Anfang des Jahres hatte ich mich zu einer Testleseaktion des Romanes "Der Besucher" von Sarah Walters angemeldet.
In der Annahme, dass es sich um eine Testleseaktion und nicht um eine Leserunde mit Buchverlosung handelt.
Für mich besteht da ein Unterschied.
Testleseaktion hatte ich bisher so verstanden, dass man die Möglichkeit hat ein Buch vor dem Erscheinungstermin in einer Leserunde zu lesen und anschließend eine Rezension verfasst.
Ähnlich wie es bei den Freiexemplaren für Buchhändler bzw. Buchhandlungen ist.
Bei einer Leserunde mit Verlosung ist es für mich klar, dass ich auf jeden Fall mitlesen werde, egal ob ich nun das Glück habe das Buch zu gewinnen oder es mir selbst besorgen muss.
Ich denke, da es in dem Anmeldethread der Testleseaktion zu "Der Besucher" deshalb einige Unklarheiten gab, wäre es sehr aufschlußreich, hier einmal den Unterschied zwischen Testleseaktionen und Leserunden mit Verlosung klarzustellen.
Ich hatte mich sehr auf die Teilnahme gefreut, habe meine Anmeldung aber wieder zurückgezogen, als ich darüber aufgeklärt wurde, dass ich das Buch im Falle eines Nichtgewinns kaufen (bzw. ausleihen) muss.
Die Testleseaktion zu "Der Besucher" läuft seit dem 25.04. und ich habe mal eine kleine Statistik dazu aufgestellt:
58 Leser hatten sich angemeldet. 1 Leser wollte ohne Verlosung daran teilnehmen. 9 Leser haben sich wieder abgemeldet.
Von den verbliebenen 48 Lesern haben 25 eine Testleseexemplar erhalten.
Von den 25 Gewinnern des Freiexemplars haben sich bisher (die Leserunde läuft seit fünf Tagen) 16 Leser beteiligt und 9 Leser haben noch nichts in den entsprechen Threads geschrieben.
Von den restlichen 23 Mitlesern, die sich verpflichtet hatten, das Buch für die Testleseaktion zu kaufen, leihen etc., haben sich 8 Leser aktiv beteiligt und 15 Leser sind bisher unaktiv geblieben.
Ich hoffe dieser Beitrag hilft einige Unklarheiten bezüglich der Leserunden zu beheben.
Charlotte