Über die Autorin:
Leonie Britt Harper, 1961 in Irland geboren, studierte Geschichte und arbeitete als Journalistin. "Éanna - Wildes Herz" ist ihr erster Roman.
Über die Sprecherin:
Hedi Kriegeskotte, geboren in Oberhausen, studierte Schauspiel an der Hochschule in Hannover. Sie war unter anderem am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater Stuttgart engagiert. Derzeit ist sie Ensemblemitglied des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und in zahlreichen Kinofilmen zu sehen, unter anderem in Sönke Wortmanns "Kleine Haie" und "Der bewegte Mann". Zudem lehrt sie Rollengestaltung an der Theaterhochschule Stuttgart. Sie lebt in Hamburg.
Meine Meinung:
Die Autorin Leonie Britt Harper erzählt uns in ihrem Roman von der Zeit der schweren Hungersnot, die das bitterarme Irland im Jahre 1845 heimgesucht hat. Die Zustände waren katastrophal: Wer die Pacht nicht aufbringen konnte, wurde erbarmungslos aus dem Haus gejagt und um eine Rückkehr zu verhindern, wurde das Haus sofort abgebrannt. Tausende Familien zogen auf der Suche nach Arbeit verzweifelt durch das ganze Land, die meisten von ihnen kamen dabei früher oder später ums Leben. Auch das junge Mädchen Éanna ist plötzlich auf sich allein gestellt und muss um ihr Überleben kämpfen, nachdem ihre Mutter - geschwächt nach der Vertreibung aus dem Haus - auf der Suche nach Arbeit stirbt. Erst als sie Brendan trifft, der aus der Not heraus mit einer Bande Jungen durch Überfälle das Lebensnotwendige ergattert, findet sie einen Gleichgesinnten. Zusammen mit ihm hat sie die Hoffnung, dem Hunger zu entkommen. Doch als der Winter mit aller Macht hereinbricht, werden die beiden getrennt...