Über die Autorin:
Beth Hoffman, wuchs auf der Farm ihrer Großeltern in Ohio auf. Interessierte sich von Kindesbeinen an fürs Malen und Schreiben. Wurde Innenarchitektin, gründete ihre eigene Firma. Nach einer schweren Erkrankung beschloss sie, ihren langgehegten Traum wahrzumachen und einen Roman zu schreiben. Die Frauen von Savannah ist ihr Debüt. Beth Hoffman lebt mit ihrem Mann und drei klugen Katzen in Kentucky.
Über die Sprecherin:
Laura Maire, geboren 1979 in Pfaffenhofen an der Ilm, absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt und wurde bekannt durch ihre Hauptrolle in der Fernsehserie „Verdammt verliebt“, für die sie beim Filmfest München 2001 mit dem „Rising Movie Talent Award“ ausgezeichnet wurde.
Sie ist die Tochter des Schauspielers und Synchronsprechers Fred Maire und spricht selbst in zahlreichen Hörspielen. Im Hörverlag kann man ihre Stimme unter anderem hören in „Matilda“ von Roald Dahl, in „Splitterherz“ von Bettina Belitz sowie in „Die Frauen von Savannah“ von Beth Hoffman.
Meine Meinung:
Die zwölfjährige CeeCee hat kein leichtes Leben, sie muss sich in ihrem jungen Leben um ihre geistig verwirrte Mutter kümmern, während ihr Vater sich am liebsten weit weg von zu Hause in seinen Beruf flüchtet und sein Leben mit einer neuen Freundin teilt.
Als CeeCees Mutter bei einem tragischen Unfall stirbt, überredet Großtante Tootie CeeCees Vater, seine Tochter in ihrem Haus in Savannah großzuziehen. CeeCee, die überhaupt nicht begeistert davon ist, nach dem Tod der geliebten Mutter nun auch noch ihren Wohnort und ihre Schule verlassen soll, ahnt nicht, dass sich der Umzug nach Savannah zum größten Glücksfall in ihrem Leben erweisen wird. Mit viel Liebe und der Unterstützung der schwarzen Köchin Oletta gelingt es Tante Tootie langsam aber sicher, CeeCees Schutzpanzer zu knacken...
Beth Hoffmann erzählt in ihrem Debütroman "Die Frauen von Savannah" die berührende Geschichte der zwölfjährigen CeeCee, die nach dem Tod ihrer Mutter von ihrer Tante nach Savannah geholt wird und der dort mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen ein normales Leben ermöglicht wird, das aus ihr ein fröhliches Mädchen macht. Der Weg dorthin ist nicht leicht, CeeCee muss lernen sich im Leben zurecht zu finden, um ihre Mutter zu trauern und sich von ihr zu verabschieden und ihren eigenen Platz im Leben finden. Die Geschichte von CeeCee wird nur über einen kleinen Zeitraum von mehreren Wochen erzählt, doch dank der immer wieder eingestreuten Rückblenden hat man das Gefühl, CeeCee schon ihr ganzes Leben zu kennen.
Die Sprecherin Laura Marie spricht das Hörbuch mit fast zerbrechlich anmutender Stimme und unterstützt damit diese wundervolle und warmherzige Geschichte, die auch ganz ohne Action von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln und berühren vermag. CeeCees beeindruckende Geschichte hallt noch lange nach, selbst wenn das Hörbuch schon lange beendet ist. Das Hörbuch "Die Frauen von Savannah" gehört jetzt schon zu meinen Jahreshighlights 2011!
Es gibt das Hörbuch von Dhv der Hörverlag (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Die Frauen von Savannah".