Über den Autor
John Grisham hat 23 Romane, ein Sachbuch, einen Erzählband und ein Jugendbuch veröffentlicht. Seine Bücher wurden in 38 Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia und Mississippi.
Über den Sprecher:
Der deutsche Synchronsprecher und Schauspieler Oliver Rohrbeck wurde 1965 in Berlin geboren. Der vielseitige Sprecher hatte bereits als Kind Auftritte in der Sesamstraße, und wer sich noch an Grisu den Drachen aus dem gleichnamigen Zeichetrickfilm erinnert, hat schon damals Oliver Rohrbecks Stimme gehört. Als Jugendlicher spielte er Theater und mit 18 war es dann für den talentierten Mimen endlich soweit: Er besuchte die Schauspielschule. Seine Sprechrollen finden sich bei der Hörspielreihe Die drei ???, wo er den Justus Jonas spricht und bei DiE DR3i, wo er gemeinsam mit Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck als Jupiter Jones agiert. Auch die Fans von den Fünf Freunden kennen seine Stimme, nämlich die des Julian. Die bekannten Hollywood-Filme, die Oliver Rohrbeck synchronisierte, sind nicht minder bekannt, daher nur eine kleine Auswahl seiner Stammrollen: in der Bill-Cosby-Show war er als Theo zu hören, als Richard Fish in Ally McBeal und als Synchronstimme in den meisten Filmen Ben Stillers. Mittlerweile führt Oliver Rohrbeck auch immer mehr die Regie für Hörspiele oder Hörbücher. Mit der Berliner Lauscherlounge tritt er regelmäßig mit Synchronsprecherkollegen bei Life-Hörspielen auf. Doch nicht nur das, er ist außerdem der Geschäftsführer und Gründer des gleichnamigen Hörspiellabels. Außerhalb des Audio- oder Filmbereichs ist Oliver Rohrbeck auch bei Computerspielen zu hören wie z.B. als Assil bei Ankh.
Meine Meinung:
Theo ist als Sohn zweier Anwälte im Gerichtssaal regelrecht zu Hause. Jeder kennt ihn dort und schätzt den ruhigen und mit erstaunlichem Justizwissen ausgestatteten Jungen. Als Pete Duffy des Mordes angeklagt wird und in der Kleinstadt jeder größtes Interesse an der Aufklärung des Falls hat, läuft Theo zur Höchstform auf. Er darf seinen Klassenkameraden erklären, wie ein Gerichtsaal aufgebaut ist und was dort passiert, bevor die ganze Klasse einen Tag am Gericht verbringen wird um dem Fall dort zu verfolgen. Doch Theo reicht das längst nicht aus, er ermittelt auf eigene Faust und hinter dem Rücken seiner Eltern…
John Grisham hat mit dem Roman "Theo Boone und der unsichtbare Zeuge" einen gut verständlichen Justizthriller für Jugendliche geschrieben, der – wie man es von Grisham gewohnt ist – sehr spannend ist und keineswegs darunter leidet, dass er nicht für Erwachsene geschrieben wurde. Im Gegenteil: Auch Erwachsene können an diesem Hörbuch Freude haben, mir hat es prima gefallen und ich vermute, das der Protagonist in Serie gehen wird, zumindest habe ich das Gefühl, dass der Autor in diesem Roman hierfür die Wege bereits geebnet hat. Oliver Rohrbeck als Sprecher unterstützt die spannende Geschichte und macht auf jeden Fall Lust auf weitere Fälle. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es bald eine Fortsetzung mit dem jungen "Anwalt" Theo Boone geben wird!
Es gibt das Hörbuch von cbj audio (5 CDs) oder als Download von Audible.de - "Theo Boone und der unsichtbare Zeuge".