Ein Punkt zuviel......

• Moderne Kommunikationsmittel haben ihre Tücken. Manchmal sind sie winzig klein. Punktförmig, um genau zu sein. In meinem Fall hat ein zusätzliches Zeichen in einer eMail-Adresse so richtig für Stimmung gesorgt.

Innerhalb der letzten 2 Jahre habe ich mich beim Tippen einer email-Adresse insgesamt dreimal verschrieben. Beim ersten Mal hat sich der Fehler eingeschlichen, weil ich beim Neueinrichten meines PC meine Kontakte noch nicht eingerichtet und die Adresse schnell händisch eingetippt hatte. Bisschen schlampig, das gebe ich ja zu, aber es war halt passiert. Nicht weiter schlimm, dachte ich, der Einzeiler enthielt ja keine brisanten oder geheimen Informationen. Die Antwort kam prompt. Der irrtümlich Angeschriebene brüllte in Großbuchstaben und unter inflationärer Verwendung von Ausrufezeichen zurück und wollte wissen, woher ich seine Adresse hätte und wer mir erlaubt hätte, diese zu verwenden. :wow
    Huppsa, der hatte ja mal so richtig schlechte Laune. Egal, so was ignoriert man am besten einfach, dachte ich.

So richtig doof wurde es dann, als ich letzte Woche versucht habe, vom Handy aus eMails zu schreiben. Ok, mit der kleinen Tastatur kann ich mich nicht so richtig rausreden, auch nicht, dass falsche Mailadressen - einmal im Iphone eingegeben - da offensichtlich nicht mehr so leicht zu entfernen sind. Jedenfalls ist mir der kleine Punkt wieder flugs aus den Fingern gerutscht und hat sich in die vermaledeite Adresse gemogelt. Der Typ hinter der eMail-Adresse verstand aber leider immer noch keinen Spaß und betrachtete den nächsten Einzeiler - immerhin mit fast 2 Jahren Abstand - immer noch als schrecklichen Affront und blökt mich wieder sehr unfreundlich an. Offensichtlich funktioniert auch die leidgeprüfte Taste mit dem Ausrufezeichen noch tadellos. Oder der Kerl hat inzwischen eine neue Tastatur. Wundern würde es mich nicht.

Gestern habe ich leichtsinnigerweise Murphys Gesetz einer wissenschaftlichen Prüfung unterzogen. Ich schwöre, es geschah völlig unabsichtlich, die automatische Adressergänzung hatte mich wieder am Wickel. Kaum war die Mail mit dem überflüssigen Punkt raus, habe ich ehrlich darüber nachgedacht, meinen eMail-Account zu löschen und abzutauchen. Die Reaktion ließ wieder nicht lange auf sich warten und jetzt wurde der Typ wirklich beleidigend. Ich gebe ja zu, ich hab mich wirklich dämlich angestellt. Trotzdem denke ich seit gestern darüber nach, wozu Misanthropen eigentlich eMailadressen brauchen.

Ganz kurz nur habe ich darüber nachgedacht, ein einziges Mal absichtlich diese Adresse zu verwenden. Mein Hirn hat schon mal den Text formuliert.
    Lieber ....,
    stell dir vor, gestern, als ich dir schreiben wollte, ist mir doch tatsächlich wieder dieser dumme Fehler passiert und ich habe aus Versehen noch mal diesen Typen angeschrieben, der seine Emotionen so perfekt unter Kontrolle hat.....

Ich hab das dann aber lieber gelassen. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei diesem Kerl nicht zu schweren Kontrollverlusten führt. Möglicherweise bewirbt er sich danach im Dschungelcamp.