So weit die Wolken ziehen - Willi Fährmann

  • Über den Autor:
    Willi Fährmann, 1929 in Duisburg geboren, absolvierte eine Lehre als Maurer und machte das Abitur an der Abendschule. Nach seinem Studium an den Pädagogischen Hochschulen in Oberhausen und Münster arbeitete er als Lehrer, Rektor und Schulrat. Der Durchbruch als Autor gelang ihm 1962 mit seinem Jugendroman "Das Jahr der Wölfe". Willi Fährmann zählt zu den bedeutendsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis für "Der lange Weg des Lukas B.". Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind vielerorts Schulstoff. Er lebt in Xanten.



    Über den Sprecher:
    Bernd Stephan, geboren 1943 in Marburg an der Lahn, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Seit 1968 war er an Theatern in Kaiserslautern, Würzburg und Salzburg engagiert, trat bei den Salzburger Festspielen auf und war Mitglied im Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Bernd Stephan spielte in Kinofilmen wie "CarNapping" und in zahlreichen Fernsehproduktionen, unter anderem in der Serie "Ein Fall für Zwei". Als Synchronsprecher lieh er Filmstars wie John Cleese von Monty Python seine Stimme. Er lebt in Hamburg.



    Meine Meinung:
    Der Roman "So weit die Wolken ziehen" spielt in den letzten beiden Kriegsjahren. Die Städte werden durch schwere Bombenangriffe zerstört und so entscheiden sich viele Eltern, ihre Kinder mit der Kinderlandverschickung aufs Land zu schicken. Die neunjährige Protagonistin Ruth wird mit einigen anderen Kindern in einen kleinen Ort nach Österreich verschickt und lebt dort – fern vom Kriegslärm – ein relativ ruhiges Leben. Sie geht zur Schule und verbringt ihre Freizeit mit anderen betroffenen Kindern, bis die Front immer näher rückt und die Lehrer gezwungen werden, sich auf den Weg zu machen, um einen Flüchtlingstreck zu erreichen und sich ihm anzuschließen….


    Willi Fährmann erzählt in seinem Roman eine historische Geschichte, die nicht nur für Kinder und Jugendliche sehr interessant und spannend ist, sondern auch erwachsenen Hörern viel aus den letzten Kriegsjahren vermittelt. In sehr schöner, ruhiger Erzählart liest der Sprecher Bernd Stephan die Geschichte von der schrecklichen Flucht aus Österreich zurück nach Hause und lässt dabei viel Raum für eigene Gedanken und Gefühle. Bei all dem Gehörten empfindet man ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit, so eine Zeit nicht erlebt haben zu müssen und auch hoffentlich nie zu erleben. Der Autor nimmt sich viel Zeit die Gedanken und Gefühle der Kinder einzubeziehen, denn im Grunde teilen sie alle nur einen Wunsch: nach Hause zurückzukehren und dort in Frieden leben zu können. Ein sehr nachdenklich machendes Hörbuch, das durch den sehr guten Sprecher noch zusätzliche Tiefe gewinnt und auch als Schullektüre sehr zu empfehlen ist!



    Es gibt das Hörbuch von Jumbo Neue Medien (5 CDs) oder als Download von Audible.de - "So weit die Wolken ziehen". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.