Schneewittchen muss sterben – Nele Neuhaus

• Über die Autorin:
    Nele Neuhaus arbeitete in einer Werbeagentur und studierte Jura, Geschichte und Germanistik. Heute lebt die Pferdenärrin mit Mann und Hund im Vordertaunus. Mit ihren Krimis um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff hat sich Nele Neuhaus eine begeisterte Fangemeinde geschaffen und gehört zu den meistgelesenen deutschen Krimiautoren.

Über die Sprecherin:
    Julia Nachtmann (* 1981 in Filderstadt bei Stuttgart) ist eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin.
    Sie absolvierte von 2001 bis 2005 ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Parallel dazu war sie schon in mehreren Inszenierungen am Thalia Theater zu sehen, wie beispielsweise in "Herr Kolpert" (R: Roger Vontobel), in "Port" (R: David Bösch), in "White Trash" (R: Andreas Kriegenburg) und in "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" (R: Henning Bock).
    In den Jahren von 2005 bis 2007 hatte sie ein Engagement am Jungen Schauspielhaus in Hamburg, ehe sie ab der Spielzeit 2007/2008 Ensemblemitglied im Großen Haus des Schauspielhauses wird.

Meine Meinung:
    "Schneewittchen muss sterben" ist bereits der 4. Fall in der Reihe um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, für mich war es aber das erste Nele Neuhaus Buch bzw. Hörbuch – allerdings längst nicht das letzte. Dieser Krimi macht nämlich süchtig, und ich musste direkt im Anschluss zum 3. Fall "Tiefe Wunden" greifen und hoffe nun inständig, dass Band 1 und 2 auch noch nachträglich vertont werden!

Auch wenn man – wie ich – mitten in der Serie startet, hat man keinerlei Verständnisprobleme, sondern ist sofort mitten im Geschehen und versteht alle Zusammenhänge, auch die Team-Internen, was ich als sehr angenehm empfinde.

Doch nun zum Krimi an sich: Nele Neuhaus verlagert ihren Tatort in einen kleinen Ort, in dem jeder jeden kennt und in dieser für Dörfer so typischen Atmosphäre taucht eines Tages ein Mann auf, der vor Jahren wegen Mord in einem Indizienprozess verurteilt worden war und nun seine Strafe abgesessen hat. Tobias, der nach seiner Haftentlassung wieder bei seinem Vater wohnen möchte, bekommt schon bald die geballte Ablehnung der Dorfbewohner zu spüren und als kurz nach seiner Rückkehr wieder ein Mädchen vermisst gemeldet wird, wird er sofort von allen als Täter verdächtigt.

Die Autorin schildert ihren Krimi aus verschiedenen Perspektiven, was es für den Hörer so schwer macht, dem Täter auf die Spur zu kommen. Das durchgehend spannende Buch, das den Hörer von Beginn an mitreißt, ist eine wunderbar gelungene Mischung aus einer überaus realistischen Beschreibung des Handlungsortes und ihrer verschworenen Dorfgemeinschaft und einem sympathischen Team, das auch private Sorgen und Nöte hat. Dass die Charaktere allesamt Ecken und Kanten haben, runden den sehr guten Gesamteindruck ab.

An Julia Nachtmann als Sprecherin musste ich mich in dieser Reihe erst etwas gewöhnen, doch als ich nach ca. 10 Min. richtig in der Handlung gefangen war, fand ich sie sehr gut besetzt.

Es gibt das Hörbuch von Downtown (5 CDs) oder als Download von Audible.de - "Schneewittchen muss sterben".

• Zitat

Original von Richie
    War es nicht schwer, mit den vielen, vielen Protagonisten klarzukommen bzw. sie zuzuordnen? Ich hätte mir beim Buch schon ein Personenregister gewünscht.

Hallo Richie,
    nein, ich hatte keine Schwierigkeiten. Allerdings handelt es sich um ein gekürztes Hörbuch und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass nicht alle Personen aus dem Buch im Hörbuch auftauchen. :wave

• Ich habe mich auch gleich auf die Hörbücher von Nele Neuhaus gestürzt, als ich entdeckt habe, dass es sie gibt.

Ich hab's im Februar gelesen (edit - wie blöd: gehört) und hab hier mal die notierten zentralen Eindrücke, die auch auf die Kürzungen Bezug nehmen:

Ich kenne Buch und Hörbuch und bin angenehm überrascht, dass man hier kürzen konnte, vieles an persönlichen Entwicklungen der Ermittler herausgenommen hat, aber trotzdem das Gefühl für die Ermittler und deren Persönlichkeit erhalten hat. Das hat mir sehr gefallen, weil der Krimi von beidem lebt - den Ermittlern und dem Fall. Der Fall wird im Hörbuch stark in den Vordergrund gerückt, was den reinen Krimi-Fans sicherlich entgegen kommen wird.

Die Sprecherin liest angenehm akzentuiert und übermittelt wo nötig auch gekonnt die Stimmungen. Nicht überragend aber so, dass ich ihr sehr gerne lauschte.

Die Wendungen des Falls sind erstaunlich. Nicht nur die vordergründige Hexenjagd ist hier zu spüren, sondern noch diverse Probleme und Straftaten, die ich nicht schon verraten möchte. Das macht Nele Neuhaus Krimis immer aus - und das ist auch in der gekürzten Version erhalten geblieben.

Wer sich im Taunus auskennt, wird sicher besondere Freude daran haben, die Orte zu erkennen, aber auch wer dort nicht zu Hause ist, wird sich gut unterhalten. Das Gefühl die Dorfbewohner schnell zu kennen, das Gefüge beurteilen zu können, sich darin zu bewegen vermittelt Nele Neuhaus gekonnt. Dies gelingt m.E. auch sehr schön im Hörbuch

Trotzdem habe ich Tiefe Wunden - den 3.Fall von Pia und Oliver, noch mehr genossen, obwohl dabei das Personenregister schon heftig nachzuhalten war.

Ich freue mich sehr auf das neue Hörbuch im Juni

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Fein Richie,

ich finde 'Schneewittchen muss sterben' hat viele Hörer verdient -

wie gut, dass wir hier mit dazu beitragen können :-]

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)