Warhammer 40000 - Der große Bruderkrieg I (Aufstieg des Horus)

  • Taschenbuch: 448 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag (4. Mai 2009)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453525353
    ISBN-13: 978-3453525351
    Originaltitel: Horus Rising
    Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 11,4 x 3,4 cm


    Kurzbeschreibung
    Angeführt vom unsterblichen Imperator und seinen Söhnen, den Primarchen, bricht die Menschheit zu den Sternen auf. Doch dann wird einer der Söhne zum neuen Kriegsmeister befördert: Horus. Schon bald macht sich unter seinen Brüdern Unzufriedenheit breit – denn nicht jeder gönnt Horus den plötzlichen Ruhm …
    Der Auftakt einer epischen Saga über einen Bürgerkrieg von galaktischem Ausmaß, bei dem das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht!


    Über den Autor
    Dan Abnett ist der Superstar von "Warhammer 40.000", dem bekanntesten und faszinierendsten Science-Fiction-Rollenspiel! Angesiedelt in einer archaischen Zukunftswelt, in der sich die Menschheit in der Galaxis ausgebreitet hat und nun den Mächten des Chaos gegenübersteht, haben seine Romane inzwischen auch in Deutschland eine riesige Fangemeinde.


    Meine Meinung:
    Inzwischen gibt es die epische Saga des Großen Bruderkrieges im Warhammer 40000 Universum auf 9 Bände verteilt. Fans des düsteren, kriegsreichen Universums dürften die meisten davon mit Freude gelesen haben, auch wenn es sich vielfach um leichteren Unterhaltungs-SF handelt. Die Bücher stammen von mehreren Autoren, wobei Teil I von Dan Abnett, dem meiner Ansicht nach besten WH40000-Schreiber ist. Es geht im ersten Teil der Saga um Horus, den ersten General des Imperators, welcher langsam Zweifel an seinem Herrn hegt und an vorderster Front die menschlichen Armeen tief in die Galaxis führt. Die Story ist sehr unterhaltsam und lebendig geschrieben und ich bin froh, dass der Große Bruderkrieg endlich als Buchreihe rausgekommen ist.


    http://www.amazon.de/Aufstieg-Gro%C3%9Fe-Bruderkrieg-Warhammer-40-000-Roman/dp/3453525353/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304103512&sr=1-1


    Die Bände 1-9 der Reihe:
    siehe Amazon (Anmerkung: Band 6 kann man sich sparen!)

  • Hey,



    also ich muss sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hate, wie alles was Dan Abnett in den letzten Jahren rausgebracht hat.
    Gerade in dieser reihe finde ich die Bücher Dan Abnetts allerdings als alles andere als seicht! Sie sind vielleicht leicht verständlich geschrieben - zumindest für jemanden, der Warhammer 40.000 mag -, behandeln aber tiefergehender Themen wie Kolonialismus, Bolschewismus, Atheismus und Religion auf einem guten Niveau! Das gilt aber fast nur für Dan Abnetts Bücher.
    Ab dem 4. fand ich die Reihe auch sehr ermüdend und bin nach dem 5. erst beim letzten Band Dan Abnetts wieder eingestiegen, da die anderen Autoren vieles aus verschiedenen Perspektiven ständig wiederkauen.


    Liebe Grüße



    Robert :-)

  • Zitat

    Sie sind vielleicht leicht verständlich geschrieben - zumindest für jemanden, der Warhammer 40.000 mag -, behandeln aber tiefergehender Themen wie Kolonialismus, Bolschewismus, Atheismus und Religion auf einem guten Niveau! Das gilt aber fast nur für Dan Abnetts Bücher.


    Ja, wenn man es so sieht, hast du wirklich Recht. Vor allem in Band I werden einige philosophische Fragen angeschnitten. Die Reihe hätte von ihrem epischen Hintergrund wirklich das Zeug zu einem Werk a la Wüstenplanet werden können. Leider liefern nicht alle Autoren die gleiche hohe Qualität. Einige Bücher sind oft nur Aneinandereihungen von Schlachten, wo die Superduper Space Marines alles niedermachen. So heldenhaft und unbesiegbar sind sie ja auch im eigentlichen Tabletop nicht.
    Mein in den nächsten Wochen erscheinender SciFi-Roman "Das aureanische Zeitalter" soll übrigens (inoffiziell) im Dunklen Zeitalter der Technologie spielen, daher interessieren mich auch die vielen Anspielungen auf die alte Geschichte Terras in den Horus Heresy Romanen besonders.


    http://www.engelsdorfer-verlag.de/db/werkdetail.php?autor_id=1221&werk_id=2711

  • Früher (also vor langer, langer, langer Zeit) war ich ein ziemlicher Warhammer-Fan. Leider ist das Thema "Warhammer" bei mir ein wenig eingeschlafen, aber die Rezension hat richtig Lust gemacht, wieder in die Serie einzusteigen. :grin Da es vom Bruderkrieg schon 9 Bände gibt, sollte ich wohl bald damit anfangen, um aufzuholen! :grin

  • Also die Bände 1-5 der HH Reihe sind sehr unterhaltsam und gut zu lesen. "Gefallene Engel" kann man sich sparen, denn da hat man einfach Füllstoff die Reihe geschoben - GW wil ja nicht pleite gehen :lache
    Langsam zerfasert sich die Serie ab Band 5, da man jetzt wohl dazu übergeht, jedem wichtigen Marine-Orden einen eigenen Roman zu widmen. Bis Horus Terra erreicht, wird es demnach noch dauern. Leider! "Mechanicum" ist allerdings recht gut geschrieben - Bürgerkrieg auf dem Mars. Das hat was.