Über die Autorin:
Vanessa Diffenbaugh ist Kunsterzieherin und Schriftstellerin. Sie ist 32 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Sie ist nicht nur künstlerisch, sondern auch sozial sehr engagiert. Diffenbaugh weiß, wovon sie schreibt: Sie hat bereits mehrfach Pflegekinder in ihre Familie aufgenommen und über längere Zeit betreut. Sie lebt mit ihrer Familie in Boston.
Über die Sprecherin:
Laura Maire, geboren 1979 in Pfaffenhofen an der Ilm, absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt und wurde bekannt durch ihre Hauptrolle in der Fernsehserie „Verdammt verliebt“, für die sie beim Filmfest München 2001 mit dem „Rising Movie Talent Award“ ausgezeichnet wurde.
Sie ist die Tochter des Schauspielers und Synchronsprechers Fred Maire und spricht selbst in zahlreichen Hörspielen. Im Hörverlag kann man ihre Stimme unter anderem hören in „Matilda“ von Roald Dahl, in „Splitterherz“ von Bettina Belitz sowie in „Die Frauen von Savannah“ von Beth Hoffman.
Meine Meinung:
Die Geschichte der Victoria Jones beginnt an ihrem 18. Geburtstag, dem Tag, an dem sie lernen soll, auf eigenen Füßen zu stehen, nachdem sie in verschiedenen Waisenhäusern und Pflegefamilien gelebt hat. Für ein paar Wochen wird ihr ein Zimmer in einem Wohnheim zugewiesen, in dieser Zeit soll sie sich einen Job suchen und ihr Leben neu organisieren. Doch wie soll eine junge Frau diese Aufgabe bewältigen, die fast ihr ganzes Leben hin und her geschoben wurde und nie Zuneigung erhielt? Erst durch ihren ersten Job in einem Blumenladen und durch Grant, der ebenso wie sie "Die Sprache der Blumen spricht", fängt sie ganz langsam an sich fürs Leben zu öffnen….
Die Autorin schildert das Leben von Victoria auf zwei Zeitebenen: die Gegenwart und die Vergangenheit, so dass der Hörer nach und nach das ganze bisherige und heutige Leben von Victoria kennen lernt. Mit jedem Mosaiksteinchen kann man mehr nachvollziehen, wieso Victoria niemanden vertraut, von niemanden berührt werden mag und weshalb sie Blumen so sehr liebt.
Die Geschichte der Victoria geht zu Herzen, sie ist geprägt von Selbstzweifeln und großer Hoffnungslosigkeit, der Suche nach Liebe und Geborgenheit, man spürt förmlich die Angst und die Zweifel der jungen Victoria und unternimmt mit ihr eine wunderbar beschriebene Reise in die Vergangenheit und die Zukunft.
Vanessa Diffenbaugh hat einen ganz leisen Roman geschrieben, der durch die Sprecherin Laura Marie ganz hervorragend umgesetzt wurde. Ihr gelingt es, durch ihren Erzählstil Gänsehaut zu erzeugen, den Hörer in kürzester Zeit in die Geschichte hineinzuziehen und ihn bis zum Ende nicht mehr loszulassen. Ein wunderbarer, warmherziger Roman, der noch lange im Gedächtnis nachwirkt und auf eine weitere Geschichte der Autorin hoffen lässt, die mit diesem Debüt absolut überzeugen konnte!
Es gibt das Hörbuch von Lübbe Audio (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Die verborgene Sprache der Blumen".