Adolf Hilter Mein Kampf

• Vielen dank Tom! So ne Antwort wollte ich :-) Hab zwar wie en Blöder gegoogelt aber der eine sagte legel der andere illegal -.-

Dann werd ich das Buch mal in Ebay setzen und mal schaun wie hoch es geht.
    Ausser hier möchte es wer haben :grin

• Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag:

Zitat

Original von Xaver: Was wäre solch ein Buch wert? (wills nicht verkaufen interessiert mich trotzdem)

Zitat aus seinem letzten Posting:

Zitat

Original von Xaver: Dann werd ich das Buch mal in Ebay setzen und mal schaun wie hoch es geht.

Es geht nichts über die Konsequenz eines Mannes innerhalb von zwei Stunden ;-).

• Ja sry aber bei Geld klingelts immer :rofl

Und ausserdem hab ich im Moment net viel Geld. Wenns für naja sagen wir mal 50€ weg geht kann ich mir neue Bücher kaufen. Aus 1 mach 4-6.^^

• Zitat

Tom, also... die Gemeinde Hilter liegt am Teutoburger Wald.
    Vielleicht ist Adolf ein Ortsteil?
    Oder es ist die Abkürzung für "Amtlich dorfschaftliche Landhilfe" ??? :gruebel

Wäre zu klären, ob es sich um einen seltenen Fehldruck handelt, oder ob Xaver seinen Betreff evtl. editiert.

• Also ich habe erst letztens das Buch für meinen Vater gekauft und habe 75 € bezahlt. Ich muss dazu sagen, dass er kein Nazi ist oder sowas :grin aber er interessiert sich einfach dafür, was der Mann so gedacht hat. Ich werde es irgendwann auch mal lesen. Den Zeitpunkt weiß ich allerdings noch nicht. Es eilt ja nicht.

• Zitat

Original von Xaver
    *neugierig* :grin

Welche Ausgabe war das? Wie sieht das Buch aus? Wars vielleicht von 1935-1939?^^

Ich weiß es nicht genau, aber es ist glaub ich von 1942. Aber wie schon gesagt, ich weiß es nicht genau. Ich schau aber morgen mal nach. Wir haben es aus einem Antiquariat. Und die kennen sich mit sowas aus.

• Zitat

Original von Tom
    Für von AH selbst signierte Originalausgaben wurden bei Versteigerungen Preise im fünfstelligen Bereich erzielt.

Wow.
    Ich werde meine Katze dazu bringen, sich darauf zu übergeben, die Ausscheidung in Jesus- oder Elvis-Form pressen, es mit meinem Pseudonym Addy Hilter signieren ... und dann werd ich reich.

Jan, du kannst darauf wetten, dass ich von A.H. nie wieder ein Buch lesen werde. :grin

• Zitat

Original von Regenfisch

Rein rechtlich darf man das Buch vielleicht besitzen. Die wesentliche Frage ist, ob du es besitzen möchtest und das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
    Auch beim Weiterverkaufen wäre ich vorsichtig. Wenn nicht Rechtsradikale, wer sonst hat Interesse so viel Geld für das Buch zu bezahlen?
    Ich würde es, glaube ich, zum Grill anzünden benutzen. :rofl

Das Buch ist doch keine Atombombe! Ich kann es hervorragend mit meinem Gewissen vereinbaren, es zu besitzen. Neben den alten Schinken mit Benimmregeln für die brave Hausfrau macht es sich hervorragend. :lache

Und schon allein die Schrift wird zukünftige Generationen davor bewahren, es im Erstlesealter in die Finger zu bekommen und zu Nazis zu konvertieren...wer alt genug ist diese Schrift zu lesen, ist auch vernünftig genug, die Ideologie als das zu erkennen was sie ist.

Um ehrlich zu sein ist es größtenteils todlangweilig, die Schrift nur schwer lesbar, und ich habe überhaupt nur Teile davon gelesen weil es so skandalös ist. Wir haben es meines Wissens auch noch irgendwo rumliegen, und ich hab nicht vor, es wegzuschmeißen - man kriegts ja so schwer nachgekauft, und eventuelle Kinder wollen es ja vielleicht lesen wenn sie die Nazis in der Schule durchnehmen.

Mich wundert es übrigens überhaupt nicht, dass zwar so gut wie jeder Haushalt das Buch besaß, aber kaum jemand es gelesen hat. Ich hätte es wohl damals auch nicht gelesen.
    Die Tatsache, dass Hitler alles (oder jedenfalls vieles, hab das Teil nicht ganz durchgeackert) was in "Mein Kampf" angekündigt wurde auch wahrgemacht hat, zeigt aber, dass man sicherheitshalber alles lesen sollte, was einflussreiche Menschen so schreiben. Auch wenn es sterbenslangweilig ist.

• Der Verkauf von Hitlers „Mein Kampf“ stellt keinen Verstoß gegen § 86 StGB dar. In dieser Vorschrift geht es um das „Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen“.

Zu dieser Problematik hat sich der 3. Strafsenat des BGH in seinem Urteil vom 25. Juli 1979 (3 StR 182/79) umfassend und ausführlich geäußert. In seinem Urteil hebt der BGH darauf ab, dass die Anwendung des § 86 StGB schon daran scheitern muss, dass es sich bei dem Buch „Mein Kampf“ um eine „vorkonstitutionelle Schrift“ handelt. Das bedeutet, dass diese Schrift aufgrund ihres Erscheinungsdatums (1935 und 1943) gar nicht auf die Beseitigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ausgerichtet sein konnte.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass die genannte Vorschrift nicht allgemein der Bekämpfung freiheitsfeindlicher Ideen gilt, sondern ihren Schutzbegriff eng an die Grundwerte und Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland anlehnt.

Natürlich kann die verfassungsmässige Ordnung der Bundesrepublik Deutschland auch mit vorkonstitutionellem Schriftgut bekämpft werden, allerdings muss auch der Inhalt der Schrift klar gegen die bestehende Ordnung der Bundesrepublik Deutschland gerichtet sein. Das bedeutet, dass die tatbestandsmässige Zielrichtung gegen die Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland aus dem Inhalt der Schrift selbst hergeleitet werde muss. Dieses ist allein schon aus Gründen der Entstehungszeit des Buches unmöglich.

Wird diese Schrift allerdings mit einem neuen Vorwort oder mit Zusätzen zum Inhalt aktualisiert, so kann dann durchaus eine Anwendung des § 86 StGB möglich sein, da die Schrift ggf. in ihren Grundzügen verändert wurde. Die Veränderungen müssten sich dann aber gegen die Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland richten.

Der Handel mit dem Buch „Mein Kampf“ von Adolf Hitler erfüllt also nicht den Straftatbestand des § 86 StGB. Ob ein Handel mit diesem Buch ggf. unter moralischen Gesichtspunkten anders als strafrechtlich beurteilt werden könnte, das mag jeder für sich selbst entscheiden; gerade auch die, die mit dem Namen Adolf Hitler sich immer wieder zu peinlichen und billigsten Scherzchen hinreißen lassen.

Edit: Rechtschreibfehler

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Ihr habt sicher recht damit, dass man quasi dem Feind ins Auge blicken soll und sich informieren soll, bevor man sich eine abschließende Meinung bildet.
    Ich bin sicherlich sehr voreingenommen, denn drei Schwestern meines Opas haben Juden geheiratet, zwei davon haben Ravensbrück nicht überlebt. Eine konnte glücklicherweise in die USA auswandern.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe mal irgendwo gelesen das man das Buch nicht verkaufen darf. Aber der Beitrag von Voltaire war wirklich aufschlussreich.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Zitat

Original von Regenfisch

Ihr habt sicher recht damit, dass man quasi dem Feind ins Auge blicken soll und sich informieren soll, bevor man sich eine abschließende Meinung bildet.
    Ich bin sicherlich sehr voreingenommen, denn drei Schwestern meines Opas haben Juden geheiratet, zwei davon haben Ravensbrück nicht überlebt. Eine konnte glücklicherweise in die USA auswandern.

Naja, ich kann Dich schon verstehen. Es ist schließlich kein Buch über Hitler, sondern es es ist von ihm verfasst. Sozusagen vom Grauen in Person. (Für mich jedenfalls) Ich hatte immer ein komisches Gefühl, in einem Haus zu wohnen, in dessen Keller dieses Buch in einer Kiste schlummert. Gruselig. Es gibt hier irgendwo einen Thread "Vor welchem Buch fürchtest Du Dich", oder so.

Dieses hier möchte ich aber mal lesen, laut Herrn Rienchen sehr zu empfehlen. (gibt zwei Bände) Im Moment steht mir allerdings nicht der Sinn nach. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()