Über die Autorin:
Leonie Britt Harper, 1961 in Irland geboren, studierte Geschichte und arbeitete als Journalistin. "Éanna - Wildes Herz" ist ihr erster Roman.
Über die Sprecherin:
Hedi Kriegeskotte, geboren in Oberhausen, studierte Schauspiel an der Hochschule in Hannover. Sie war unter anderem am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater Stuttgart engagiert. Derzeit ist sie Ensemblemitglied des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und in zahlreichen Kinofilmen zu sehen, unter anderem in Sönke Wortmanns "Kleine Haie" und "Der bewegte Mann". Zudem lehrt sie Rollengestaltung an der Theaterhochschule Stuttgart. Sie lebt in Hamburg.
Meine Meinung:
Die Autorin Leonie Britt Harper erzählt uns in ihrem Roman von der Zeit der schweren Hungersnot, die das bitterarme Irland im Jahre 1845 heimgesucht hat. Die Zustände waren katastrophal: Wer die Pacht nicht aufbringen konnte, wurde erbarmungslos aus dem Haus gejagt und um eine Rückkehr zu verhindern, wurde das Haus sofort abgebrannt. Tausende Familien zogen auf der Suche nach Arbeit verzweifelt durch das ganze Land, die meisten von ihnen kamen dabei früher oder später ums Leben. Auch das junge Mädchen Éanna ist plötzlich auf sich allein gestellt und muss um ihr Überleben kämpfen, nachdem ihre Mutter - geschwächt nach der Vertreibung aus dem Haus - auf der Suche nach Arbeit stirbt. Erst als sie Brendan trifft, der aus der Not heraus mit einer Bande Jungen durch Überfälle das Lebensnotwendige ergattert, findet sie einen Gleichgesinnten. Zusammen mit ihm hat sie die Hoffnung, dem Hunger zu entkommen. Doch als der Winter mit aller Macht hereinbricht, werden die beiden getrennt...
Die Sprecherin Hedi Kriegeskotte liest das Hörbuch sachlich, fast schon distanziert, wodurch die Charaktere der Hauptpersonen sehr gut herausgearbeitet werden, ohne dabei zu sehr in den Vordergrund gedrängt zu werden. Der Autorin ist es wunderbar gelungen, auf spannende Weise historische Fakten in den Roman zu integrieren und hat dabei die Zielgruppe, nämlich Jugendliche, nicht aus den Augen verloren. Kinder und Jugendliche (aber auch Erwachsene!) lernen hier auf eindrucksvolle und interessante Weise viel über die Zeit der irischen Hungersnöte und was sie für die damalige Bevölkerung bedeutet haben.
„Éanna. Wildes Herz“ ist der erste Roman einer Serie. Leider gibt es aus der Serie bis jetzt nur diesen Band als Hörbuch - ich hoffe aber sehr, dass die anderen Teile in der Zukunft auch noch vertont werden! Ich kann für den gefühlvollen historischen Jugend-Roman „Éanna. Wildes Herz“ nur eine absolute Hörempfehlung geben, ich bin begeistert!
Es gibt das Hörbuch von Jumbo Neue Medien (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Éanna. Wildes Herz".