Grisel
Hübsch anzusehen sind die da alle, dennoch ein Scheiß-film
Grisel
ZitatOriginal von Alexx61
Tja, und ich genoß eben hübsch anzusehende Männer in einem Nicht-Scheiß-Film.
ZitatOriginal von Grisel
...
Und Kassander, wie immer der Schauspieler auch heißen mag, finde ich auch immer nett anzusehen. Jonathan Rhys-Davies?
Das war Jonathan Rhys-Meryers. In "Bend it like Beckham" hat er der Knightley das Fussballspielen beigebracht und in "Match Point" hat er Scarlett Johansson abgeknallt.
Ich werd mir "Alexander" natürlich auch anschauen, aber ohne Werbung weil DVD. Ist auch einer meiner Lieblingshistorienfilme, wenngleich auch nicht alles perfekt insziniert wurde. z.B. Rosario Darwson als Roxanne oder die "Neiiiiiiiiiiin"-Szene von Jolie.
ZitatOriginal von Paule
[Das war Jonathan Rhys-Meryers. In "Bend it like Beckham" hat er der Knightley das Fussballspielen beigebracht und in "Match Point" hat er Scarlett Johansson abgeknallt.
Danke, genau der! Ich glaube, ich kenne ihn auch noch von irgendsoeinem Neowestern, "Rough Riders"? Ein faszinierendes Gesicht auf jeden Fall, der junge Mann.
Trotzdem, ich bleib dabei, ich leg mich zu Colin Farrell, wenn ich ihn vorher abschminken und entfärben darf.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man den Film nicht toll finden kann. Tolle Schauspieler, tolle Musik und dann noch historisch...haaach ja.
ZitatOriginal von Jeanne
tolle Musik und dann noch historisch...haaach ja.
Na ja, die Musik fand ich nicht so besonders, aber was Letzteres angeht auf jeden Fall. Im Vergleich zu den anderen größeren Historienproduktionen wie "Gladiator" oder "Kingdom of Heaven" war "Alexander" historisch genauer. Wengleich aufgrund der Filmlänge nicht alles gezeigt werden konnte (Granikos, Issos...) so war das was zu sehen war doch überwiegend korrekt. Nur diese Wrestlemania-Roxanne fand ich derb daneben.
Die Schauspieler, besonders Farrell und Kilmer, fand ich überzeugend, wobei Angelina Jolie da bei mir eine Sonderrolle einnimmt. Wenn ich einen Alexanderfilm gedreht hätte wäre sie auch meine erste Wahl gewesen für die Olympia, allein schon ihr Aussehen und diese Augen präsitenieren sie für den Part der mordlüsternen Übermutter vor der man so weit wie möglich flüchten will. Jedoch muss ich auch sagen das Jolie in Stones Film in nahezu all ihren Auftritten schlecht in Szene gesetzt wurde (diese dämlichen Schlangen). Aber na ja, dafür war sie schön anzuschauen.
Heißt die Dame nicht eigentlich Olympias, oder ist das nur eine Variation?
Na klasse....nun habe ich mich gerade dazu durchgerungen, mir den Film heute im TV anzusehen und nun das hier...
klingt ja jetzt nicht so wirklich überzeugend
aber die Auswahl der anderen Sender ist auch nicht gerade berauschend
Ich fand ihn selbst auf meinem winzigen tragbaren Fernseher wieder gut. Den Darsteller von Darius (Raz Degan) fand ich ja auch sehr charismatisch. Ok, winzige Rolle, aber wie er da in der Schlacht auf seinem Wagen gestanden hat und alles nur durch Gesten dirigiert hat, fand ich schon sehr edel. Pro7 hat natürlich mitten in die Schlacht eine Werbepause gelegt.
Am schlimmsten fand ich diese Schlacht in Indien, in der sie am Ende alles in Rot zeigen. Ich glaube, beim nächsten Mal mache ich da die Augen zu. Wollte ich eigentlich dieses Mal schon machen.
Ich habe nur ein bisschen geschaut, die Werbepausen waren mir dann doch zu blöd. Aber mehr noch als beim ersten Mal ist mir richtig aufgefallen, das der Film sich viel Zeit lässt, alles zu erzählen. Ich find das bei so einem Film gut. Aber dazu muss man sich natürlich für das Thema an sich interessieren...
Grisel
Sie heisst doch auch im Film Olympias?
ZitatOriginal von Jeanne
Grisel
Sie heisst doch auch im Film Olympias?
Eh, aber sie wurde hier ein paar Mal Olympia genannt, drum dachte ich mir, das wäre vielleicht eine Abwandlung. Oder die anderen denken alle so sportlich.
An Darius hat mich ein bißchen irritiert, daß er mich an Alexander Siddig (DS9 Dr. Bashir) erinnert hat, wohl aus der Rolle aus "Kingdom of Heaven"? Weiß nicht, woher die Assoziation kam, wohl von den Augen.
Grisel
& Jeanne
Ja sie heißt tatsächlich Olympias. Ich hatte das "s" vergessen.
Grisel
Wenn du ein Fan von Alexander Siddig bist kann ich dir nur "Syriana" empfehlen. Der hat er eine gute Rolle als arabischer Prinz (was auch sonst:rolleyes).
Hab mir nun gestern den Streifen mal wieder mit Vergnügen angeschaut. Bei aller Korrektheit sind mir doch ein paar kleinere historisch unkorrekte Details aufgefallen:
So die Person des Antigonos Monophthalmos (dieser andere Einäugige Krieger). Im Film nimmt er am gesamten Feldzug Alexanders teil, tatsächlich aber war er spätestens ab der Schlacht von Issos (die im Film nur einmal kurz erwähnt wurde) nicht mehr in Alexanders Gefolge weil im die Verwaltung von Phrygien (heutige Zentraltürkei) anvertraut wurde. Er war höchstens beim Tod Alexanders in Babylon wieder zugegen.
Dann Kassander, im Film kämpfte er schon bei Gaugamela mit. Tatsächlich aber war er zu Beginn des Asienfeldzuges nicht im Gefolge Alexanders und taucht erstmals an dessen Hof in Babylon nach Gaugamela auf um seinen Vater, den Regenten Antipater, bei Alexander gegen die Anschuldigungen der Olympias zu verteidigen.
Im Film rettete Kleitos Alexanders Leben bei Gaugamela, tatsächlich geschah dies in der Schlacht am Granikos.
Die wohl größte darstellerische Freiheit leistete Stone sich zum Ende des Filmes. So verlegte er die Revolte der Makedonen chronologisch vor die Schlacht am Hydaspes. Tatsächlich erfolgte die Revolte dannach. Auch war nicht Krateros der Wortführer der Aufständischen sondern Koinos, der im Film in der Hydaspesschlacht von einem Elefanten zertreten wurde, tatsächlich aber starb Koinos beim Rückmarsch durch die persische Wüste.
Auch erlitt Alexander seine lebensgefährliche Verletzung nicht bei Hydaspes sondern bei der Belagerung von Multan.
Im Großen und Ganzen aber denke ich das diese Änerdungen Kompromise im Bezug auf die Filmläge waren. Wenn man Alexanders kompletes Leben vollständig und 100%ig filmisch umsetzen wolle müsste man mindestens drei Filme dafür drehen.
ZitatOriginal von Paule
Wenn du ein Fan von Alexander Siddig bist kann ich dir nur "Syriana" empfehlen. Der hat er eine gute Rolle als arabischer Prinz (was auch sonst:rolleyes).
Nicht wirklich. Von all den nervigen DS9-Charakteren war Siddig einer der nervigsten.
Zum Thema filmerische Freiheit, ich nehme mal an, daß da das Ende auch dazugehört. Wenn ich das nicht sehr falsch verstanden habe, hat Ptolemaios zugegeben, daß Alex ermordet wurde und sie das wußten, aber nichts dagegen getan haben. Dies ist wohl verständlich, da Oliver Stone wohl nicht aus seiner Haut kann (Stichwort "JFK" :grin), aber vermutlich nicht erwiesen.
ZitatOriginal von Grisel
An Darius hat mich ein bißchen irritiert, daß er mich an Alexander Siddig (DS9 Dr. Bashir) erinnert hat, wohl aus der Rolle aus "Kingdom of Heaven"? Weiß nicht, woher die Assoziation kam, wohl von den Augen.
Du meinst den knuffigen Typen hier?
ZitatOriginal von Grisel
...
Zum Thema filmerische Freiheit, ich nehme mal an, daß da das Ende auch dazugehört. Wenn ich das nicht sehr falsch verstanden habe, hat Ptolemaios zugegeben, daß Alex ermordet wurde und sie das wußten, aber nichts dagegen getan haben. Dies ist wohl verständlich, da Oliver Stone wohl nicht aus seiner Haut kann (Stichwort "JFK" :grin), aber vermutlich nicht erwiesen.
Ja da hatte sich Stone mal wieder weit aus dem Fenster gelehnt, allerdings hat er sich auch gleich wieder auf die sichere Seite begeben...
Ptolemaios: "Ach streich das wieder Kadmos. Schreib einfach er ist am hohen Fieber und einem vom Trunk geschwächten Körper gestorben." (frei zittert)
Also ich habe gestern auf Pro 7 einen netten Film gesehen.
An den blondgelockten Alexander mußte ich mich zwar erst einmal gewöhnen, und warum Olympias, Roxanne und Euridike (ich dachte, die Nichte von Attalos hieß Kleopatra - habe ich mich da verhört?) alle zum gleichen Lippenbehandler gehen, konnte ich auch nicht verstehen.
Aber sonst? Mir hat 'Alexander' einen recht vergnüglichen Abend bereitet, aber ich habe auch eine kleine Schwäche für Monumentalklamauk und bin auch einer Massenklopperei nicht abgeneigt.
Stellenweise fand ich den Film sogar witzig. Szene: Die Truppe kämpft sich durch den Dschungel, Stimme aus dem Off: "Indien, das Land aus dem die Sonne kam..." - und es pladdert in Strömen.
Angelina Jolie ist sonst nicht so mein Fall (ich bin ja auch kein Mann :-)), aber als Olympias hat sie mir schon ausnehmend gut gefallen. Schön gruselig!Philipp fand ich in seiner Derbheit auch überzeugend, nur Alexanders Freunde, die hatte ich mir durchaus anders vorgestellt. Hephaistion als großäugiges Rehlein? Never!
Aber das ist natürlich alles eine Frage der eigenen Phantasie.
Einige Szenen haben mir auch nicht so besonders zugesagt. Ein paar wurden hier schon genannt, die Wrestleszene mit Roxanne, Alexander als Bukephalosflüsterer, aber auch so ein paar Kitscheinlagen, wie z.B. Hephaistions Sterbeszene, während uns Alexander gerade seine Visionen mitteilt, das fand ich doch ein wenig dick aufgetragen.
Ich verstehe natürlich, dass in einem Spielfilm gekürzt werden muss, aber etwas fand ich besonders schade:
ZitatOriginal von Delphin
Den Darsteller von Darius (Raz Degan) fand ich ja auch sehr charismatisch. Ok, winzige Rolle, aber wie er da in der Schlacht auf seinem Wagen gestanden hat und alles nur durch Gesten dirigiert hat, fand ich schon sehr edel.
Jaaa! Danke, Delphin, ich wollte schon fragen, ob jemand weiß, wer den Dareios gespielt hat. Da wurde wirklich an der falschen Stelle gespart!
ZitatOriginal von Paule
Wenn man Alexanders komplettes Leben vollständig und 100%ig filmisch umsetzen wolle müsste man mindestens drei Filme dafür drehen.
Da hätte ich nun wirklich nichts dagegen!
Fazit: Ich habe einen unterhaltsamen Abend mit Alexander gehabt und würde mir den Film irgendwann durchaus noch mal anschauen.
ZitatOriginal von Lemon
An den blondgelockten Alexander mußte ich mich zwar erst einmal gewöhnen, und warum Olympias, Roxanne und Euridike (ich dachte, die Nichte von Attalos hieß Kleopatra - habe ich mich da verhört?) alle zum gleichen Lippenbehandler gehen, konnte ich auch nicht verstehen.
Ja, Attalos Nichte hieß tatsächlich Kleopatra, wie übrigens auch die Schwester von Alexander Kleopatra hieß auf deren Hochzeit mit ihrem Onkel König Alexander I. von Epirus (der Bruder der Olympias) Philipp II. ermordet wurde.
Philipp hatte unter anderem eine illyrische Prinzessin namens Audata zur Frau genommen. Bei den Makedonen wurde diese dan Eurydike genannt. Mit Attalos aber war die nicht verwandt.
Vielleicht hat es Stone unterlassen in seinem Film von einer Kleopatra zu sprechen, da doch die meisten Menschen bei diesen Namen sofort an die weltberühme Königin Kleopatra VII. von Ägypten denken, die aber erst ca. 300 Jahre nach Alexander lebte.
ZitatDa hätte ich nun wirklich nichts dagegen.:devil
Ich auch nicht, jedoch bezweifle ich das nach dem eher bescheidenen Erfolg von "Alexander" sich da noch mal einer so schnell ran traut.
Paule, du bist ja eine wahre Fundgrube an Wissen über Alexander /Alexanders Zeit. Ich ziehe meinen Hut.
Ich hatte gestern während des Films (und heute während der Arbeit) gar keine Zeit mir zu überlegen, was denn nun nicht ganz stimmig war.
Jetzt hast du mir die ganze Mühe abgenommen.
ZitatOriginal von Paule
Vielleicht hat es Stone unterlassen in seinem Film von einer Kleopatra zu sprechen, da doch die meisten Menschen bei diesen Namen sofort an die weltberühme Königin Kleopatra VII. von Ägypten denken, die aber erst ca. 300 Jahre nach Alexander lebte.
Verständlich. Mich hats halt nur andersrum irritiert.
Danke für die Aufklärung!
ZitatOriginal von Lemon
Da hätte ich nun wirklich nichts dagegen!
Original von Paule
Ich auch nicht, jedoch bezweifle ich das nach dem eher bescheidenen Erfolg von "Alexander" sich da noch mal einer so schnell ran traut.
Schade. Ist der wirklich so bescheiden? Das kann ich immer noch nicht richtig nachvollziehen.
Achja, gestern im Fernsehen geguckt. Hat ja rund zwei Jahre gedauert, bis ich Alexander dann auch mal gesehen habe.
Netter Historien-Sandalen-Toga-Schinken. In manchen Dialogszenen hat mir Colin Farrell richtig gut gefallen, in manchen überhaupt nicht. Zwischem viel hundeäugigen, treudoofen Herumgestarre gabs auch echt gelungene Sachen. Aber ehrlich gesagt wird der Streifen keinen Einlass in den elitären Kreis meiner Sammlung finden, dazu war mir dann doch zu viel aufgesetzt, geradezu affektiert.
Da ich ja bekennender Soundtrack-Liebhaber bin, war ich von dem meist lieblosen Gedudel im Hintergrund doch arg enttäuscht. Ein bisschen epischer hätte ich mir das Synthigeleiere dann doch gewünscht.
Alles in allem kein soooo schlechter Film, aber auch nicht wirklich der Brüller. Achja, und zur Schwulenfrage: Also gemäß dieser Darstellung von Alexander war das ja ziemlich eindeutig, wie ich finde. Außer dieses schwuchtelige Rumgetue war zu jener Zeit üblich zwischen so beinharten Kerls.
Gruss,
Doc