Kurzbeschreibung:
Ein neues Schuljahr hat angefangen, und Greg ist froh, dass die Sommerferien nun endlich vorbei sind. Denn die waren diesmal alles andere als lustig! Und das Schlimmste daran ist: Gregs Bruder Rodrick weiß, was ihm in diesem Sommer Peinliches passiert ist, denn er hat Gregs Tagebuch gefunden! Jetzt hat Greg nur ein Ziel: Er muss unbedingt verhindern, dass sein wohl gehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt!
Über den Autor:
Jeff Kinney ist Onlinespieleentwickler und -designer. Er ist in Washington, D.C. aufgewachsen und zog 1995 nach Neuengland. Er lebt mit seiner Frau Julie und seinen zwei Söhnen Will und Grant im Süden von Massachusetts.
Über den Sprecher:
Nick Romeo Reimann gibt es einige Infos bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Romeo_Reimann
Meine Rezension:
Ging es im 1. Band von Gregs Tagebuch hauptsächlich um seine Erlebnisse als Neuling auf der Highschool, dreht sich der 2. Band vor allem um innerfamiliäre Konflikte, die Greg mit seinem großen Bruder Rodrick ausfechten muss. Wie dieser ihn mit einem bis zum Ende geheimen peinlichen Erlebnis in den Sommerferien erpresst und wie die beiden die sturmfreie Bude ausnutzen ist so alterstypisch, dass man sich schon ein bisschen in die eigene Kindheit zurückversetzt fühlt. Zwar wird hier der humorvolle Erzählstil aus dem Vorgängerband beibehalten, doch - zumindest für erwachsene Hörer - nicht ganz so erfolgreich wie zuvor, weil doch vieles bekannt erscheint und der Charme ein bisschen in die Oberflächlichkeit verpufft.
Dem jugendlichen Sprecher Nick Romeo Reimann ist dies nicht anzulasten, er macht seine Sache weiterhin so gut, dass man glaubt er SEI Greg. Wer von dem ersten Band begeistert war, dem wird vermutlich auch dieser Nachfolger gefallen. Ich für meinen Teil beende die Reihe nach dem 2. Teil, weil er für mich nicht genug Neues bietet, um am Ball zu bleiben.
Alleine für sich 7 Punkte, als Nachfolger jedoch nur 6 Punkte.