Der Sturm (Das Tal - Season 1-3) - Krystyna Kuhn

  • Über die Autorin:
    Krystyna Kuhn, 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren, studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte, zeitweise in Moskau und Krakau. Sie arbeitete als Redakteurin und Herausgeberin und schrieb EDV-Fachbücher, Gedichte und Kurzgeschichten.



    Über die Sprecherin:
    Franziska Pigulla ist seit 1985 freiberuflich als Sprecherin und redaktionelle Mitarbeiterin für diverse Rundfunk-und TV-Sender, Filmproduktions-und Synchronfirmen aktiv. Ihre unverwechselbare Stimme ist durch zahlreiche Synchronisationen ausländischer Schauspielerinnen (Gillian Anderson, Demi Moore, Fanny Ardant, Lena Olin, Sharon Stone, Sean Young ...) bekannt. Seit 1998 hat sie einigen Hörbüchern ihren individuellen Charakter verliehen. Darunter "Nirgendwo in Afrika" von Stefanie Zweig.



    Meine Meinung:
    Die Studenten haben ein langes, freies Wochenende und fahren nach und nach alle weg um ihre Freizeit mal außerhalb des College-Geländes zu verbringen. Benjamin, Chris, Rose, Debbie und Julia sind die letzten, die mit dem Auto das Gelände verlassen. Das College ist schon längst verschlossen, als sie endlich vom Gelände fahren und der angekündigte Sturm nimmt immer mehr an Stärke zu, außerdem schneit es nun schon sehr heftig. Auf dem Weg aus dem Tal kommt das Auto erst mehrfach ins Schleudern und prallt danach an einen Baum. Der Clique ist schnell klar, sie müssen zu Fuß zurück – das College ist jedoch verwaist und abgeschlossen und draußen können sie nicht bleiben, da ein furchtbares Unwetter tobt. Die Jungs suchen einen Weg ins Haus, doch wer denkt das jetzt die Probleme gelöst sind, kennt die Serie noch nicht….


    Der dritte Teil der Serie wird dieses Mal aus der Sicht von Chris und Debbie beschrieben. Auch diese beiden haben ihre Päckchen zu tragen und so kommen die nächsten Fragen und Verwicklungen auf, die Spannung nimmt auch in diesem Teil kontinuierlich zu und man kann einfach nicht aufhören, bevor das das Hörbuch zu Ende ist. Durch den Einbruch ins Haus und den durch Sturm verursachten Stromausfall kommt eine Horrorstimmung auf, die durch die Sprecherin Franziska Pigulla brillant transportiert wird. Immer wieder passieren Dinge, die einfach unvorhersehbar sind. Alle Studenten tragen ihre persönlichen Geheimnisse mit sich herum und sprechen nicht darüber, reagieren deshalb aus Sicht der anderen oft äußerst merk- und fragwürdig, was oft für Reibereien innerhalb der Clique sorgt, aber ein fester Bestandteil der Serie ist. Am Ende sind dieses Mal viele Fragen gelöst, aber natürlich längst nicht alle und so bleibt nur das Warten auf den 4. Teil.



    Es gibt das Hörbuch von Lübbe Audio (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Der Sturm".

  • Ich habe es natürlich in einem Rutsch gehört und bin - zugegeben - für die letzten 10 Minuten einen kleinen Umweg gefahren :grin


    Meine Rezension:


    Es ist der 10. November 2010, einen Tag vor Remembrance Day. Die Studenten freuen sich auf ein langes freies Wochenende und auch Chris kann es kaum erwarten, zusammen mit Julia ein paar Tage alleine zu verbringen. Doch als ein extremer Sturm aufzieht und sie mitsamt ihren Mitfahrern Ben, Rose und Debbie zur Rückkehr ins College zwingt, fangen die Probleme erst richtig an, denn irgendetwas oder irgendwer treibt in dem verlassenen College sein Unwesen und hat es offenbar auch auf die Clique abgesehen...


    Auch im dritten Teil der Reihe gelingt es Krystyna Kuhn ihre Hörer von der ersten Minute an zu fesseln und sie nicht mehr loszulassen, bis die letzte Minute der letzten CD abgelaufen ist. Zu der sowieso schon unheimlichen Atmosphäre kommt der schreckliche Sturm, der für zusätzliche Gänsehaut sorgt und das ist natürlich die perfekte Grundlage für einen geheimnisvollen weiteren Band dieser großartigen Reihe. In diesem Teil wird aus der Sicht von Chris und Debbie erzählt und das tut den Charakteren gut, denn so bekommen sie ein bisschen mehr Sympathie des Hörers ab, als es in den beiden vorherigen Bänden der Fall war. Wie alle anderen haben auch sie ihr persönliches Schicksal zu tragen und wie alle anderen haben auch sie ein Geheimnis. Und wie schon in den Vorgängerbänden werden auch hier wieder neue Fragen aufgeworfen - allerdings auch manche (wenige) noch offene beantwortet. Wie die Autorin es schafft, ihre Hörer mit immer mehr Andeutungen zu ködern und ihnen aber tatsächlich nur ab und zu einen kleinen Brotkrumen an Auflösung zu präsentieren und sie trotzdem zu fesseln, verdient höchsten Respekt, den sie mit Franziska Pigulla als perfekte Sprecherin teilen kann.


    Das offene Ende war zu erwarten, und so bleibt nur, schnell den nächsten Band anzuschließen und dankbar zu sein, dass hier der Frühling beginnt und kein Wintersturm an den Fensterläden rüttelt und Bäume entwurzelt...


    10 Punkte!

  • Ich bin bei dieser Folge etwas gespalten.
    Einerseits war sie gut wie immer und auch spannend. Auf der anderen Seite hatte ich sicherlich auch zuviel erwartet. Die Atmospähre hat mich leider nicht so gefangen genommen.
    Ich fand den Einblick den man in Debbie bekommen hat sehr gelungen und zugleich auch gruselig - für mich dann aber auch der einzige Gruselfaktor dieses mal.


    Ich bin zumindest auf die nächste Folge gespannt.

  • Ich habe dieses Hörbuch schon zu Monatsbeginn gehört, kann mich jedoch kaum noch daran erinner. Zwar fand ich es recht spannend und dadurch, dass die Handlung nicht nur aus Debbies, sondern auch Chris' Sicht geschildert wird ist es interessanter. Die Geschichte selbst war teilweise etwas anstrengend und mir fiel es nicht immer leicht, ihr zu folgen und nicht den Faden zu verlieren.
    Herausragend liest, wie ja eigentlich immer, Franziska Pigulla, die auch dieses Hörbuch zu einem Hörgenuss macht.

  • Gerade sind die letzten Minuten vom dritten Teil verklungen.
    Ich muss zugeben, dass ich erst skeptisch war, als ich gelesen habe, dass dieser Teil diesmal aus der Sicht von Chris und Debbie erzählt wird, denn beide stehen bei mir auf der Sympathieskala nicht gerade sehr weit oben.
    Aber das Hörbuch hatte mich von der ersten Minute an gefangen genommen und habe jede Möglichkeit genutzt um weiterhören zu können.


    Die Atmosphäre, die Krystyna Kuhn beschreibt, ist dunkel, unheimlich und geheimnisvoll. Dieses Hörbuch an einem kalten, stürmischen Winterabend zuhören sorgt bestimmt für zusätzliche Gänsehaut.
    Ein Sturm wirbelt die Wochenendplanung von Rose, Ben, Chris, Julia und Debbie ganz schön durcheinander. Wie alle anderen Studenten wollten die Freunde das Grace und somit das Tal verlassen und das Wochenende nach ihren Wünschen genießen. Doch nun sind die fünf gezwungen doch im verlassenen Grace zu bleiben. Und dort gesehen Dinge, die alle in Angst und Schrecken versetzten.


    Interessant fand ich in diesem Teil die Einblicke, die man in das Leben von Chris und Debbie bekam. Auch hier haben sich mir wieder neue Fragen gestellt, aber dennoch wurden einem die Personen näher gebracht. Ich bin gespannt, ob man in weiteren Teilen noch mehr über die acht Studenten erfährt.


    Wieder gelingt es der Autorin den Leser/Hörer bei der Stange zu halten. Die Geschichte ist spannend und wieder wird der Leser/Hörer mit neuen Informationen gefüttert, die einige Fragen aus den Vorgängern klären. Und doch bleiben wieder Fragen offen. Ich freue mich schon darauf mit dem vierten Teil anfangen zu können.


    Meisterhaft liest Franziska Pigulla auch diesen Teil vor. Sie verleiht der Geschichte nochmal eine besondere Note. Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie Franziska Pigulla mit ihrer Stimme spielen kann, den verschiedenen Studenten dadurch Persönlichkeit einhaucht. Durch ihre Stimme wird der Charakter der einzelnen Personen verstärkt und sehr gut dargestellt. (Debbies weinerlich nervender Ton ist einfach herrlich und sehr gut getroffen!)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)