmäßig ist und dabei auch noch durch die grandios lesende Franziska Pigulla noch eine zusätzliche Aufwertung erhält und ich kaum eine andere, vergleichbare spannende Jugendserie kenne.

Es gibt das Hörbuch von Lübbe Audio (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Die Prophezeiung".

• Meine Meinung
    Nachdem mich schon der dritte Band der Reihe nicht mehr so ganz überzeugen konnte, hatte ich an den vierten Teil nicht allzu hohe Erwartungen. Diese wurden teilweise erfüllt - einiges wurde aufgeklärt - aber teilweise auch nicht.

Sprachlich ist es für mich mit Abstand der schwächste Band, aufgrund der manchmal unpräzisen Sprache und den zahllosen gezwungen wirkenden Anglizismen.

Auch inhaltlich konnte mich dieser vierte Teil nicht so recht überzeugen, in dem zu oft Spannung künstlich erzeugt wird, durch das gezielte und meiner Meinung nach übertriebene Zurückhalten von Informationen. Da erhält jemand einen Anruf mit einer dramatischen Botschaft, doch statt den Zuhörern den Inhalt zu verraten, wird erst mehrmals betont, wie erschüttert die angerufene Person ist und dann folgt immer wieder ein Szenenwechsel. Einige Ereignisse in diesem Band scheinen mir auch übermäßig konstruiert, das war in den ersten drei Teilen nicht so extrem.

Andererseits sind da immer noch die gut gezeichneten Figuren, die ich gerne wiedertreffen möchte und vor allem die genial lesende Franziska Pigulla, die auch aus diesem eher schwachen Band trotzdem ein Hörvergnügen machte.

In "Die Prophezeiung" werden einige noch offene Fragen aus den ersten drei Bänden beantwortet, gleichzeitig aber wieder einige neue aufgeworfen und am Ende steht wieder ein gigantischer Cliffhanger.

Fazit
    Meiner Meinung nach mit Abstand der schwächste Band der anspruchvollen Reihe, den ich ohne die herausragende Leistung der Sprecherin Franziska Pigulla vermutlich nicht zu Ende gehört hätte. Trotzdem bin ich gespannt, wie es mit den Figuren im Tal weitergeht und hoffe, dass der nächste Teil wieder besser ist.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Meine Rezension:

So spannend die drei ersten Bände der Tal-Reihe sind, so zwiespältig ist der Eindruck, der nach dem Hören des 4. Bandes zurückbleibt. Nicht nur, dass der Titel "Die Prophezeiung" völlig aus der Luft gegriffen zu sein scheint, spätestens bei diesem Band zeigt sich, dass jeder, der die vorherigen Bände nicht kennt oder vor längerer Zeit gelesen oder gehört hat, echte Probleme damit hat, (wieder) in die Geschichte hinzukommen. Das ist ein bisschen schade, da man den aktuellen Ereignissen nicht immer die Aufmerksamkeit zollt, die sie verdienen, weil man sich krampfhaft zu erinnern versucht, wer nochmal mit wem warum und was da oder dort passiert ist. Deshalb unbedingt nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Bänden verstreichen zu lassen! Dass in diesem Band Katie, Robert und David die Hauptrolle spielen, hat mir gut gefallen - sehr unterschiedliche Charaktere, die sich in einer Extremsituation beweisen müssen. An die zahlreichen Cliffhanger und die kleinen Häppchen, die - wenn überhaupt - nur minimale neue Informationen beinhalten und die größten Fragen weiterhin unbeantwortet lassen, hat man sich mittlerweile gewöhnt. Trotzdem wünscht man sich, dass die Autorin etwas großzügiger mit ihren Informationen umgeht, auch wenn dank der vielen Perspektivwechsel und dem Grace Dossier, den Aufzeichnungen der in den 70er Jahren verschollenen Studentengruppe, aus dem hier immer wieder Auszüge eingestreut werden, die Geschichte spannend bleibt. Dazu trägt die großartige Franziska Pigulla, die eine einzigartig anziehende und mystische Stimme hat, als Sprecherin zweifelsohne bei, so dass trotz aller kleinen Kritikpunkte die Vorfreude auf den nächsten Band geweckt ist!

Deshalb 7 Punkte von mir.

• So der vierte Teil ist nun auch gehört und ich bin kein bisschen schlauer als vorher.

Im Gegenteil ich ärgere mich ein bisschen. Gerade zum Ende einer Staffel erwartet man doch etwas. Ein paar Auflösungen dann auch gerne neue Rätsel für die neue Staffel. Aber irgendwie drehe ich mich im Kreis.
    Langweilig fand ich es im gegensatz zu anderen hier nicht. Aber es war sehr unbefriedigend.
    Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich eigentlich gerne aufhören möchte. Dennoch bin ich so unheimlich neugierig wie und warum und wieso. Aber es beschleicht mich auch die Angst das die Auflösung der Rätsel mich schwer enttäuschen wird.

Ich werde darüber noch eine weile nachdenken ob ich die Reihe weiterhöre.
    Weiss eigentlich jemand wieviele Staffeln es geben soll?

• Zitat

Original von SweetMouse
    Ich werde darüber noch eine weile nachdenken ob ich die Reihe weiterhöre.
    Weiss eigentlich jemand wieviele Staffeln es geben soll?

Hallo SweetMouse,
    der 1. Teil von Staffel 2 ist schon erhältlich. Die anderen 3 Teile sollen wohl auch noch dieses Jahr erscheinen. :wave

• Mit dem ersten Teil der zweiten Staffel habe ich auch schon geliebäugelt. Aber der kommt wohl auf meine Geburtstagswunschliste für den Sommer. Ist die Reihe nach der zweiten Staffel zu ende? Oder kommt da noch eine dritte hinterher?

Einerseits versteht es die Autorin wirklich gut die Spannung zu halten und nichts zu verraten. Aber das sie wirklich NICHTS verrät was auf die Lösung hindeuten würde macht ich irre. :lache Man bekommt wirklich nur Minihäppchen und die ergeben kaum einen Sinn. :beleidigt

• Meine Meinung

Mit diesen 4. Teil endet die 1. Staffel und diesmal sind Katie, Robert und David im Mittelpunkt, insbesondere aber Katie. Von ihr erfährt man etwas mehr, obwohl man schon einiges weiß.
    Ich fand es spannender als die Folge vorher, erneut ist einer der Freunde in Gefahr und die anderen versuchen ihn zu retten. Dazu müssen sie rekonstruieren, was Ben genau in den Bergen gemacht hat und dort vielleicht auch etwas gefunden hat, was die Geheimnisse des Grace-Colleges lüften könnte. Etwas mehr über das Geheimnis um die verschwundenen Studenten der 1970er Jahre erfährt man, aber nicht genug, als dass ich nicht die nächste Staffel hören wollen würde.

• Eigentlich war ich mir sicher zu diesem Teil auch schon eine Rezi geschrieben zu haben, aber hier ist sie nicht und auf dem Rechner finde ich sie auch nicht mehr.
    Nun gut, dann noch mal.

Meine Meinung:
    Der vierte Teil der Serie hat mir auch sehr gut gefallen. Als Kathie auf Ben trifft, verhält sich dieser mehr als merkwürdig. Und anschließend bricht er im Seminarraum zusammen. Keiner der Freunde weiß, was mit ihm passiert ist, aber kurz vor seinem Zusammenbruch bittet Ben Kathie um Hilfe.
    Der Fokus liegt diesmal auf David, Kathie und Robert, die versuchen ihrem Freund Ben das Leben zu retten, indem sie versuchen zu rekonstruieren, wo Ben sich die letzten drei Tage aufgehalten hat und was dort mit ihm passiert ist.
    Der Hörer erfährt etwas mehr über Robert, was mich sehr freut, da er mir sehr sympathisch ist.
    Zwischen den Kapiteln, die sich um die drei Freunde drehen, werden immer wieder Teile von Aufzeichnungen (Grace Dossier) der acht verschwundenen Studenten eingeschoben. So erfährt einen kleinen Teil von dem, was damals vorgefallen ist. Sehr interessant dabei finde ich die unterschiedlichen Sichtweisen.

Kathie, Robert und David kommen weiteren Geheimnissen des Tals auf die Spur, finden aber noch keine Lösung. Aber es wird immer deutlicher, dass mit diesem Ort etwas nicht stimmt.

Durch die Einschübe von Grace Dossier werden einige Fragen der ersten teile geklärt, aber insgesamt werden auch wieder viele neue Fragen aufgeworfen.

Franziska Pigulla liest auch diesen Teil ausgezeichnet vor. Ich kann mir einfach keine andere Sprecherin bei dieser vorstellen.

Mir hat dieser Teil auch sehr gut gefallen. Und ich bin sehr gespannt, wie sich später alles aufklären wird. Denn an Zufall möchte ich nicht mehr glauben. Da steckt etwas hinter. Die Frage ist Wer und Warum.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)